ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Originales Ersatzteil oder Fälschung?

Originales Ersatzteil oder Fälschung?

Volvo XC60
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:16

Ich habe vor bei meinem XC70 die Querlenker zu tauschen. Da es ja notwendig ist danach die Spur einzustellen habe ich mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen zu originalen Volvoteilen zu greifen, auch wenn diese ganz schön teuer sind. 220€ pro Seite habe ich dafür bei Wikingerparts bezahlt.

Heute kamen sie dann an. Erstmalig bei einem originalen Ersatzteil gänzlich unverpackt und nicht in der blauen Volvobox. Nicht einmal Polstermaterial hat Wikingerparts in das Paket gelegt, sodass das Paket halb aufgerissen ankam und der Lack an den Querlenkern schon an einigen Stellen ab ist.

Davon abgesehen habe ich allerdings deutliche Zweifel ob es sich überhaupt um orginale Querlenker von Volvo handelt. Normalerweise haben alle Volvoteile eine hervorragende Qualität. Auf den Fotos sieht man, dass die Gummibuchse ziemlich ausgefleddert ist und der Querlenker mit Schweißperlen überzogen ist.

Ich habe extra ein Originalteil gekauft um dort Ruhe zu haben und bin nun absolut nicht sicher auch ein solches erhalten zu haben. Was meint ihr dazu?

Schweißperlen
Gummi
Gummi 2
+2
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich denke Du hast eine Kopie bekommen. Ich würde es reklamieren, die Gummis dürfen definitiv nicht so aussehen. Fremdteile müssen nicht unbedingt schlechter sein. Mal bei Skandix geguckt?

https://www.skandix.de/.../

Schau dir andere Fotos im Netz an.

Die Teile kommen ja von FoMoCo - die sind baugleich mit Ford Mondeo/Galaxy etc. - das die anders aussehen, wie früher mal als die noch von VOLVO konstruiert wurde ist irgendwie klar.

Hab vor ca. 1 Jahr an meinem v70 ALLES an der Vorderachse neu gemacht. Wenn dann zB. mal so ein Domlager in der Hand hattest fragst dich, das ist bei 330000km sicher schon öfter mal getauscht worden.... ein komplett einfaches Plastikding..

kann Deine Bedenken verstehen. Das ist das erste mal, dass ich ein Originalteil des Fahrwerks ohne Prägung und stattdessen mit Aufkleber sehe. Auch der Verweis auf FoMoCo von roorback würde mich nicht zufrieden stellen, da auch FoMoCo Teile geprägt sind.

Trotzdem kann ich nicht ausschließen, dass man mittlerweile aus Vereinfachung auf die Prägung verzichtet. Sicher kannst Du Dir aber sein, dass dieses Teil auch unter anderen Brands (mit anderen Aufklebern) verkauft wird. Von daher sicher nicht den Mehrpreis wert.

Es ist immer eine Sache von Lieferanten.

Der, der in vereinbarter Qualität liefern kann, gewinnt.

Zumal Volvo sich aktuell bei gewissen Teilen nur noch bedient.

Wenn dann kommen gute Teile aus Göteborg vom Classic Lager - bis diese dann aufeinmal aus dem Teilekataloge ohne Vorwarnung als nicht mehr lieferbar deklariert wird.

Bis wieder - mit guten Gewinn - über Skandix z.B. aufgelegt werden dürfen.

Siehe Titan Felgen und 302mm Bremssattel Halter vom P80 / 850, V70/S70.

Bei aktuell noch teilweise Lieferengpässen kein Wunder. Auch Lagerkosten sind Kosten, die vermieden werden.

Ich erinnere an Audi/VW Teile, die mit Prägung gefertigt werden und und das Selbe Teil beim Zubehör mit dem Dremel bearbeitet werden.

Kurz um - zurück.

Für das Geld: zurück!

SKF z.B. gibt's für 100€ das Stück im Netz.

Bei Fahrwerk etc. bevorzuge ich meist Lemförder. Beim alten 60er bin ich mit Meyle HD sehr gut gefahren (4 Jahre Garantie = 200000km bei mir).

