Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. OT: Gebrauchtwagen-Verkauf ins Ausland?

OT: Gebrauchtwagen-Verkauf ins Ausland?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:23

N´Abend Leute,

ich habe mal eine kurze Frage: Ich muss mich leider von meinem A4 Cabby trennen und habe das Auto bei mobile.de inseriert. Jetzt bekomme ich lauter Anrufe aus dem Ausland. Ein Interessent - spricht Deutsch - aus Italien scheint sehr interessiert und wir sind uns fast einig. Muss ich da irgendwas beachten? Ich denke, wenn er bar zahlt und wir das Geld gemeinsam zur Bank bringen und auf mein Konto einzahlen, kann doch nicht viel passieren. Kaufvertrags-vordruck hab ich vom ADAC - mit Bescheinigung für meine Versicherung und das StVA. Dann kann ich den doch theoretisch mit Brief, meinem Schein (?) und meinen Kennzeichen nach Italien düsen lassen, oder? Sollte ich den Wagen vorher abmelden, und Überführungskennzeichen besorgen (die Zeitlich begrenzten). Oder sind diese im Ausland nicht gültig?

Der ADAC hatte leider eben schon zu, so dass ich Euch erstmal fragen wollte.

Danke schonmal uind schönen Abend noch

Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: OT: Gebrauchtwagen-Verkauf ins Ausland?

 

Zitat:

Original geschrieben von derJan

meinem Schein (?) und meinen Kennzeichen nach Italien düsen lassen, oder?

Das würde ich nicht machen, den da ist das Auto noch immer auf Dich versichert. Schon vorher klar machen das Auto abgemeldet wird und Überführungskennzeichen mitgebracht werden.

Und nur Auto gegen Geld. Manche kommen dann an, ...oh habsch nix so viel dabei zahl Hälfte und Rest überweisen ... Diese Leute warten noch heute auf ihr Geld.

Re: Re: OT: Gebrauchtwagen-Verkauf ins Ausland?

 

Zitat:

Original geschrieben von majestix

Schon vorher klar machen das Auto abgemeldet wird und Überführungskennzeichen mitgebracht werden.

Das ist nicht möglich.

 

Für eine Ausfuhr werden Exportkennzeichen benötigt (die mit dem ROTEN Streifen am rechten Rand). Bei der Ausgabe zieht das Straßenverkehrsamt den Fahrzeugbrief ein und stellt ein entsprechendes Exportdokument aus.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 20:57

puh, meingott, Exportdokument? Ich glaube, ich lasse das lieber. Es sei denn, im Kaufvertrag gibt der Käufer eine Anschrift in Deutschland an - die natürlich auch in seinem Perso stehen muss. Meinetwegen ein Freund von ihm - mir egal.

Das ich den Wagen nur gegen Zahlung des vollen KP in Bar mit anschließender Prüfung des Geldes auf Echtheit durch meine Bank hergebe, ist klar.

Aber ich glaube, mit dem Export-Kram will ich nichts zu tun haben.....

Wieso rufen denn keine ganz normalen, der deutschen Sprache mächtigen Interessenten mit festem Wohnsitz in Deutschland an?!? Kaum zu glauben ... :(

Zitat:

Original geschrieben von derJan

puh, meingott, Exportdokument?

Das ist absolut kein großer Akt. Du gibst Fahrzeugbrief und -schein am Schalter ab, sagst was Sache ist und alles andere erledigen die Angestellten. Nach 15 - 20 Minuten bekommst du die Dokumente und 'ne Rechnung in die Hand gedrückt und brauchst beim Schildermacher um die Ecke nur noch die Kennzeichen anfertigen zu lassen. Kannst du auch alles zusammen mit dem Käufer erledigen.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 21:25

Naja, wenn du sagst dass das für die Leutz da im StVA kein Akt ist ... mal sehen. Der will sich morgen melden, und wenn er von Italien wegen dem Wagen hier her kommt gehe ich mal stark davon aus, dass er den auch mitnimmt. gehe dann auch nicht mehr auf Preisverhandlungen ein...

Danke erstmal für Deine (Eure) Hilfe :)

am 18. Mai 2005 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Der will sich morgen melden, und wenn er von Italien wegen dem Wagen hier her kommt gehe ich mal stark davon aus, dass er den auch mitnimmt. gehe dann auch nicht mehr auf Preisverhandlungen ein...

Solange er alleine kommt und nicht zwei dunkel gekleidete Kollegen mit Sonnenbrille und hoher Überzeugungskraft mitbringt ;)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 22:25

Kann er ruhig, ich habe auch Kollegen mit hoher Überzeugungskraft :D

Ne, ohne Witz, eigentlich will ich die Karre nur ganz easy an einen ganz normalen Käufer verticken - das ist alles. Ist das zu viel verlangt? Naja, kommt Zeit, kommt Käufer ;)

am 19. Mai 2005 um 5:45

Dude,

..mein Kumpel hat erst letzes jahr seinen 330 touring nach Schweden verkauft, und paar Monate später seinen T5 TDI Multivan nach Dänemark............alles ohne Probleme !!

..ich check mal nachher ab, wie der das so mit den Papieren/Kennzeichen gehandhabt hat.....

Glück Auf !

Sliner

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:36

Hey SLiner,

mach Dir keinen Stress deswegen. Noch hat der Vogel ja nicht gekauft. Aber wenn er anrufen sollte, würden mir Deine Infos schon sehr weiterhelfen. Ich würde mich dann bei Dir melden. ;)

Danke und Grüße Jan

am 19. Mai 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

Dude,

..mein Kumpel hat erst letzes jahr seinen 330 touring nach Schweden verkauft, und paar Monate später seinen T5 TDI Multivan nach Dänemark............alles ohne Probleme !!

..ich check mal nachher ab, wie der das so mit den Papieren/Kennzeichen gehandhabt hat.....

Glück Auf !

Sliner

Skandinavier sind andere Charaktere....

Aber man hört von so vielen Betrügereien auf dem Gebiet, dass ich bei solchen Geschichten immer nen blödes Gefühl hab.....aber das muß ja nicht jetzt nicht so sein.

Würde mich mal interessieren was passiert wenn dass Stva den Brief kassiert, man Exportschilder hat und der Käufer nicht kommt..... Lässt sich so etwas rückgängig machen?

am 19. Mai 2005 um 8:08

gute und berechtigte frage andy !!! ;)

....das sollte man mal abklären vorher !!! zumal man am Wochenende ja nicht gemeinsam diese Wege erledigen kann...

am 19. Mai 2005 um 12:24

Mein Autohaus verkauft fast alle Gebrauchtwagen nach Italien, und zwar en gros. Alles was er an Leasingrückläufern kriegt geht einmal die Woche auf den LKW und dann ab nach Italien.

Was will ich damit sagen? Offensichtlich ist es für Italiener profitabel, gebrauchte Audi aus Deutschland zu holen. Denn mein Händler würde das ja auch nicht machen wenn er nicht in irgend einer Weise seinen Schnitt damit machen würde...

Warum das so ist - hab ich keine Ahnung. Sind die Neuwagen so teuer in Italien? Gibt es eine unterschiedliche Einfuhrbesteuerung für gebrauchtwagen? Irgendwas in der Art muss schon sein.

Daher würd ich nicht per se jeden Interessenten in die Rubrik "Nadelstreifen und Hut" einsortieren - irgend eine rationale Erklärung dafür gibt es offensichtlich.

Vielleicht weiß das jemand hier aus dem Forum!?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:39

Also die Aktion mit den Export-Schildern etc. würde ich ohnehin mit dem Käufer zusammen machen. Erst die Kohle, dann ab zum StVA! Im Voraus würde ich das nicht machen - wie farcenty schon schrieb - nachher stehe ich da mit irgendwelche Export-Dokumenten und ohne Brief...

.. wäre irgendwie uncool :D

genaues weiß ich auch nicht, nur das mir ein verkäufer bei meinem autohaus auch gesagt hat das er über 30% der gebrauchten nach italien verkauft.

sollte der italiener wirklich kommt um das fahrzeug zu kaufen kann man doch die ganze sache mit dem kennzeichen auch noch machen da reicht doch ein nachmittag.

denke wenn du ihm sagst ihr trefft euch so gegen 13 Uhr kann er locker das fahrzeug begutachten, danach das geld auf die bank und danach zum landratsamt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. OT: Gebrauchtwagen-Verkauf ins Ausland?