1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Osram H4 LED jetzt in D für fast alle Käfer zugelassen

Osram H4 LED jetzt in D für fast alle Käfer zugelassen

VW
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 17:41

Von Osram gibt es ein Nachrüst LED-Leuchtmittel für H4-Scheinwerfer, welches jetzt für viele Käfer mit den Serienscheinwerfern eine StVo-Zulassung hat! Kostet z.B. bei A... 125.- €, Einbau soll lt. Osram einfach sein. Am Kabelbaum muss nichts geändert werden. Habe sie mir jetzt bestellt. Mal sehen, wie es mit der Gummikappe auf der Rückseite der Scheinwerfer passt.

Bei Osram gibt es auch die Kompatibilitätsliste zum Herunterladen.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Aber nur 12V - oder?

Gummimanschette muss ausgeschnitten werden. Lichtausbeute bei Golf 2 und 4 ist Weltklasse, beide gerade umgerüstet ????

Steht der Typ3 auch in der Liste ??

Grüße

danke für den hiweis.

das es sowas gibt ist mir schon länger bekannt

aber seit ich das letzte mal in die liste geschaut hab

ist die exponentiell gewachsen.

mach bitte fotos/ videos vorher und nachher.

Interessant! Vielen Dank! Sprechen wir hiervon?

Verstehe ich richtig, dass vorausgesetzt die Kompatibilität stimmt, diese nicht eingetragen werden müssen?

Osram

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 23. Februar 2023 um 19:10:38 Uhr:

Verstehe ich richtig, dass vorausgesetzt die Kompatibilität stimmt, diese nicht eingetragen werden müssen?

Osram

so sehe ich das auch.

bei den bosch +90 leuchtmitteln hat ja auch kein hahn danach gekräht

genauso wie bei den h4 mit bilux sockel.

sind zugelassen und damit o.k.

@Naxel63

6 volt wirds wohl nicht geben

aber du hast vermutlich bilux scheinwerfer

da passt h4 und h7 eh net.

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich lese

Zitat:

bis zu 230 % mehr Helligkeit im Vergleich zu den Mindestanforderungen der ECE R112, [...] und zusätzlich 50 % weniger Blendung.

dann komme ich mir maximal verarscht vor, egal, wie gutwillig ich diese Aussage jetzt drehe und wende.

@Robomike

jegliches marketing ist maximale verarsche.

das haben die typen mit den lackschuhen, den oft

peinlichen krawatten und den "superschicken" anzügen

nur noch nicht gerafft.

ist doch viel einfacher nach einer powerpoint präsentation

zu jubeln, sich gegenseitig auf die schultern zu klopfen,

den mist dann überall zu propagieren,

und dafür dann fette kohle einzusteichen

als daran einen gedanken zu verschwenden

das es kritische verbraucher gibt.

" das hinterfragt doch keiner!"

wir verbraucher sind doch alle dumm.

Ganz so easy ists nicht. Man benötigt den richtigen Scheinwerfer:

https://www.wienos.de/led-nachruestlampe-fuer-vw-kaefer-und-t2/

Gruß woita

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. Februar 2023 um 21:27:33 Uhr:

wir verbraucher sind doch alle dumm.

Gut, mit dem sehr großen Anteil, auf den diese Aussage zutrifft, lässt sich halt gutes Geld verdienen...

Marketing halt. Für Käferfahrer viel wichtiger ist die geringere Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, welche das schwache Bordnetz entlastet und die Lichtfarbe, welche eine bessere Erkennbarkeit der Dinge im Lichtkegel zur Folge hat.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 6:15

Bei meinem 1600i ist das Abblendlicht selbst mit Osram Nightbreaker sehr schwach, weil die Kabelquerschnitte sehr dünn gewählt sind. Es kommen selbst bei laufendem Motor (Generator) kaum 12 V an den Scheinwerfern an. Mit den ab Werk verbauten Leuchtmitteln fühlte ich mich total unsicher.

Die H4-LED-Leuchtmittel haben nur etwa die halbe Leistungsaufnahme (27/23 W), wie Halogen-H4-Leuchtmittel. Wenn die LEDs bei 12 V ihre volle Helligkeit haben, erhoffe ich mir ein signifikant helleres Licht.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 23. Februar 2023 um 23:21:33 Uhr:

Für Käferfahrer viel wichtiger ist die geringere Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, welche das schwache Bordnetz entlastet

Das ist allerdings ein brauchbares Argument für Altwagenfahrer. Schade, dass der Marketingabteilung von Osram kein Licht aufgeht.

Meiner allerdings behält sowieso seine originalen Bilux und versagt sich der Rüstungsspirale.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 23. Februar 2023 um 20:28:16 Uhr:

Zitat:

@Jan_MUC schrieb am 23. Februar 2023 um 19:10:38 Uhr:

Osram

@Naxel63

6 volt wirds wohl nicht geben

aber du hast vermutlich bilux scheinwerfer

da passt h4 und h7 eh net.

Mei - mit den entsprechenden Adaptern und bearbeitetem Kotflügel bzw. Lampentopf darfs halt nur net am Radl scheuern... :D

Eh wurscht. Ich steh zu meinen 6V-Biluxfunzeln. In gelb, wohlgemerkt. :D :D :D

Hallo,

ich habe mein 1303 LS Cabrio - Bj. 06/1973 - in den letzten Tagen auf die neuen Osram H4 LED Lampen umgerüstet.

Verbaut waren in meinem Auto noch die Originalscheinwerfer mit Bilux-Fassungen, aber bereits umgerüstet auf H4 Lampen mit Bilux-Sockel. Obwohl die Vorspiegelung der Scheinwerfer noch wirklich gut ist, war die Lichtausbeute nur sehr mässig.

Zuerst probierte ich die Osram H4 Led Lampen mit einem Adapterring, zur Umrüstung von Bilux- auf H4-Sockel, einzubauen, was aber nicht funktionierte. Ich bekam den mit einer Feder versehenen Haltering der Lampe nicht mehr montiert.

Daraufhin habe ich mir neue Hella H4 Scheinwerfer für den Käfer vor Bj. 08/1973, mit drei Schrauben im Chromering, bestellt und die H4 LED Lampen in diese eingebaut. Die Optik ist damit komplett original geblieben.

Ergebnis ist, dass die neuen Scheinwerfer deutlich heller sind als die alten.

Eine Probefahrt war noch nicht möglich, wegen dem vielen Streusalz hier bei uns auf den Straßen, aber allein schon der erste Test im dunkeln vor der Garage zeigte, dass das Licht nun deutlich heller ist und sich der Umbau für mich gelohnt hat.

Ich denke aber, dass ein Umrüsten nur dann ohne Tausch der Scheinwerfer möglich ist, wenn bereits H4 Scheinwerfer verbaut sind.

Deswegen verstehe ich die Freigabe von Osram für fast alle Käfer ab Bj. 1961 nicht so richtig.

Noch nicht zugelassen sind übrigens die Standlichtlampen in LED Ausführung (W5W), wie sie von Philips angeboten werden.

Viele Grüße

Ralph

Deine Antwort