- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Otto-Partikelfilter (OPF) bereits im BMW 2er Facelift 2017?
Otto-Partikelfilter (OPF) bereits im BMW 2er Facelift 2017?
Unter Bimmertoday http://www.bimmertoday.de/.../ ist folgendes zu lesen
Zitat:
Auf Seiten der Benziner führen die neuen Messmethoden unter anderem dazu, dass nicht länger auf einen Otto-Partikelfilter (OPF) zur besseren Abgasreinigung verzichtet werden kann. Als erste Modelle haben die Benziner des BMW 2er Facelift 2017 bereits einen OPF erhalten,weiter geht es mit dem BMW X3 G01.
Ist damit der F45 und F46 ab Juli 2017 gemeint? Haben diese bereits den Otto-Partikelfilter (OPF) und damit Euro 6c?
Wäre schön, wenn jemand bereits einen solchen F45 oder F46 ab Juli 2017 hat und mitteilen könnte, was in der EG-Übereinstimmungserklärung unter Abgasverhalten steht. Beim 225xe (damit vermutlich auch beim 218i, da er den gleichen B38-Motor hat) steht dort noch, dass nach Euro 6 W (also Euro 6b) typgeprüft wurde und unter "48. Abgasverhalten" steht dort als Partikelanzahl bei meinem "alten" 225xe (von Ende Januar 2017): 0.80 10^12 KM-1.
Wenn wirklich bereits der Otto-Partikelfilter (OPF) verbaut ist, sollte sich dies wesentlich verbessert haben. und evtl. steht dort jetzt unter 47. Abgasnorm "Euro 6 Z", was Euro 6c entspricht.
Übrigens steht in dem Artikel auch, dass die Diesel bei BMW bald flächendeckend mit AdBlue (also SCR-System) ausgestattet werden.
Beste Antwort im Thema
... der Lehrer wieder ...
Ähnliche Themen
33 Antworten
2018 Reduktion von 6(!)x 10^12 auf 6x10^11 Partikel, für Euro 6c, also um 90 Prozent, und WLTZ statt NEFZ.
RDE (praktischer Fahrbetrieb) ab 2019 gestattet dann 9x10^11 Partikel. Das gilt aber vorerst nur für Neuzulassungen, nicht für vorhandene Fahrzeuge.
Abgesehen von den Partikeln bzw den Testverfahren ändert sich erstmal nichts an den Vorgaben.
... der Lehrer wieder ...
Was ist falsch daran eine Frage zu beantworten? Kommst dir bestimmt mal wieder extrem witzig vor?
Meine Frage war, ob der F45/F46 ab Juli 2017 den Otto-Partikelfilter (OPF) und damit evtl. Euro 6c hat?
Das können nur die beantworten, die es entweder definitiv von BMW wissen oder die in Ihrer E-Konformitätsbescheinigung nachsehen. Wäre toll, wenn das einer der Neubesitzer nachschaut. Siehe mein Posting.
Danke!
Naja, ich vermutete aus dem Text, dass es, weil es um ein stattgefundenes F a c e l i f t geht, nicht der AT/GT sein kann, da gabs ja wohl keins, sondern dass es sich um den "normalen" Zweier, also die Limousine handeln muss.
Es gibt ja den Unterschied zwischen "Typgenehmigung neue Fahrzeugtypen", das gilt ab 1.9.2017, also jetzt gleich, und ich bezweifle dass das Facelift zulassungstechnisch zum Enstehen eines neuen Fahrzeugtyps führt, und "Typgenehmingung neue Fahrzeuge", was wohl bedeutet dass alle auch bisherigen Fahrzeuge ab Zulassung ab dem 1.9.2018 die Norm 6 c erfüllen müssen.
Meine Frau bekommt Mitte Oktober 2017 den 218 d AT. Ihr Händler sagte damals bei der Bestellung, es wäre
aus technischer Sicht besser, den Wagen erst im Oktober zu bekommen. Danach kam keine weitere Aussage.
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass der neue 218d AT bereits das SCR-System (AdBlue) mit Euro 6c bekommt, das gemäß der Bimmertoday-Meldung ja flächendeckend eingesetzt werden soll!
Ich kann mir schon vorstellen, dass BMW diese Änderung nicht laut propagiert, weil danach die Diesel-Lagerfahrzeuge mit Euro 6b ohne SCR noch schlechter zu verkaufen sind.
BMW hat beim Tankanschluss/Tankdeckel ja bereits den Platz für den AdBlue-Anschluss vorgesehen (ist zumindest bei meinem 225xe so vorhanden).
Zitat:
@gt2er schrieb am 20. August 2017 um 11:53:56 Uhr:
BMW hat beim Tankanschluss/Tankdeckel ja bereits den Platz für den AdBlue-Anschluss vorgesehen .
jetzt weiss ich endlich, für was diese Plastikkappe neben dem Einfüllstutzen sein soll (218i AT !).
@gt2er Glaubst du allen Ernstes dass BMW den Kunden diese Aufrüstung s c h e n k t ?? Das wird kosten. Und wenn, würden sies bestimmt laut sagen nach dem Motto tue Gutes und sprich darüber: "Seht her! BMW als Erster mit 6c"...
Zudem wage ich zu bezweifeln, dass die Prüfstände für die neuen Meßmethoden heute schon verfügbar sind.
Warum glaubst Du, dass BMW der erste wäre, der Euro 6c anbieten kann? Das kann jeder Hersteller, der SCR-Technik verbaut und einen AdBlue-Tank verbaut, der groß genug ist, damit auch im realen Betrieb genügend Harnstoff eingespritzt wird. Das Problem im Rahmen der Affäre war nur, dass die die Tanks zu klein gemacht haben, weil sie wollten, dass beim Service-Partner im Rahmen der Inspektion nachgefüllt wird.
Meiner Meinung nach wird BMW solange viele Diesel-F45/F45 beim Händler herumstehen nicht laut propagieren, wann sie genau auf SCR-Technik umsteigen. Wer kauft denn dann die bisherigen Euro 6b F45 und F46, die beim Händler stehen? Der F45/F46 ist bereits bei der Juli 2017-Version teurer geworden.
BMW verschenkt dies ja auch nicht, sondern es ist die einzige Möglichkeit, dass ab September 2018 die Diesel-Modelle eine Erstzulassung bekommen können.
Meinst Du, dass BMW noch keinen Prüfstand hat, um zu prüfen, ob das Auto Euro 6c erfüllt? Ich glaube, dass es für sie ein einfaches ist, die bestehende Prüfstände umzuprogrammieren, um die neuen Prüfzyklen zu testen. Und ich traue BMW auch zu, dass diese ein mobiles Meßgerät für RDE haben.
Spätestens seit Dieselgate wissen wir doch, dass die Prüfungen nicht beim KBA, sondern beim Hersteller auf dessen Prüfstand erfolgen.
Naja, wir werden ja sehn
Am 1.9. kann ich es euch sagen. Auto wurde am 15.8. produziert.
Zitat:
@kallemann-bmw schrieb am 20. Aug. 2017 um 14:6:46 Uhr:
jetzt weiss ich endlich, für was diese Plastikkappe neben dem Einfüllstutzen sein soll (218i AT !).
Diese Abdeckung ist doch in jedem BMW die Gleiche.
Zitat:
@gt2er schrieb am 20. Aug. 2017 um 16:34:59 Uhr:
Das Problem im Rahmen der Affäre war nur, dass die die Tanks zu klein gemacht haben, weil sie wollten, dass beim Service-Partner im Rahmen der Inspektion nachgefüllt wird.
Bei BMW war dafür immer ein Tankstuzen im Tankdeckel.
Bei VW musste man im Kofferraum herum murksen