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Osram H4 LED jetzt in D für fast alle Käfer zugelassen
Von Osram gibt es ein Nachrüst LED-Leuchtmittel für H4-Scheinwerfer, welches jetzt für viele Käfer mit den Serienscheinwerfern eine StVo-Zulassung hat! Kostet z.B. bei A... 125.- €, Einbau soll lt. Osram einfach sein. Am Kabelbaum muss nichts geändert werden. Habe sie mir jetzt bestellt. Mal sehen, wie es mit der Gummikappe auf der Rückseite der Scheinwerfer passt.
Bei Osram gibt es auch die Kompatibilitätsliste zum Herunterladen.
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51 Antworten
Aber nur 12V - oder?
Gummimanschette muss ausgeschnitten werden. Lichtausbeute bei Golf 2 und 4 ist Weltklasse, beide gerade umgerüstet ????
Steht der Typ3 auch in der Liste ??
Grüße
danke für den hiweis.
das es sowas gibt ist mir schon länger bekannt
aber seit ich das letzte mal in die liste geschaut hab
ist die exponentiell gewachsen.
mach bitte fotos/ videos vorher und nachher.
Interessant! Vielen Dank! Sprechen wir hiervon?
Verstehe ich richtig, dass vorausgesetzt die Kompatibilität stimmt, diese nicht eingetragen werden müssen?
Zitat:
@Jan_MUC schrieb am 23. Februar 2023 um 19:10:38 Uhr:
Interessant! Vielen Dank! Sprechen wir hiervon?
Verstehe ich richtig, dass vorausgesetzt die Kompatibilität stimmt, diese nicht eingetragen werden müssen?
so sehe ich das auch.
bei den bosch +90 leuchtmitteln hat ja auch kein hahn danach gekräht
genauso wie bei den h4 mit bilux sockel.
sind zugelassen und damit o.k.
@Naxel63
6 volt wirds wohl nicht geben
aber du hast vermutlich bilux scheinwerfer
da passt h4 und h7 eh net.
Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich lese
Zitat:
bis zu 230 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, [...] und zusätzlich 50 % weniger Blendung.
dann komme ich mir maximal verarscht vor, egal, wie gutwillig ich diese Aussage jetzt drehe und wende.
@Robomike
jegliches marketing ist maximale verarsche.
das haben die typen mit den lackschuhen, den oft
peinlichen krawatten und den "superschicken" anzügen
nur noch nicht gerafft.
ist doch viel einfacher nach einer powerpoint präsentation
zu jubeln, sich gegenseitig auf die schultern zu klopfen,
den mist dann überall zu propagieren,
und dafür dann fette kohle einzusteichen
als daran einen gedanken zu verschwenden
das es kritische verbraucher gibt.
" das hinterfragt doch keiner!"
wir verbraucher sind doch alle dumm.
Ganz so easy ists nicht. Man benötigt den richtigen Scheinwerfer:
https://www.wienos.de/led-nachruestlampe-fuer-vw-kaefer-und-t2/
Gruß woita
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. Februar 2023 um 21:27:33 Uhr:
wir verbraucher sind doch alle dumm.
Gut, mit dem sehr großen Anteil, auf den diese Aussage zutrifft, lässt sich halt gutes Geld verdienen...
Marketing halt. Für Käferfahrer viel wichtiger ist die geringere Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, welche das schwache Bordnetz entlastet und die Lichtfarbe, welche eine bessere Erkennbarkeit der Dinge im Lichtkegel zur Folge hat.
Bei meinem 1600i ist das Abblendlicht selbst mit Osram Nightbreaker sehr schwach, weil die Kabelquerschnitte sehr dünn gewählt sind. Es kommen selbst bei laufendem Motor (Generator) kaum 12 V an den Scheinwerfern an. Mit den ab Werk verbauten Leuchtmitteln fühlte ich mich total unsicher.
Die H4-LED-Leuchtmittel haben nur etwa die halbe Leistungsaufnahme (27/23 W), wie Halogen-H4-Leuchtmittel. Wenn die LEDs bei 12 V ihre volle Helligkeit haben, erhoffe ich mir ein signifikant helleres Licht.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 23. Februar 2023 um 23:21:33 Uhr:
Für Käferfahrer viel wichtiger ist die geringere Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, welche das schwache Bordnetz entlastet
Das ist allerdings ein brauchbares Argument für Altwagenfahrer. Schade, dass der Marketingabteilung von Osram kein Licht aufgeht.
Meiner allerdings behält sowieso seine originalen Bilux und versagt sich der Rüstungsspirale.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 23. Februar 2023 um 20:28:16 Uhr:
Zitat:
@Jan_MUC schrieb am 23. Februar 2023 um 19:10:38 Uhr:
Interessant! Vielen Dank! Sprechen wir hiervon?
Verstehe ich richtig, dass vorausgesetzt die Kompatibilität stimmt, diese nicht eingetragen werden müssen?
@Naxel63
6 volt wirds wohl nicht geben
aber du hast vermutlich bilux scheinwerfer
da passt h4 und h7 eh net.
Mei - mit den entsprechenden Adaptern und bearbeitetem Kotflügel bzw. Lampentopf darfs halt nur net am Radl scheuern...
Eh wurscht. Ich steh zu meinen 6V-Biluxfunzeln. In gelb, wohlgemerkt.
Hallo,
ich habe mein 1303 LS Cabrio - Bj. 06/1973 - in den letzten Tagen auf die neuen Osram H4 LED Lampen umgerüstet.
Verbaut waren in meinem Auto noch die Originalscheinwerfer mit Bilux-Fassungen, aber bereits umgerüstet auf H4 Lampen mit Bilux-Sockel. Obwohl die Vorspiegelung der Scheinwerfer noch wirklich gut ist, war die Lichtausbeute nur sehr mässig.
Zuerst probierte ich die Osram H4 Led Lampen mit einem Adapterring, zur Umrüstung von Bilux- auf H4-Sockel, einzubauen, was aber nicht funktionierte. Ich bekam den mit einer Feder versehenen Haltering der Lampe nicht mehr montiert.
Daraufhin habe ich mir neue Hella H4 Scheinwerfer für den Käfer vor Bj. 08/1973, mit drei Schrauben im Chromering, bestellt und die H4 LED Lampen in diese eingebaut. Die Optik ist damit komplett original geblieben.
Ergebnis ist, dass die neuen Scheinwerfer deutlich heller sind als die alten.
Eine Probefahrt war noch nicht möglich, wegen dem vielen Streusalz hier bei uns auf den Straßen, aber allein schon der erste Test im dunkeln vor der Garage zeigte, dass das Licht nun deutlich heller ist und sich der Umbau für mich gelohnt hat.
Ich denke aber, dass ein Umrüsten nur dann ohne Tausch der Scheinwerfer möglich ist, wenn bereits H4 Scheinwerfer verbaut sind.
Deswegen verstehe ich die Freigabe von Osram für fast alle Käfer ab Bj. 1961 nicht so richtig.
Noch nicht zugelassen sind übrigens die Standlichtlampen in LED Ausführung (W5W), wie sie von Philips angeboten werden.
Viele Grüße
Ralph