ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Osteuropa-Tour

Osteuropa-Tour

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:22

Hallo!!

Wir wollen in 2 Wochen zu viert mit dem Skoda Octavia eine Osteuropa-Tour machen.

Geplant ist erstmal Prag-Brno-Bratislava-Budapest.

Nun ist die Frage: Worauf sollten wir vor dem Start achten?

Hat vielleicht jemand schon eine Tour in die Richtung gemacht?

Wie sieht es mit den Straßenverhältnissen aus, kann man dort beruhigt und sicher durchfahren?

Ich bin da ein bisschen unsicher, ehrlich gesagt.

Vielleicht sollten wir uns doch besser mal ne Runde auf condor.com umsehen?? :D

Ich freue mich also von euch ein paar beruhigende Worte zu lesen! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Besorg dir am besten im voraus die Autobahnvignetten, damit es später keine Verwirrung gibt. Die Straßen, naja, ich war in Tschechien und sogar die Autobahnen da sind teilweise Holperpisten voller Schlaglöcher...mitten in der Nacht plötzlich ne Baustelle und Vollsperrung und die Umleitung führt durch einen hohen Berg mit Wald wo es kein Leben außer Rehe gibt die dir vors Auto springen und auch kein Licht außer de Mond...das war vor 2 Jahren in der Umgebung von Prag.

Na ja "Osteuropa" - heute spricht man eher von Mitteleuropa ;).

 

Ich weiß aber, was Du meinst :). Hier hatten wir das Thema mal in bezug auf die CZ:

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-190er-nach-prag-trauen-t2580157.html

Zitat:

Original geschrieben von marcoco22

Hallo!!

Wir wollen in 2 Wochen zu viert mit dem Skoda Octavia eine Osteuropa-Tour machen.

Geplant ist erstmal Prag-Brno-Bratislava-Budapest.

Nun ist die Frage: Worauf sollten wir vor dem Start achten?

Hat vielleicht jemand schon eine Tour in die Richtung gemacht?

Wie sieht es mit den Straßenverhältnissen aus, kann man dort beruhigt und sicher durchfahren?

Ich bin da ein bisschen unsicher, ehrlich gesagt.

Vielleicht sollten wir uns doch besser mal ne Runde auf condor.com umsehen?? :D

Ich freue mich also von euch ein paar beruhigende Worte zu lesen! :

Viel beten soll helfen.

Einige Vater Unser;):D:D:D

Oder Valiumtabletten.

Um dich ruhigzustellen

Nein im Ernst.

Die Fahrweise ist teilweise schon abenteuerlich.

Und

Ich glaube ein Glühlampenset ist in einem dieser Staaten vorschrift.

Am besten schlaumachen beim ADAC.

Die Autobahnen in CZ sind unter aller Sau und bei Nässe durch viele Auswaschungen und Rillen saugefährlich. Für solche Pisten zahlt man dann auch noch Gebühren. Vorsicht beim Vignettenkauf! In der Slowakei wird teilweise versucht mit überhöhten Preisen abzuzocken und bei der Einreise von Ungarn in die Slowakei wird am Rasthof und ehemaligen Grenzübergang, an dem die Vignetten verkauft werden, durch verwirrende Straßenführung versucht, die Autos am Verkaufsplatz vorbeizulotsen. 100 Meter dahinter steht grinsend die Polizei und hält die Hand auf wegen Autobahnbenutzung ohne Vignette. Solche Methoden sind das Letzte und ich bin immer nur widerwillig durch die slowakische und tschechische Republik gefahren. Am Besten Vignetten vor der Fahrt z.B. im ADAC-Onlineshop besorgen, sich an die Tempolimits halten (in CZ stehen die Brüder auf der Autobahn oft mit Laserpistolen hinter der Leitplanke) und durch.

Ganz anders in Ungarn. Die Autobahnen sind um Klassen besser, keine miesen Fallen und in 16 Jahren Fahrerei zu und vom Ferienhaus in Südostungarn keine Polizeiwillkür. Die Landstraßen sind in Ungarn im Gegensatz zu den Autobahnen allerdings oft in schlechtem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Die Autobahnen in CZ sind unter aller Sau und bei Nässe durch viele Auswaschungen und Rillen saugefährlich. Für solche Pisten zahlt man dann auch noch Gebühren. Vorsicht beim Vignettenkauf! In der Slowakei wird teilweise versucht mit überhöhten Preisen abzuzocken und bei der Einreise von Ungarn in die Slowakei wird am Rasthof und ehemaligen Grenzübergang, an dem die Vignetten verkauft werden, durch verwirrende Straßenführung versucht, die Autos am Verkaufsplatz vorbeizulotsen. 100 Meter dahinter steht grinsend die Polizei und hält die Hand auf wegen Autobahnbenutzung ohne Vignette. Solche Methoden sind das Letzte und ich bin immer nur widerwillig durch die slowakische und tschechische Republik gefahren. Am Besten Vignetten vor der Fahrt z.B. im ADAC-Onlineshop besorgen, sich an die Tempolimits halten (in CZ stehen die Brüder auf der Autobahn oft mit Laserpistolen hinter der Leitplanke) und durch.

