ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Oris Ahk mit E Satz

Oris Ahk mit E Satz

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 14. März 2021 um 18:42

Hallo,

Ich habe mir heute abnehmbare AHK nachgerüstet. Hat alles ganz gut geklappt. Ich hab dann bei dem E Satz Einbau festgestellt, daß kein Stecker dafür vorbereitet war/ist. Also musste ich ja von vorne nach hinten das Kabel neu ziehen. Nun hab ich zwei Kabel die an die Obd angeschlossen werden sollen. Hab den Stecker abgebaut und gesehen das die Kabel vom Stecker nicht mit den in der Beschreibung übereinstimmen. Kann mir jemand helfen und mir bitte sagen wo ich die abklemmen muss? Hab mal ein Bild von der Einbauanleitung gemacht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast Du echt keinen Stecker da hinten links in dem Fach gefunden? Welchen Esatz hast Du?

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:32

Ne ich hab da kein Stecker gefunden, alles abgesucht. Der E Satz hat keinen Hersteller drauf. Hab mal ein Bild vom Aufkleber gemacht.

Habe die Beschreibung für den E Satz gefunden. Interessantes Bilderrätsel. Den Stecker an dem der E Satz hinten montiert wird hast Du aber schon gehabt, oder? Ich glaube Du musst "nur" die Sicherung im Motorraum auf Steckplatz 78 einstecken, und alles müsste funktionieren? So war es zumindest beim E Satz von Jäger...

Themenstarteram 14. März 2021 um 20:18

Ne der Stecker hinten war nicht vorhanden, deswegen hab ich ja ein Kabel was dabei war noch verlegen müssen. Dann hab ich ein Stecker mit Sicherung auf Platz 5 im Innenraum Sicherungskasten gesteckt. Strom kommt an hinten. Aber jetzt müssen ja die beiden anderen Kabel mit Stromdieben (ich weiß macht man nicht, steht aber in derAnleitung) an die OBD Buchse geklemmt werden, und da bin ich nun überfragt

Hast Du am OBD Anschluss lila/orange und ein graues (gy) Kabel gesehen? So tief bin da vorne unten noch nie abgetaucht :)... gerade noch schnell nen Bild gefunden über Google gefunden: https://www.ford-forum.de/.../ —> man sieht dort ein pu/or und ein graues Kabel

Haben die den Stecker da hinten echt wegrationalisiert??? Was ein Mist...

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:04

Tja nach den Farben haben wir auch schon geschaut. Wenn die so wären wie in der Beschreibung wären wir wahrscheinlich ohne Probleme durch gekommen. Aber an der Buchse sind andere Farben, deswegen ja meine Frage :)

Oh Mist, dann bin ich raus :)... ein Fall für die Hotline bei Rameder - schraub am besten die OBD Buchse lose und mach nen Foto davon und lass die Experten von Rameder das erklären ...

@StephanBehnke

Beim S-max ist die OBD Buchse ein Gateway Modul. Am Stecker vom Gateway Modul liegt an Pin 23 gy/og und Pin 22 vt/og der MS Can für das TRM Modul an.

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:49

Ok.Ist das beim Galaxy auch der Fall? Hat ich vergessen zu erwähnen.

Galaxy hat die gleiche Elektrikplattform.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:06

Ok Test ich mal

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:45

So grad mal geschaut, kein Plan wo die Kabel ran sollen, zumal man auch richtig gut an das Steuergerät ran kommt. Jemand ne Idee wie ich raus bekomme wo pin 22 und 23 drauf sind?

Themenstarteram 19. März 2021 um 8:23

So ich habe mir den Orginal E-Satz von Ford geholt. Wo bekommt man denn so ein Anhängermodul(Steuergerät) wo ich den ESatz anschließe. Hab schon alles nachgeschaut, aber mit der Nummer die in der Anleitung steht, findet man nix?!

edit: Hier die Teilenummer/Strategie die in meinem Galaxy aus 2019 mit werksseitig verbauter AHK (Westfalia), gerade eben ausgelesen:

TRM - Modul - Anhänger

Teilenummer: DG9T-19H517-AJ (latest known: DG9T-19H517-AJ)

Strategie: DG9T-14C280-DB

Kalibrierung: DG9T-14C281-DB

Ich weiss aber nicht wo das eingebaut ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen