ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Oüel Corsa C bj.2002 Kühler

Oüel Corsa C bj.2002 Kühler

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:11

Guten Tag

ich habe einen opel corsa c bj.2002 und habe ein problem. mir ist vorne links Fahrerseite die Halterung für den Kühler abgebrochen oben. ich weiß nicht ob unten auch eine ist wenn ja dan ist die auch am arsch. Kann mir einer sagen wo ich eine neu Halterung herbekomme den es läuft Kühlwasser aus. Ich bedanke mich für eure antworten

Mfg Ron

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Juli 2011 um 23:45

wenn da kühlwasser ausläuft, is der kühler oder ein schlauch im arsch, selbst wenn die halterung fehlt muss der dicht sein, schau mal woher das wasser kommt

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:33

ja du hattest recht der ganze grill war am arsch :D

MFg Ron

am 4. März 2013 um 18:57

Guten Abend

Hatte letzte woche ein kaputten schlauch Wasserpumpe zur heizung.

aber alles wieder in ordnung ich das nun bemerke ich das die beiden

schläuche vom Kühler unter druck sind aber wenn ich denn behälter

auf mache ist kein druck mehr drauf ist das normal?

oder ist da i.was nicht in ordnung?

Auf dem Behälter oder auf den Schläuchen kein Druck?

Solltest du den Behälter aufmachen und auf den Schläuchen ist kein Druck mehr, dann ist das durchaus richtig, du hast dann ja das System geöffnet...

Das Kühlsystem muss unter Druck stehen um den Kühlkreislauf in bewegung zu bringen.

Ohne Druck läuft natürlich das Kühlwasser nicht,

womit ein Hitzestau entsteht und der Motor " ins schwitzen " kommt,

das wollen wir ja nicht :)

Das kann man eigentlich mit allen pumpen ( sei es wasserpumpe oder ölpumpe etc. ) gleichstellen.

Durch Unterdruck ( Vakuum ) bzw Überdruck wird die Flüßigkeit in bewegung gebracht :)

Hoffe dieses Wissen wird dir in Zukunft helfen können

MfG Andy

am 4. März 2013 um 19:35

Ich dank euch weil hatte da noch nie drauf geachtet hab nur heute bemerkt das druck auf beiden

schläuchen ist und wo ich denn deckel aufgemacht habe war der druck weg kam

mir etwas komisch vor aber dann weiß ich bescheid dann ist alles I.O dank euch beiden

 

Zitat:

Original geschrieben von Erukanu

Das Kühlsystem muss unter Druck stehen um den Kühlkreislauf in bewegung zu bringen.

Ohne Druck läuft natürlich das Kühlwasser nicht,

womit ein Hitzestau entsteht und der Motor " ins schwitzen " kommt,

das wollen wir ja nicht :)

Das kann man eigentlich mit allen pumpen ( sei es wasserpumpe oder ölpumpe etc. ) gleichstellen.

Durch Unterdruck ( Vakuum ) bzw Überdruck wird die Flüßigkeit in bewegung gebracht :)

Hoffe dieses Wissen wird dir in Zukunft helfen können

MfG Andy

Hab selten so einen Quatsch als Hauptgrund für den Druck im Kühlsystem gelesen.. Wenn ein PKW Motor nur auf Druck angewiesen wäre, dann wären solche Leistungen absolut nicht machbar.

Hintergrund der Geschichte ist, dass das Wasser als Temperaturabnehmer für den Motor arbeitet. Da die Wassertemperatur bei 90°C sich meistens einpendelt, steigt auch der Druck im Kühlsystem, da es sich ausdehnt... Damit das Wasser nicht anfängt zu kochen, ist das System abgeschlossen und arbeitet ähnlich wie ein Dampfkochtopf bzw. Schnellkochtopf... Wasser wird unter dem Siedepunkt gehalten durch den Druck, verdampft also nicht und ist

a) als Wärmeabnehmer überhaupt noch vorhanden

und kann

b) mehr Wärme aufnehmen, als wenn es verdampft und ein Gas ist...

Zum Zirkulieren gibts die Wasserpumpe im Motor... die hat schon ihren Zweck und sorgt nicht für die Erfrischungsgelüste des Fahrers...

am 5. März 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Erukanu

Das Kühlsystem muss unter Druck stehen um den Kühlkreislauf in bewegung zu bringen.

Ohne Druck läuft natürlich das Kühlwasser nicht,

womit ein Hitzestau entsteht und der Motor " ins schwitzen " kommt,

das wollen wir ja nicht :)

Das kann man eigentlich mit allen pumpen ( sei es wasserpumpe oder ölpumpe etc. ) gleichstellen.

Durch Unterdruck ( Vakuum ) bzw Überdruck wird die Flüßigkeit in bewegung gebracht :)

Hoffe dieses Wissen wird dir in Zukunft helfen können

MfG Andy

Dadurch wird der Kühlkreislauf aber nicht in bewegung gebracht das bewirkt ja die Wasserpumpe, mit dem Druck wird erreicht das das Kühlwasser bei über 100° nicht anfängt zu Kochen. Nehme mal den Deckel des ausgleich Behälters ab, dann läuft das Kühlwasser auch. Und im Kurbelgehäuse z.b. wird der Druck abgebaut also hat die Ölpumpe keinen Druck. Weiß nicht wie Leute auf so einen Unsinn kommen. :confused:

Schon echt schade wie hier gewisse leute einen text missverstehen und dann direkt loszicken,

anstatt auf freundlicher ebene zu fragen bzw zu korrigieren~

am 5. März 2013 um 11:35

Also brauch ich mir jetzt keine sorgen machen um dem schlauch wegen dem druck?

Nein brauchst du nicht :)

Solange die Schläuche nicht porös sind / werden und der Kühlkörper intakt ist kannste beruhig sein in dem Bereich

Kontrollier immer den Zustand von deinem Corsa und du wirst lange Zeit ein treues Fahrzeug an deiner Seite haben :D

Naja gilt eigentlich für alle Autos :P

Wenn du fragen hast stell sie ruhig

Jeder hier weiß etwas, seih es im Bereich A oder Bereich B

So kann Wissen gebündelt werden und jeder hat was davon :)

Sorgen machen brauch man sich deswegen nicht, da das ja so geplant ist ;)

@ Erukanu:

Dein Text war weder misszuverstehen, noch inhaltlich richtig. Und genau sowas, was dann noch in einem gewissen Lehrertonfall geschrieben verbreitet wird, sorgt so unglaublich häufig dafür, dass falsches sich verbreitet... Was, wenn der gute jetzt bei einem WaPu Schaden sich gedacht hätte - ist ja egal, solange das System unter Druck steht ist alles gut? Motor hat ja seine Zirkulation durch den Druck?

Jeder der in Physik ab und an mal aufgepasst hat, weiß, dass das einfach nur Mist war... und sogar ich, der absolut wenig Ahnung von KFZ Technik hat, da gelernter FISI, weiß, wo die Grenze ist zwischen Stuss und Wahrheit ;)

Dafür brauche ich auch keine drohende PN erhalten...

Zugegeben, es war kein freundlicher Tonfall, aber bei solchen Falschaussagen geht mir der Hut hoch...

Anstatt es friedlich über PN zu klären... *sigh*

 

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Dein Text war weder misszuverstehen, noch inhaltlich richtig. Und genau sowas, was dann noch in einem gewissen Lehrertonfall geschrieben verbreitet wird, sorgt so unglaublich häufig dafür, dass falsches sich verbreitet... Was, wenn der gute jetzt bei einem WaPu Schaden sich gedacht hätte - ist ja egal, solange das System unter Druck steht ist alles gut? Motor hat ja seine Zirkulation durch den Druck?

Sagen wir jetz mal die Pumpe gibt wirklich den Geist auf ( ergo wird das Warmwasser nicht weitergeleitet bzw nur noch durch die Eigenwirkung),

würde die Temperatur im Motor steigen und die TemperaturAnzeige im Cockpit würde entsprechend steigen.

Wer würde sich dann bitte keine sorgen machen wenn die Temperatur plötzlich höher steigt als sonst?

Ich hatte genauso eine Situation an meinem Toyota Carina E ergo weiß ich das

Ich finds super, dass er sich wegen dem Druck erkundigt hat , daher bezweifel ich stark das er so dumm sein wird sowas zu ignorieren

 

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Jeder der in Physik ab und an mal aufgepasst hat, weiß, dass das einfach nur Mist war... und sogar ich, der absolut wenig Ahnung von KFZ Technik hat, da gelernter FISI, weiß, wo die Grenze ist zwischen Stuss und Wahrheit ;)

Schonmal einen Wasserschlau mit dem Daumen zugehalten, während die Pumpe läuft?

Wenn das in deinen Augen kein Druck ist, was ist es dann? :confused:

und Nochmal: Wo habe ich geschrieben / behauptet, dass die Pumpe der Hauptgrund für den Druck im Kühlsystem ist???

In dem Part hättest du deinen Text entsprechend freundlich "hinzufügen" können

 

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

 

Dafür brauche ich auch keine drohende PN erhalten...

Zugegeben, es war kein freundlicher Tonfall, aber bei solchen Falschaussagen geht mir der Hut hoch...

Regst dich wegen angeblichen Falschaussagen auf aber machst selbst eine?!

Wo habe ich dir bitte in der PN gedroht?? - Jetzt wirste frech :rolleyes:

 

Entweder wir klären das freundlich über PN, oder ich muss'n Mod bitten den Thread zu schließen bevor daraus n QQ-War wird.

MfG Andy ~_~

Deine Antwort
Ähnliche Themen