Aber mit Herstellern wie SKF (fertigen aber teilweise auch in China), Conti, TRW, INA, u.ä. macht man wenig falsch. Mit Febi habe ich mich bei einigen Sachen schon oft angesch..., von daher sind die bei mir schon ewig raus. ;)

Originalteile kommen bei mir nur rein, wenn es keinen ordentlichen Ersatz gibt oder die Zeit drängt.

am 22. Juni 2023 um 9:05

Hallo!

Ich habe an meinem V70 II Bj. 2006 bei 235000 km gerade erst Querlenker und

den vorderen Stabi gewechselt.

"Originalteile" von egal welchem Hersteller sind immer so ne Sache.

Meine Querlenker habe ich über SKANDIX (nein ich bekomme kein Geld) von

Lemförder gekauft.

Bei denen bin ich sicher vor "Made in Tsching-Bing"

LG

Beim IIer war das noch anders. Da gibt es nicht viele Herstelle - die "Guten" kommen eh alle vom selben Band - oft sogar mit VOLVO Gravur.

Bei der Ford-Massenware ist das schon anders...

Zitat:

@ELE55 schrieb am 22. Juni 2023 um 11:05:17 Uhr:

 

Meine Querlenker habe ich über SKANDIX (nein ich bekomme kein Geld) von

Lemförder gekauft.

Bei denen bin ich sicher vor "Made in Tsching-Bing"

hmmm, und warum genau glaubst Du das Deine Lemförder nicht in "Tsching-Bing" hergestellt wurden? Entscheidend ist nicht das Land wo sie hergestellt wurden, sondern die Qualitätsanforderungen und die Qualitätssicherung. Da hat Lemförder tatsächlich noch einen guten Namen. Herstellen tun die aber in 60 Ländern...

PS: abgesehen davon würde ich "Tsching Bing" aber in jedem Fall Ländern in Süd-Ost Europa vorziehen...

am 22. Juni 2023 um 11:57

Hallo S80....

 

Dass im Ausland produziert wird, ist mir wohl bekannt.....

 

"Made in Tsching-Bing" ist für mich das Qualitätskriterium für billigen nachgemachten

Schrott aus Fernost. Angebote gibts ja genug.

 

Deshalb habe ich mir abgewöhnt bei Billigheimern einzukaufen.

 

LG

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:21

Ich habe nun die Querlenker noch einmal bei SKANDIX bestellt. Sie sind inzwischen angekommen und sehen viel besser aus. Keinerlei Schweißperlen auf dem Teil, ordentlichere Schweißnähte und zumindest in Plastikfolie eingepackt.

Bei diesen habe ich ein deutlich besseres Gefühl als bei den Originalteilen, daher werde ich letztere zurück schicken.

Darum habe ich Kontakt mit Wikingerparts aufgenommen.

Wikingerparts meint sie hätten die Querlenker richtig eingepackt und wenn überhaupt wäre die Spedition schuld.

Kratzer und Macken wären für einen Querlenker sowieso irrelevant.

Noch mal zur Erinnerung, beide Querlenker waren völlig unverpackt in einem Hartkarton. Auch im Hartkarton war kein Polstermaterial. Dadurch sind an den Querlenkern Macken und abgeschabter Lack. Außerdem ist der Karton an einigen Stellen aufgerissen.

Wikingerparts findet das völlig in Ordnung. Ich finde das nicht.

EDIT: Die Teile von SKANDIX waren ordentlich verpackt. Einzeln in Folie und dann noch einmal im Paket gepolstert.

Ich habe bei Skandix schon öfter was bestellt. Sowohl für meinen V70 als auch für mein früheres Saab 900 Cabrio. Ich war immer zufrieden. Wikingerparts werde ich dann nach wie vor ausklammern.

Ich war bei Wikinger Parts immer absolut zufrieden.

Werde mir aber in Zukunft die gelieferten Teile noch genauer ansehen.

Grüße aus

Mein Motto: verlass dich auf nix, rechne mit allem. Ich habe bei S… schon die volle Bandbreite erlebt, von passt perfekt bis geht gar nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 16:44

Sollte etwas am SKANDIX Teil auffällig sein, melde ich mich hier noch einmal.

Ich habe noch einmal zur Veranschaulichung Fotos von dem Volvo Teil und dem Wikingerparts Karton angehängt.

Img-20230628
Img-20230628
Img-20230628
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen