- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Originales Hydrolager Motorlager geöffnet und erklärt P/N 8D0199382 VW Audi Avon
Originales Hydrolager Motorlager geöffnet und erklärt P/N 8D0199382 VW Audi Avon
Das Lager wird u.a. unbrauchbar, wenn die untere Gummimembran durch Alterung reisst und die Hydraulikflüssigkeit rauslässt.
Das Mittelteil bestimmt mit dem Zentrifugalkanal den Motortyp uvm.
Der obere Gummikegel ist ebenfalls abgestimmt auf den Motor bzgl. Gewicht, Drehmoment, Leistung und Amplitude der Frequenz.
Was alles kein Nachbaulager mehr erfüllt.
Mal sehen wie FEBI Dröhnlager von innen aussehen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Gut zu wissen, könnte man theoretisch die Membrane tauschen oder ist das zugeschweist gewesen sodass man die nichtmehr nutzen kann?
Wenn dann müsste man ja auch das Öl wieder auffüllen.
Die Gehäusehälften vom Lager sind verschweißt oder verbördelt.
Also wohl nicht einfach wieder zusammenzufügen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Juni 2024 um 21:21:36 Uhr:
Wenn dann müsste man ja auch das Öl wieder auffüllen.
Die Gehäusehälften vom Lager sind verschweißt oder verbördelt.
Also wohl nicht einfach wieder zusammenzufügen.
interessant wäre, ob man die selber "Restorieren" Könnte. Ich hatte genau die Selben Probleme mit diesen Bescheidenen Hydrolager
Das Gehäuse bekäme man aufgebördelt, da Alu.
Nur
"wenn die untere Gummimembran durch Alterung reisst " Und was kommt rein.
Und die Füllmenge ist unbekannt. Ich habe noch ein Lager, wo es drin plätschert.
Man kann oben durch das Gummi tatsächlich gefahrlos ein Loch bohren und wieder auffüllen. Das mache ich mit meinem glucksenden alten Lager und wechsele es gegen das Schrottfebilager wieder aus, damit wieder Ruhe herrscht.
Womit befüllst du es? Hydrauliköl? Wo genau bohrst du das Loch?
Ich habe keine öligen Rückstände gefunden und gehe von Glycol aus. Das Gummi lässt sich sehr gut bohren. siehe auch die Bilder oben.
Bei mir ist etwas schwarze eingetrocknete Farbe am linken Lager unten zu sehen, so wie im Bild 2; ist das das die ausgelaufene Flüssigkeit? (ölig ist die aber nicht, sogar ziemlich hart; ist Glykol schwarz ??)
Bisher haben die Lager auch keine Probleme gemacht.
Könnte man das befüllen auch im eingebauten Zustand machen ? UNd wie viel , und WAS kommt da rein ? Drückt es den Rest einfach raus ?
Dann wird das undicht sein.
Da brauchst du ein neues, da kann nichts befüllt werden und selbst wenn würde es durch die gerissene Membran gleich wieder raus laufen.
Zitat:
@Rohr1 schrieb am 17. August 2024 um 17:30:11 Uhr:
ist das das die ausgelaufene Flüssigkeit?
Sehr wahrscheinlich. Bei mir sieht das immer dunkel lila aus.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 17. Juni 2024 um 15:26:14 Uhr:
Man kann oben durch das Gummi tatsächlich gefahrlos ein Loch bohren und wieder auffüllen. Das mache ich mit meinem glucksenden alten Lager und wechsele es gegen das Schrottfebilager wieder aus, damit wieder Ruhe herrscht.
Könntest du eventuell mal genauer Beschreiben wie und mit was du das gemacht hast, und ob das auch in eingebautem ZUstand und auch bei mit Blech überkapselten funktioniert, und wie lange hält das ?
Warum läuft das bei dir nicht gleich wieder unten raus wenn die Membran kaputt ist ?
Habe aber einen A4 B5 mit 1.8 L Sauger...
Danke !
ps.
wenn man sie nicht auffüllen kann, welche Marke wäre dann zu empfehlen ?
Am besten Orginale. Zubehör sind alles Vollgummi Motorlager, und damit entstehen halt die Vibrationen im Innenraum
Kann es sein, das auch ausgelaufene Lager zumindest bei Druck belastung noch eine ausreichende Funktion haben ?
Ich habe vor einer Weile mal getestet, ob der Motor vorne stark hochgeht beim Gas geben, und das war in Ordnung, die Pendelstütze hat auch funktioniert.
Obs jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, da der Motor teils zerlegt ist.
Sonstige Auffälligkeiten gabs auch nicht.
Gibts vielleicht eine Möglichkeit , die sonst zu testen ?
Grüße
ps. wieviel kosten neue bei Vw ?