- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Oryxweiß beim Arteon
Oryxweiß beim Arteon
Frage an Besitzer von Passat/Arteon mit der Farbe oryxweiß: Ist euer Wagen durchgängig in oryxweiß lackiert, oder nur die Außenseiten, d.h. wenn die Türen geöffnet werden sind die Holme in normalem weiß lackiert. Wie sieht es mit dem Tankdeckel, speziell beim Arteon aus?
Hintergrund: Bei meinem Arteon sind Holme und Innenseiten der Türen in normalem weiß lackiert. Das würde mich nicht unbedingt stören. Bei einem Tiguan z.B. sind Holme und Innenseiten auch in oryx.
In der Garage hatte ich immer den Eindruck, dass der Tankdeckel eine andere Farbe hat. Zuerst habe ich das auf die Lichtverhältnisse geschoben. Jetzt am WE bei Sonnenschein mal mit der Lesebrille genau "unter die Lupe" genommen. Auch der Tankdeckel ist in normalem weiß lackiert. Keine Glitzerteilchen im Lack. Und dass stört mich gewaltig.
Wie sieht das bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Also insbesondere der Tankdeckel fällt schon deutlich auf, das würde ich so auch nicht akzeptieren.Das schlimme ist ja, dass man selber immer da hinguckt wo man einen Mangel festgestellt hat und sich dann jedes Mal ärgert, was einem schlimmstenfalls die Freude am ganzen Auto nimmt. Anderen würde das wahrscheinlich auf den ersten Blick gar nicht auffallen.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Beim Arteon überrascht mich echt garnichts mehr. Aber ich glaube normal ist das nicht.
Bei den Holmen könnte ich mir eine Sparmaßnahme vorstellen, aber der Tankdeckel müsste Oryxfarben sein.
Hast Du mal Bilder von den Stellen?
Tankdeckel sollte ja einfach zu Fotografieren sein, Türholme am besten an der hinteren Tür.
Ich kann mal versuchen, dass zu fotografieren. Ist aber schwer, weil der Lichteinfall ja immer unterschiedlich ist, da die unterschiedlichen Farben nicht nebeneinander auf einer Ebene liegen.
Beim Tankdeckel wäre es leichter. Bringt mich aber nicht weiter, wenn ich keinen Vergleich habe. Beim Tiguan war alles oryxweiß. Holme, Innenseiten und Tankdeckel.
Die Karosserie wird, sofern es sich nicht um eine ausdrückliche Zweifarbenlackierung handelt, nicht in verschiedenen Farben lackiert. Das wäre im Produktionsprozess teurer als die Einsparungen durch ein paar Stellen weniger oryx. Zumal pure white und oryx sich je nach Lichteinfall im Farbton erheblich unterscheiden. Was sein kann ist, dass z.B. an den Innenseiten der Kotflügel oder der Motorhaube die Grundierung zu sehen ist. So wie du es beschreibst stimmt da glaube ich irgendwas nicht!
Bei unserem Touran mit Oryx ist es auch so, dass die Holme etc. keine oryx Beschichtung haben haben.
Ich meine, oryx müsste pure white plus extra Zwischenschicht sein. Daher ja der Aufpreis für oryx. Einen höheren Aufpreis für lackierte Holme, Säulen etc. würde ich nicht zahlen wollen.
Manche Modelle sind aber ganz in Oryx, wie z.b. der Tiguan, den ich mir So angesehen habe. Vom Produktionsprozess macht das keinen Sinn. Und der Tankdeckel muss auf alle Fälle in Oryx sein.
Hab eben mal nachgeschaut...also beim CC (ja eine Generation älter ich weiß) ist definitiv alles in Oryx lackiert. Türholme, Einstiege und außen die Tankklappe und Außenspiegelgehäuse sowieso.
Da muss bei dir irgendwas schiefgelaufen sein.
Oder VW wollte sich den Aufwand sparen. Ich glaube nicht an ein Versehen, sondern an Absicht.
Das ganze ist einfach zu erklären und betrifft nicht nur den Tankdeckel , sondern auch Stoßfänger, Türgriffe usw.
Alle Anbauteile wie vorgenannt sind i.d.R. von Vorlieferanten und werden fertig lackiert zum Autobauer (egal welcher) geliefert.
Hier kommen auch teils unterschiedliche Lacklieferanten zum Einsatz.
Selbst wenn der Zulieferer und der entsprechende Autobauer den gleichen Lacklieferanten haben, können noch die Lackcharge aus unterschiedlichen Produktionszeiträumen einen Einfluss haben.
Ich bin kein Lackierer, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass eine andere Lackierrichtung insbesondere bei Effektlacken einen Einfluss hat.
Also, wenn Ihr genau hinseht, werdet Ihr auch weitere "Farbabweichungen" feststellen. Dies wird sich kaum vermeiden lassen.
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 10. April 2019 um 10:17:36 Uhr:
Dies wird sich kaum vermeiden lassen.
Sorry, das halte ich für Quatsch.
Die Innenseite der Türen und die Holme haben definitiv keine Metallic-Teilchen. Sind damit Rein-Weiß. Der Tankdeckel auch, nicht die Griffe. So etwas muss einer Qualitätskontrolle auffallen.
Wenn man für 750 € ein Auto in Metallic-Blau kauft, erwarte ich nicht, dass die Holme und der Tankdeckel in normalem blau sind. Bei 1200 € Aufpreis erwarte ich das erst recht nicht.
Wenn VW das nicht hinbekommt, sollen sie solche Farben gar nicht erst anbieten. Wie sieht das dann erst bei den angebotenen Individual-Farben aus?
Wenn ich unterschiedliche Farbtöne haben möchte, kaufe ich mir einen Polo-Harlekin (den gab es mal).
Hast du ein Foto wo man den Farbunterschied erkennen kann?
Noch nicht. Vielleicht heute Nachmittag. Ist sicherlich schwer zu fotografieren. An den Holmen aber eindeutig, da die angebaute Kunststoffleiste an der Außenseite der Holme (unter der geschlossenen Tür) in Oryx sind, die Holme halt nicht. Auch beim Tankdeckel. Allerdings muss das Licht stimmen.
Kann mir das schon vorstellen, wenn man mal kurz Lackierstrasse googelt, kommen immer Bilder von Karossen mit eingebauten Türen:
VW: https://www.besserlackieren.de/.../...t-ist-auch-sinnvoll_lightbox.jpg
BMW: https://www.besserlackieren.de/.../...ntierte-Lackiererei_lightbox.jpg
Scheint also so, als würden die Wagen tatsächlich mit Türen lackiert, dann werden die Holme entsprechend kaum bis keine Sonderlackierung abbekommen.....
Fazit: Die Holme innen etc. haben kein Orxy. Dass mit dem Tankdeckel, Griffe etc. ist aber sicher ein Fehler!
Ja, auf dem einen Foto sogar ohne Tankdeckel. Warum sind dann beim Tiguan und beim CC die Holme auch in Oryx?
Und warum lackiert man dann den Tankdeckel nicht in Oryx?
Ich warte ja noch auf Äußerungen von Arteon-Besitzern, die auch Oryx haben.