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Osram LEDriving Fog / Osram LIGTH@DAY

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:06

Hallo,

habe vor die Nebelscheinwerfer vom C Corsa Faclift gegen die Osram LEDriving Fog zu ersetzen. Laut Fahrzeugliste unter Osram würde es beim Corsa C OPC gehen. Dann doch wohl auch für den 1.2 Liter.

Hier der Link der Fahrzeugzuordnungen: klicken

Oder empfielt ihr mir eher zu den Osram LIGHT@DAY LED-Tagfahrlicht zu greifen und diese zusätzlich anzubringen und die Nebelscheinwerfer unberührt lassen?

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12 Antworten

Corsa C OPC?

Coole Sache, Unikat?

Oh Georg, wir spieln doch so gerne "Find den Fehler" :P

Schau dir das erste, das zweite u. vor allem paar Google Bilder dazu an ;)

Ciao :D

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:57

Hab selbst bei Osram angerufen. Die Osram LEDriving Fog passen auch beim Corsa C, falls die Nebelscheinwerfer 90 mm Durchmesser haben und man muss mit ein wenig handwerklichem Geschick die Halterungen ändern.

Wenn es mit den Durchmesser passt (hab´s noch net nachgemessen), werde ich wohl an den Änderungen der Halterungen scheitern.

.Hallo Zielgruppe,

nach langer Forums-Abstinenz mal wieder ein Beitrag ...;-)

Leider ist im Internet noch nicht allzu viel Info über o.g. Produkt

OSRAM LEDriving Fog

in Bezug auf OPEL zu finden, darum poste ich es hier.

Der Wunsch nach TFL am Tigra TT war schon etwas länger da, nur das "passende" Produkt irgendwie noch nicht. Die optisch ansprechenden ersetzten die NSW (wollte ich nicht) und den Zubehör Dingern (zum Kleben) traue ich nicht so recht (erst einmal sieht´s imho eher bescheiden aus und zu oft sehe ich Autos mit den "zahnlosen Leuchten", wo schon einzelne LED´s ausgefallen sind...)

Nach dem man den monetären Aufwand verdaut hat (230,-; und ihn sich schön geredet hat), geht´s jetzt an den Einbau:

Vorhandenes Auto:

Opel Tigra Twintop 1.8 Cosmo, Vollausstattung, absolut Serie

Einbauinformation (vorab)

es gibt im Netz nicht viel :-/

Youtube Video (Dacia und Ford), Einbauanleitung als PDF (Osram)

Check am Auto:

Serien NSW können ohne Demontage der Schürze gewechselt werden (Puh)

Vorher noch Leuchthöhe der NSW gemessen und an der Wand angezeichnet...

Auspacken:

Alles da, alles hochwertig verpackt

Die OSRAM Lampen sehen ähnlich aus wie die verbauten Original-NSW (VALEO-Standard Ausführung), Lampenkörper sind aus Aluminium, Befestigungswinkel aus Stahl, Höhenverstellung ist sehr hochwertig und stabil ausgeführt.

Montagematerial ist nicht unbedingt üppig, aber ausreichend (sogar an den Blindstecker für die freibleibende Original NSW-Zuleitung wurde gedacht...

Der Steuergeräte-Korpus ist ebenfalls aus Aluminium, dieser und alle Leitungen sind wasserdicht ausgeführt. Verarbeitung erscheint sehr wertig (definitiv kein Plastik-Billig Look)

Einbau Teil 1 (mechanisch)

drei Schrauben der NSW-Abdeckung (T15) rechts und links lösen und nach vorne abnehmen, NSW-Zuleitung abziehen.

Eine Seite brauchen wir später für die Signalleitung zum Steuergerät, auf die andere Seite kommt dann der Blindstecker.

Auf der Rückseite ist der alte NSW mit 2 Schrauben (T25) verschraubt.

Schrauben lösen, NSW auswechseln :-)

Einziger (kleiner) Wermutstropfen: Die Original NSW bauen ca. 5mm höher, somit liegt der Pfalz vom "Aluring" nicht 100% auf der NSW-Scheibe. Glücklicherweise sieht man das aber nur beim unmittelbaren Einbau...

Erster Test noch mit fliegender Verdrahtung:

Alter Vater, sehr helles TFL, ich bin zufrieden...

NSW Licht ebenfalls OK (subjektiv dunkler als das TFL, was aber auch am Reflektor liegen kann...

Teil 2 folgt heut abend...

(to be continued)

 

 

 

Img-0317
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Img-0323

Teil 2:

Einbau elektrisch; oder "das Dicke Ende"...;-)

Nach der anfänglichen Vorfreude des nett anzusehenden TFL und der schicken NSW-Optik (bei der Gelegenheit gibts jetzt gleich ein neues Projekt, denn die Stand-, Abblend- und Fernlicht Farbtemperaturen gehen ja mal so gar nicht...)

stellt sich die Frage, wohin mit dem Steuergerät und wohin mit der ganzen Kabellage?

Um es kurz zu machen, der Tigra TT ist eine absolut verbaute Mistkarre (musste jetzt mal gesagt werden...)

Allen Mitstreitern, die so ein Projekt ebenfalls mal durchführen wollen, gebe ich den Rat, macht die Frontschürze doch ab!

So, jetzt geht´s los

Steuergerät wird oberhalb des Sicherungskastens unter der Federbeinaufnahme Fahrerseite plaziert.

Kabelführung der TFL´s in Richtung Motor, Steuerkabel Richtung Kotflügel.

Ich habe mich dazu entschieden, das Ding mit selbstklebendem Klettband auf dem Federbeindom zu befestigen.

Die Kabelstränge für die NSW´s führe ich seitlich am Sicherungskasten vorbei.

Die Steuerkabel finden ihren Platz zwischen Sicherungskasten und Kotflügel.

Batterie+, Zündungsplus und Masse hole ich mir direkt aus dem Sicherungskasten.

Standlicht und Blinker werden am Scheinwerferstecker abgegriffen.

(Hier beginnt das Chaos); ist die Beifahrerseite mit spitzen Fingern und nach Demontage der Luftzuführung Luftfilter noch einigermaßen gut beherrschbar, wird´s auf der Fahrerseite richtig eng...

und ich meine richtig eng...ich hab fast ne halbe Stunde dran rumgewürgt diesen Sch****-Stecker wieder auf den Scheinwerfer drauf zu bekommen (also besser die Schürze ab und den Scheinwerfer ebenfalls, dann hat man richtig Platz...)

Das Ergebnis kann sich aber wirklich sehen lassen...

Fotos gibt´s morgen mit gewaschenen Auto...und ich brauch jetzt ein Bier...:-)

Für alle, die kein ABS eingebaut haben, gibt es einen netten Platz im Motorraum: nämlich genau dort, wo sonst das ABS Aggregat sitzt ;) Die Bodenplatte ist sogar verbaut.

TTT ohne ABS? Gesoffen Georg? ;)

ABS ist erst seit Juli 2004 Pflichtausstattung. Den TTT gibt es seit Juni 2004. Es gibt also poteniziell einen kleinen %satz TTTs ohne ABS :D

"Pflichtausstattung" vs. vom Werk angeboten. Denke nicht, dass wir da ein "potentiell" haben :D

War das auch beim Corsa C so?

In DE gabs den ja auch nie mit ohne ABS... Und der Tigra TT... Naja.. kann man ja mal bei ecat24.com nach schauen, obs da diverse Scheiben gibt. Der fängt ja eh erst bei 1,4L als kleinster Motor an.

Da gabs den auch in Spanien nicht mehr ohne ABS.

/E: Hab gerade geguckt - keine ohne ABS.

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