ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ovali Häuschen auf 69- Gruppe

Ovali Häuschen auf 69- Gruppe

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. September 2024 um 14:17

Hallo, ich bin es schon wieder, es geht nochmal um den Käfer mit der 69 Bodenplatte und dem Ovali Häuschen.

Wenn man die Motorhaube öffnet, kann man am Motor vorbei links und rechts den Boden sehen. Ist es normal, dass da keine Abdeckung ist?

Was ist wenn es regnet und ich durch eine Pfütze fahre?

Der Verkäufer sagt es gehört nicht dazu.

Ich hatte ja schon im ersten Thema gesagt, dass ich nur Käfer liebe aber keine Ahnung habe.

Dann möchte ich mich für die Antworten von euch bedanken, ich habe versucht eine PN zu schicken, aber hat wohl nicht geklappt.

Dann noch was, ist es möglich, dort irgendwie hinten Gurte zu verbauen, ich habe ein 2-jähriges Mädchen, die im Kindersitz sicher sitzen muss und der Neuner will bestimmt auch mal mitfahren.

Irgendwie muss ich mir in der Nähe Recklinghausen ne Werkstatt suchen. Vielleicht kennt einer ja dort eine?

Liebe Grüße an alle

Anja

Letztemal hab ich versehentlich Anna geschrieben, ist zwar schön, war aber falsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@anja1512 schrieb am 21. September 2024 um 16:17:44 Uhr:

Hallo, ich bin es schon wieder, es geht nochmal um den Käfer mit der 69 Bodenplatte und dem Ovali Häuschen.

Wenn man die Motorhaube öffnet, kann man am Motor vorbei links und rechts den Boden sehen. Ist es normal, dass da keine Abdeckung ist?

Was ist wenn es regnet und ich durch eine Pfütze fahre?

Der Verkäufer sagt es gehört nicht dazu.

Ich hatte ja schon im ersten Thema gesagt, dass ich nur Käfer liebe aber keine Ahnung habe.

Dann möchte ich mich für die Antworten von euch bedanken, ich habe versucht eine PN zu schicken, aber hat wohl nicht geklappt.

Dann noch was, ist es möglich, dort irgendwie hinten Gurte zu verbauen, ich habe ein 2-jähriges Mädchen, die im Kindersitz sicher sitzen muss und der Neuner will bestimmt auch mal mitfahren.

Irgendwie muss ich mir in der Nähe Recklinghausen ne Werkstatt suchen. Vielleicht kennt einer ja dort eine?

Liebe Grüße an alle

Anja

Letztemal hab ich versehentlich Anna geschrieben, ist zwar schön, war aber falsch

Hallo Anja oder vielleicht doch Anna :-)

Du kannst ruhig deinen ersten Beitrag weiter nutzen, um Fragen zu stellen.

Der Motorraum muss mit Motorblechen vollständig verschlossen sein, damit keine Warmluft vom Auspuff in den Motorraum gelangt.

Wahrscheinlich wirst du hinten nur Beckengurte verbauen können.

Erstmal willkommen im Forum der Käferliebhaber!

Eine PN geht immer an den ausgewählten Käferfreund. Du kannst also nicht alle erreichen.

Falls du es noch gewusst hast, da du ja hier neu bist, kannst du auch auf den 1.Thread schreiben/ antworten dann erscheint dein Beitrag wieder ganz oben an 1. Stelle so das alle sehen das jemand geantwortet/ geschrieben hat.

Nun, den Boden links und rechts sollte nicht sichtbar sein. Da fehlt etwas.

Auf dem 1. Foto leider nicht so gut zu erkennen.

Mach doch mal bitte Foto's vom Innenraum und zwar hinten.

Da sollte zwei dicke Kreuzschlitz Schrauben sein, zwischen Heckscheibe und Seitenscheibe. (C- Säule)

Falls ja können dort 3-Punkt Gurte angebracht werden. Die anderen Befestigungspunkt sind unter der Rückbank.

Alles ohne Gewähr, da ich nicht sicher bin, da ich das Ovali Häuschen nicht kenne. Dazu haben wir hier Experten.

Soweit von mir.

Schöner Käfer.

Die Farbe gefällt mir sehr gut und die hellen Sitze.

Edit:

Suzukagrauer war Schneller:o

Nicht nur Bleche!

Der Käfer ist luftgekühlt. Der Bereich, den man sieht, wenn man den Deckel öffnet, ist die "kühle Zone".

Was nan von unten sieht - die Zylinder, der Auspuff etc., ist die "heiße Zone".

Die beiden Bereiche müssen hermetisch voneinander abgedichtet sein! Da ist sogar eine Gummidichtung dazwischen!

Sonst würde das Kühlgebläse Heißluft ansaugen, was über kurz oder lang zum Hitzetod des Motors führt...

Achja - in Sachen Gurte wirst Du am Ovali-Häuschen kläglich scheitern. Damals gab es noch keine Gurtaufnahmepunkte. Die kamen erst in den Sechzigern und auch da zuerst nur bedingt brauchbar.

Die Bodengruppe muß aber, da jünger, jedenfalls Punkte für Beckengurte bieten.

Themenstarteram 21. September 2024 um 16:27

Danke euch für die Antworten.

Ich möchte diesen Käfer so gerne haben, daher die nächste Frage, geht es, die Bleche nachzurüsten und was wird es kosten, das machen zu lassen.

Da für den Käfer schon 15 t aufgerufen werden, muss ich abwägen, ob es auch ein anderer tut, der günstiger ist.

Ich würde an deiner Stelle nach einem anderen suchen. 15 k sind übertrieben. Wenn ich schon dieses reingemurkste Britax-Faltdach sehe was anscheinend auch nicht sauber in der Front dichtet, dann sagt das schon einiges über die Qualität des Fahrzeuges aus. Ich hab ihn schon mal bei kleinanzeigen gesehen und schnell weitergeklickt..... ;)

Themenstarteram 21. September 2024 um 18:19

, danke dafür. Das brauche ich, eine ehrliche Meinung.

Noch ein paar Meinungen?..

Freue mich darüber

15000€ und fehlende Motorbleche passen nicht zusammen. Hast du ein Bild, bei dem man den Motorraum besser sieht?

Was gefällt dir denn an diesem Käfer so, dass du ihn unbedingt haben willst?

Themenstarteram 21. September 2024 um 19:43

Habe leider nur die Bilder, aber ist auch jetzt egal, glaube ich habe mich gerade von dem Auto verabschiedet.hatte selber schon so ein komisches Gefühl die letzten Tage.

Danke an alle

):

Jetzt kommt eh die Zeit ausserhalb der Saison, wo Du dir in Ruhe einen Käfer suchen kannst. Sicherlich wird das Angebot sinken, da viele wieder auf das Frühjahr und steigende Preise hoffen. Aber die Preise werden jetzt zum Winter erstmal sinken. Was feststeht.....den Käfer den Du kaufen wirst, der ist schon gebaut und wartet irgendwo auf dich. Also überstürze nichts, sondern hab Geduld und schlag zu wenn alles passt. ;)

Laß ihn ziehen.

Ganz abgesehen von der fehlenden Originalität (um nicht Pfusch zu sagen) würde es in Sachen Gurtverankerungen richtig aufwendig werden - wenn es legal bzw. TÜV-gerecht werden soll...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. September 2024 um 17:49:21 Uhr:

Die Bodengruppe muß aber, da jünger, jedenfalls Punkte für Beckengurte bieten.

Du meinst vermutlich für vorne? Hinten sind die Gurtaufnahmen ebenfalls im Häuschen.

Gurtpunkte Nachrüsten kann schnell zu "Problemen" beim TÜV führen. Wenns sauber gemacht ist, fällts nicht auf und dürft auch sicherer sein als ohne. Dennoch ist es bei den ein oder anderen Prüfern nicht gern gesehen. Ist es schlecht gemacht, täuscht es halt auch nur falsche Sicherheit vor.

Es wäre echt schlimm, wenn du meinst, dein Kind wäre Sicher und bei einem Unfall mit niedriger Geschwindigkeit Reißt der Kindersitz aus der Gurtverankerung.

Eins muss dir aber auch klar sein. Ich liebe ebenfalls den Käfer und mach mir auch Gedanken über Nachrüstung von Sicherheit. Aber in der heutigen Zeit wird es immer schwerer das noch halbwegs sinnvoll hin zu bekommen da was nach zu rüsten. Selbst wenn du die Sicherheits Lenksäule und Gurt Nachrüstest und aufwendige Dinge wie ABS/ESP (Memminger) . Der Käfer bleibt unsicher in einer Zeit in der Potentielle Unfallgegner mindestens 1,2 Tonnen wiegen. Frontalcrash mit einem Käfer gegen einen SUV, der noch schwerer ist, auf der Landstraße will ich mir nicht mal vorstellen.

Fahre daher immer aufmerksam, defensiv und bremse lieber viel zu früh als zu spät. Sollt man eh, aber bei alten Fahrzeugen ist es einfach noch wichtiger. Der eigenen Gesundheit zu liebe, mal abgesehen davon, dass man je nach Fahrzeug Probleme bei Ersatzteilen hat.

 

Zitat:

@Kito_Shinji schrieb am 29. September 2024 um 12:59:10 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 21. September 2024 um 17:49:21 Uhr:

Die Bodengruppe muß aber, da jünger, jedenfalls Punkte für Beckengurte bieten.

Du meinst vermutlich für vorne? Hinten sind die Gurtaufnahmen ebenfalls im Häuschen.

Ich meine, was ich schreibe.

Schon mein '63er Modell '64 hat Gurtaufnahmen - allerdings nur für Zweipunktgurte und noch mit anderen Gewindedimensionen.

An die beiden unteren, unter der Rücksitzbank, lässt sich somit ein Beckengurt verankern.

Pipapo Gurtaufnahmen ... Beckengurte sind Mumpitz. Habe ich zwar selber auch drin, aber die bringen einfach nix.

Fährt man selber wo rein, steckt man trotzdem mit dem Kopf in der Scheibe. Und fährt einem wer hinten drauf, hat man ohne Kopfstützen immer noch maximal schlechte Karten.

Halbwegs sicher bekommt man nen Käfer lediglich mit ordentlichen Sitzen mit Kopfstützen und mindestens ordentlichen Dreipunkt-Gurten.

Meine favorisierte Kombination wären alte Sportsitze mit Kopfstütze und entsprechend Hosenträger Gurte im Vintage Look.

Ist aber einfach teuer, wenn man das gut umsetzen möchte, und man hat dann idR nur noch nen 2-Sitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen