Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Originales Radio nachrüsten im Audi A4 B7

Originales Radio nachrüsten im Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:42

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B7 von 2006 gekauft. Anscheinend wurde er nur mit der Radio Vorbereitung gekauft.

Jetzt habe ich mir ein originales Audi Concert II gekauft.

Allerdings habe ich das Problem, dass es nicht automatisch mit an geht, wenn ich die Zündung einschalte.

Ich habe mich hier im Forum schon ein bisschen schlau gemacht, dass ich mir das CAN-Bus Signal vom Tacho holen soll. Allerdings liegen bei pin 19 und 20 die eigentlich CAN Infotainment LOW und HIGH sein sollten keine Kabel an.

Daher meine Frage:

Muss ich an die beiden Plätze ein eigenes Kabel einlegen?

Oder gibt es im Fahrzeug noch eine andere Möglichkeit das Signal fürs Radio abzugreifen? (Die Darstellung der Sender im FIS ist mir relativ egal.)

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Malte

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Can Bus Signal für das Radio kannst Du am Zündschloss am roten Kabel auf dem ersten Foto abgreifen. Dann geht das Radio auch erst aus wenn Du den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehst.

Psx-20190926
20190926
20190926

Am Zündschloss ist kein CAN Bussignal, was du meinst ist der S Kontakt.

Der CAN Bus hat zwei Signalleitungen.

Wenn kein Radio und kein Telefon STG ab Werk verbaut war dann musst du die zwei Leitungen vom KI zum Radio verlegen.

Zitat:

Am Zündschloss ist kein CAN Bussignal, was du meinst ist der S Kontakt.

Der CAN Bus hat zwei Signalleitungen.

Wenn kein Radio und kein Telefon STG ab Werk verbaut war dann musst du die zwei Leitungen vom KI zum Radio verlegen.

Genau S Kontakt, hatte ich vergessen. Einfach parallel brücken, die Leitung in den Radioschacht verlegen und an das Zündplus vom Radio anschließen. Habe ich genau so gemacht und es funktioniert bei einem Kenwood Dab+ Radio Receiver.

Beim Original Chrorus Radio bin ich mir da aber nicht sicher, da es im Gegensatz zum Zubehör Radio ein Can Bus Signal benötgt. Da wird dann sicher die KI Methode funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Originales Radio nachrüsten im Audi A4 B7