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Osram Night Breaker LED Smart H7 flackert

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. November 2024 um 14:19

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir Osram Night Breaker LED H7 smart zugelegt und diese eingebaut. Auto zeigt Fehlercode an und die Birnen flackern ganz leicht, im Dunkeln schon sehr spürbar. Also habe ich den laut Osram passenden Adapter bestellt und eben eingebaut, LED flackert immer noch.

Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gehabt? Der Osram Kundenservice konnte mir auch nicht weiter helfen , den Fall hätte er auch noch nicht erlebt. Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch und habe ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen bumms auszubauen, die alten Birnen einzubauen und zurück zu schicken.

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

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20 Antworten

Einfachste Lösung ist die Kalt- und Warmabfrage zu deaktivieren.

Damit werden keine Fehler angezeigt und die LED's flackern auch nicht mehr. Somit sind auch die Adapter überflüssig.

Hast du nur die Leuchtmittel ersetzt, oder auch die Vorschaltgeräte inkl Kabelbaum?

Ich habe auch die LED Osram aber inkl allem und habe keine Fehlermeldung.

Einziges, wenn Licht aus ist, blitzt es ab und an wegen Kaltstom.

Juckt mich nicht, fahre mit permanent Licht an.

Habe nur die LED's verbaut, die Vorschaltgeräte sind so mies verarbeitet (offene Pins) , dass ich die nicht verwenden will.

Eine Frage, kann man die Xenonleuchtmittel auch durch LEDs ersetzen?

Nein, Xenonbrenner kann man nicht durch LED ersetzen. Ergibt auch keinen Sinn, da das Xenonlicht nochmal besser als die LED-Nachrüstung ist.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 10. November 2024 um 14:29:16 Uhr:

Nein, Xenonbrenner kann man nicht durch LED ersetzen. Ergibt auch keinen Sinn, da das Xenonlicht nochmal besser als die LED-Nachrüstung ist.

Sinn hin oder her, solche Leuchtmittel gibt es aber.

Wie immer, keine Zulassung und momentan nur keine namenhafte Hersteller.

Ich habe bei Osram etwas gefunden, lt. Modellliste sollten die auch passen und sind zugelassen. Ich kann nur nicht erkennen, ob man die als Ersatz für die Xenonbrenner verwenden kann

Nein kannst du nicht, die Zugelassenen haben H7 oder H4 als Sockel.

Xenon hat D1S. Völlig andere Konstruktion, absolut nicht kompatibel.

Und ne Zulassung hat bisher kein LED-Leuchtmittel als Ersatz für D1S/R oder D2S/R,D3S/R,D4S/R.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 10. November 2024 um 14:29:16 Uhr:

....

Ergibt auch keinen Sinn, da das Xenonlicht nochmal besser als die LED-Nachrüstung ist.

So isses!:)

Hat sich das Problem mit dem Flackern mittlerweile gelöst? Nach meinem Verständnis fahren hier auch welche ohne Widerstände und ohne Flackern, richtig? Heißt Widerstände wären nicht unbedingt notwendig und codieren reicht. Will nächste Woche nämlich auch umrüsten und überlege gerade was am sinnvollsten ist.

Hau ein vernünftigen Widerstand rein und gut.

Codieren ist nur ein Pfusch, damit man die ~35€ nicht ausgeben muss. Aber der Codierer kostet Geld (sofern nicht selber machbar) oder der Adapter plus Software....

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 24. November 2024 um 00:41:15 Uhr:

Hau ein vernünftigen Widerstand rein und gut.

Codieren ist nur ein Pfusch, damit man die ~35€ nicht ausgeben muss. Aber der Codierer kostet Geld (sofern nicht selber machbar) oder der Adapter plus Software....

Widerstände einlöten ist auch nur Pfusch!

Und bei den von Osram gelieferten CAN-Bus-Modulen liegen die Pins blank und ungeschützt im Motorraum, weil Osram den Stecker ohne Gehäuse verwendet. Somit ist codieren, mMn, die einzig praktikable Lösung. Die Module habe ich gekauft, jedoch aus dem oben genanntem Grund nicht verbaut, bzw wieder ausgebaut.

20240217_163130.jpg

Ja genau das war auch meine Überlegung, ohne die Widerstände ist die Lösung sauberer und ich habe keine zusätzlichem Kabel im Motorraum. Im Prinzip wird ja nur eine Überwachung für eine Funktion auscodiert, wo eine Überwachung eh keinen Sinn mehr macht.

@bilerstefko: bei dir besteht auch ohne Widerstände kein Flackern richtig?

Richtig, weil das Flackern durch die Kaltabfrage verursacht wird. Hätte mich aber auch nicht gestört, weil ich permanent mit Abblendlicht fahre. Aber die offenen Pins, die haben mich gestört, weil die Pins dann im Zeitraffer gammeln.

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