Ganz anders in Ungarn. Die Autobahnen sind um Klassen besser, keine miesen Fallen und in 16 Jahren Fahrerei zu und vom Ferienhaus in Südostungarn keine Polizeiwillkür. Die Landstraßen sind in Ungarn im Gegensatz zu den Autobahnen allerdings oft in schlechtem Zustand.

Also von allen genannten Staaten empfinde ich persönlich die Slowakei noch am freundlichsten.

Hallo,

bin beruflich oft in der Slowakai. Ich persönlich fahre ab lieber über Österreich (Wien) nach Bratislava.

Das macht über die A3 bis Passau und dann die A8/A1 bis Wien nur 30 Km umweg anstatt über die A6 nach Prag und dann runter über Brün zu fahren (meine Ausgansposition ist Hof) Noch dazu ist die Autobahn zwischen Prag und Brünn wirklich schlecht, die rechte spur ist mit PKW stellenweise nicht zu befahren, so rumpelt es da.

Ansonsten hab ich in der der CZ noch nie probleme gehabt, wenn Ihr mit nem Skoda fahrtm habt ihr auch beim ligenbleiben kein Problem, gutes Werkstattnetz in CZ und SK.

SK bisher auch nie Probleme.

Von Bratislava kommt ihr dann über Györ nach Budapest. Hier gute neue Autobahn, umfäht Budapest und Györ, bis vor ein paar Jahren biste da durch die Stadt geeiert.

Vignetten:

CZ an der Grenze oder beim ADAC erhältlich

SK an der Grenze (eher schwierig) oder an der ersten Tankstelle nach der Grenze - hab hier auch noch nie problem mit lauernder Polizei gehabt

HU seit 2009 elektronische Maut, keine "Pickerl", an der Grenze wird Kennzeichen erfasst, man zahlt die entsprechenden Tages, Monats oder Jahresbeträge. Alternativ kann man am Grenzübergang D/Österr. A3 Suben die HU-Maut auch schon vorher bezahlen und dann gemütlich durchfahren.

Keine Angst vor Osteuropa, ich fahre oft noch weiter nach Rumänien, da ist es dann nichtmehr ganz so einfach:D

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Von Bratislava kommt ihr dann über Györ nach Budapest. Hier gute neue Autobahn, umfäht Bratislava und Györ, bis vor ein paar Jahren biste da durch die Stadt geeiert.

So muss es natürlich heißen...

am 30. August 2012 um 21:16

Ich würde auf jeden Fall vorher hier ausguiebig shoppen:

http://www.kotte-zeller.de/Selbstverteidigung-%26-Security.htm?...

@ SpeedPiet:

 

Ein bisschen polemisch :rolleyes: - denn aufpassen musst Du auch in London, Amsterdam, Paris, Hamburg, Berlin, u.s.w. ...

Lichtpflicht beachten, Warnwesten, Auslandskrankenversicherung abschließen, beim ADAC anrufen und sich informieren lassen, aktuelles Kartenmaterial besorgen, sämtliche Flüssigkeiten am Auto überprüfen, einen Blick aufs Ersatzrad werfen, Verbandskasten checken...

Mehr fällt mir aktuell nicht ein, die Straßenverhältnisse wurden ja detailliert dargestellt :)

HTC

am 31. August 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

...denn aufpassen musst Du auch in London, Amsterdam, Paris, Hamburg, Berlin, u.s.w. ...

Hier wurde aber nach Osteuropa gefragt

Wer behauptet, dass westeuropäische Großstädte unsicherer, oder genauso sicher sind wie osteuropäische, will in seinem Gutmenschen anti Rassismus Wahn die Wahrheit nicht sehen.

In Rom hatte ich mehr Angst, beklaut zu werden, als in Prag.

Dafür wurde mir in Prag öffter Haschisch angeboten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen