ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Oszilloskop zur Fehlersuche - welches ist zu empfehlen?

Oszilloskop zur Fehlersuche - welches ist zu empfehlen?

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:52

Hallo,

nachdem ich bei einer Nachrüstung am vergangenen Wochenende eine LIN Verbindung falsch gesteckt und mir daraufhin einen Wolf gesucht habe fiel nun die Entscheidung, dass ich mir ein Oszilloskop zulegen werde. Durch Zufall bin ich über ein paar Modelle gestolpert, die auch LIN und CAN auswerten können was langfristig die Fehlersuche bei einigen Steuergeräten ohnehin erleichtern könnte.

Nun bin ich am überlegen, ob ein Batterie betriebenes oder ein stationäres Oszilloskop sinnvoller ist. Batterie betrieben macht es etwas handlicher und einfacher, weil das Masse/ Erdungsthema entfällt, allerdings sind es meist Tablett artige Geräte mit einem höheren Preis im Gegensatz zu den stationären Geräten, die allerdings auch recht handlich sind. Für die Tabletts spricht bei einigen der auf Automotive ausgerichtete Funktionsumfang, der möglicherweise auch von Vorteil sein könnte bei unterschiedlichen Herausforderungen.

Gibt es hier Erfahrungen mit derartigen Geräten und eine Empfehlung?

Besten Dank für Inputs!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mir dieses hier zugelegt:

https://www.heise.de/.../...p-FNIRSI-1013D-zum-Kampfpreis-4984466.html

Als Grundlage zur Fehlersuche am CAN-Bus kann ich dieses Video empfehlen: https://m.youtube.com/watch?v=dP8lg9AahD0

Ich hatte bei mir am Fahrzeug einen sporadischen Fehler an einem Multifunktionssitz bei der Kommunikation mit der Navi-Einheit zur Sitzsteuerung.

Mit den Grundkenntnissen aus dem Video und dem Oszi konnte ich die Ursache dafür im Sitzsteuergerät verorten.

Neues Steuergerät (auf Garantie) und Fehler war behoben.

(Der Händler hat sich nur gewundert, wieso ich mir mit der Fehlerursache so sicher war :-)

Themenstarteram 23. August 2023 um 0:15

Danke für den Hinweis. Die Marke ist mir bei der Suche auch schon aufgefallen. Für den Preis jedenfalls interessant.

Bei meiner Suche bin ich die üblichen Verdächtigen durchgegangen und dabei auch auf das Decodieren von LIN und CAN Signalen gestoßen. Das hätte mir letztes Wochenende einiges an Zeit erspart, wenn ich da stumpf so ein Gerät hätte an die Leitung hängen können, um erst einmal rauszufinden, dass da rein gar nichts ankam. Aber auch für andere Messungen wäre ein Oszilloskop hilfreich, Beispiel PWM Signal am Rücklicht oder der Sitzheizung. Mit meinem Billo Multimeter geht da nichts und selbst ein Fluke streicht da die Segel.

PWM kann der hier:

https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Für den Preis absolut zu empfehlen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:04

Stimmt, bei dem Preis ist es gefahrlos. Habe allerdings just ein gebrauchtes Fluke geschossen das ich tatsächlich mal an die PWM Leitung hängen kann zum Testen. Ich werde berichten.

Da ich noch ein anderes Projekt habe und ich mich aus anderen Gründen ohnehin seit einer ganzen Weile für ein Oszilloskop interessiere war die Überlegung naheliegend, ein Gerät für "beide Welten" zu nehmen. Die kleinen Handheld habe ich bei Amazon und Co schon gesehen, die Bewertungen und teilweise auch Erfahrungsberichte bei YouTube sind allerdings ernüchternd. Für den schnellen Hausgebrauch sicher geeignet, aber zumindest die können LIN und CAN nicht.

In meinem Fokus gerückt sind einmal als Tischlösung Rigol und Siglent mit der Fähigkeit, LIN und CAN auszuwerten und demgegenüber die mobile Lösung von MicSig mit noch weiteren Automotiv spezifischen Funktionen. Wobei ich bei MicSig gerade überhaupt nicht mehr durchblicke bei den Bezeichnungen und Funktionen (mal sind LIN und CAN dabei, mal nicht, bei einigen Anbietern sind die Geräte völlig anders beschrieben als bei anderen). Das Netz ist auch nur mässig hilfreich. Wie ich das Teil anschliesse und benutze ist mir soweit bewusst, bei den spezifischen Funktionen wird es leider mau.

Ich hänge mich einfach mal mit dran. Was ist von sowas zu halten?

Hantek 6022BL digitales Oszilloskop mit USB-Anschluss, 2 Digital- und 16 Logik-Kanäle https://amzn.eu/d/dHaTSvc

Themenstarteram 23. August 2023 um 13:12

Preislich ist es selbst neu unschlagbar günstig. Von den TechSpecs her allerdings wieder kein Lin und Can.

Wenn ich am Auto bin habe ich eh einen Rechner am Laufen. Wie sich eine solche Software dann aber im Umfeld der installierten und laufenden Auslesesoftware auswirkt und verhält kann ich nicht abschätzen. Daher tendiere ich eher zu einem separaten Gerät.

Was benutzen denn die Werkstätten eigentlich? Hatte bisher nur Bosch Oszilloskope gesehen, allerdings alles andere als momentan technisch machbar...

Das kenne ich noch aus meiner Lehrzeit, ein großer Boschschrank mit Oszi, Strobo, Schließwinkel und was man sonst noch so braucht. Ist halt lange her

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. August 2023 um 12:30:10 Uhr:

PWM kann der hier:

https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Für den Preis absolut zu empfehlen.

es geht noch günstiger

6000 counts

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Zitat:

es geht noch günstiger

OK, wenns dann endlich noch Geld dazu gibt, dass man überhaupt eines abnimmt...................

Nehm ich auch eines. :D

Damit hier auch alle Leser mitreden können: Erklärung zu True RMS

https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-multimeter/

Was sind True-RMS-Messgeräte?

Normale Messgeräte richten Wechselspannungen gleich und messen den Gleichrichtwert. Dieser wird mit 1,11 multipliziert, um den Effektivwert zu berechnen. Der Faktor 1,11 gilt jedoch nur für die typische, runde Sinuskurve unserer Wechselspannung. Besitzt die Wechselspannung ein Dreieck- oder Rechtecksignal oder sind die Kurven durch Störungen fehlerhaft, stimmt der Faktor nicht mehr und normale Messgeräte zeigen einen abweichenden Wert an.

Durch immer häufigere Verwendung von Frequenzumrichtern, elektronischen Vorschaltgeräten oder Leistungshalbleitern besitzen Wechselspannungen heute häufig keine saubere Sinuskurve mehr und Messergebnisse mit einem einfachen Messgerät sind nicht genau.

True-RMS-Messgeräte arbeiten etwas anders. RMS steht für Root Mean Square (Effektivwert) und True RMS somit für den »echten Effektivwert”. True-RMS-Messgeräte können die Spannung auch dann korrekt anzeigen, wenn es sich nicht um Sinuskurven handelt. Aber auch True-RMS-Messgeräte haben ihre Grenzen und sind vom eingebauten Prozessor abhängig. Passt die vorhandene Frequenz nicht zu den Fähigkeiten des Messgerätes, kommt es auch hier zu Abweichungen.

Für den Hausgebrauch muss True RMS nicht wirklich im Vordergrund stehen. Die Abweichungen sind nicht sehr groß und die meisten handelsüblichen Netzteile haben eine größere Abweichung als Messfehler, die durch RMS oder True RMS verursacht werden. Fachleute, die auf solche Abweichungen achten müssen, besitzen ganz andere Messelektronik, die hier nicht vorgestellt wird.

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:12

Ich habe jetzt ein MicSig SATO1004 zu einem günstigen Kurs geordert. Wenn es da ist kann ich ja mal darüber an dieser Stelle berichten. Verguckt habe ich mich allerdings auch in ein neues Rigol mit riesigem Display, das ist allerdings eher für die Tischnutzung als direkt am Fahrzeug. Aber der Trend geht ja bekanntlich zum Zweit- Oszilloskop und da ich auch so schon einiges in Werkzeug und Kram versenke werde ich da dann auch mal vergleichen. Stelle zudem fest, dass ich einen Rollwagen oder etwas Vergleichbares brauche auf lange Sicht, um draussen am Fahrzeug zu werkeln... :D Das Schleppen des Zeugs aus dem Keller nach oben ist langsam lästig.

Themenstarteram 27. August 2023 um 12:22

So, das Micsig ist da. Erster Eindruck: Sehr ausgewogen von der Größe her, ein großer und gut ablesbarer Bildschirm mit Touchfunktion und gleichzeitig manuellen Reglern und Tasten. Der „Unterbau“ ist ein frei zugängliches und auch im Oszi Betrieb erreichbares Android System (Version keine Ahnung) was aber wohl auch bei vielen günstigen Tischgeräten gängig zu sein scheint. Die Grundfunktionen sind schnell erschlossen, durch die zusätzlichen wühle ich mich noch durch.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. August 2023 um 12:30:10 Uhr:

PWM kann der hier:

https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Für den Preis absolut zu empfehlen.

PWM kann jedes Multimeter, man darf halt nicht im AC-Modus messen. ;)

Zum Thema CAN/LIN: Da könnt ihr doch dann eh nix mit anfangen wenn das Oszi euch die Hex-PIDS um die Ohren schmeißt. Reicht zum Reparieren doch wenn man gucken kann ob da was passiert (Pegel/Flanken).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. August 2023 um 2:05

Stimmt im Grunde. Signalvergleich bzw. Abgleich H und L ist schon für einen ersten Wurf ausreichend. Allerdings ist es manchmal durchaus interessant, ob (und wenn ja) ein integres Signal ankommt. Die LIN Funktion hätte mich neulich schon gefreut wenn ich das Signal an sich und dessen Integrität hätte "erkennen" können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Oszilloskop zur Fehlersuche - welches ist zu empfehlen?