ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Over-the-air-Update kommen

Over-the-air-Update kommen

Kia EV6 1. Gen
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 18:28

Hallo, ich habe heute das neue Update in meinem EV6 aufgespielt. Vorab: Es sieht auf der Update Seite von Kia so aus, als sei es noch das November Update. Bei der Softwareversion handelt es sich aber um die Endung 220211, also ein Februar 22 Update. Es ist mit 39GB recht groß. Nach dem Update erscheint im Menüpunkt „Allgemein“ bei der Software das Bild im Anhang.

Das verstärkt die letzten Gerüchte, dass der EV6 demnächst per OTA mit der neusten Software versorgt werden kann.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, danach sieht es aus. Der Formulierung nach gibt es auch neue Funktionen via OTA zu erwerben? Ja sind wir hier denn bei Tesla :) Was meint ihr?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 17:42

Erstmal sollte Kia einiges nacharbeiten ehe sie den Kunden zur Erweiterung zur Kasse bitten. Vorkonditionierung des Akkus, weniger zickige AC etc…

Zitat:

@flensem schrieb am 20. Februar 2022 um 18:42:15 Uhr:

Erstmal sollte Kia einiges nacharbeiten ehe sie den Kunden zur Erweiterung zur Kasse bitten. Vorkonditionierung des Akkus, weniger zickige AC etc…

Was bedeutet bei Dir "zickige AC"? Hast Du Ladeprobleme?

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:03

Nee, mit AC meinte ich in diesem Fall die Klimaanlage. Manchmal ist die echt zickig. Ich schalte dann manuell die Klimaautomatik aus und die Heizung an. Es gibt schon einige Berichte dazu, auch in YouTube Tests bzw. Erfahrungsberichten. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen produziert die AC bei eingestellten 21 Grad Celsius plötzlich kalte Lift. Zumindest bei 3 Grad Celsius Außentemperatur ist das eher unpassend.

stimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe letzte Woche nen EV6 probegefahren beim 6 Grad und irgendwie war es frisch in der Karre trotz 22 Grad auf den Reglern. Anyway, ich habe trotzdem einen bestellt, GT -Motorisierung. Löst einen BMW Diesel ab…

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 21. Februar 2022 um 08:02:14 Uhr:

stimmt, ist mir auch aufgefallen. Habe letzte Woche nen EV6 probegefahren beim 6 Grad und irgendwie war es frisch in der Karre trotz 22 Grad auf den Reglern. Anyway, ich habe trotzdem einen bestellt, GT -Motorisierung. Löst einen BMW Diesel ab…

Letzte Woche noch einen GT bestellt?? Oder GT-Line??

GT kann nicht sein, außer ein "Vorbestellter" des Händlers.

Ich ärgere mich noch immer über mich, dass ich ein Angebot für einen schwarzen GT nach Abzug der Förderung für 50.800 € inkl. Überführung nicht angenommen habe.....

Ich befürchte, dass KIA nach dem Bestellstop die Preise für den GT massiv erhöhen werden, da er viel zu günstig angeboten worden ist. Packt man die Ausstattung des GT in den AWD mit 325 PS kommt man quasi auf den gleichen Preis.....

Edit: Es bleiben 3.000 € Preisunterschied. Dafür 260 PS mehr, schicke 21 Zöller, verstellbares Fahrwerk, mMn sehr schöne Sitze und ein paar nette äußerlichere, sportlichere Details.

Verzichten muss man auf die Sitzbelüftung und die Relaxfunktion der Sitze. Bei den Ladegeschwindigkeiten kann man zumindest auf diese Funktion verzichten. Sowie ca. 100 km weniger Reichweite, aber siehe Ladegeschwindigkeit....

Zitat:

@Pointleader schrieb am 21. Februar 2022 um 10:16:35 Uhr:

GT kann nicht sein, außer ein "Vorbestellter" des Händlers.

Ich ärgere mich noch immer über mich, dass ich ein Angebot für einen schwarzen GT nach Abzug der Förderung für 50.800 € inkl. Überführung nicht angenommen habe.....

Ich befürchte, dass KIA nach dem Bestellstop die Preise für den GT massiv erhöhen werden, da er viel zu günstig angeboten worden ist. Packt man die Ausstattung des GT in den AWD mit 325 PS kommt man quasi auf den gleichen Preis.....

Edit: Es bleiben 3.000 € Preisunterschied. Dafür 260 PS mehr, schicke 21 Zöller, verstellbares Fahrwerk, mMn sehr schöne Sitze und ein paar nette äußerlichere, sportlichere Details.

Verzichten muss man auf die Sitzbelüftung und die Relaxfunktion der Sitze. Bei den Ladegeschwindigkeiten kann man zumindest auf diese Funktion verzichten. Sowie ca. 100 km weniger Reichweite, aber siehe Ladegeschwindigkeit....

Sehe ich auch so. Der 325PS AWD ist preislich zu nahe am „echten“ GT. Würde für mich nur Sinn machen, wenn man die höhere Reichweite braucht oder eben die Sitzbelüftung.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 21. Februar 2022 um 11:46:32 Uhr:

 

Sehe ich auch so. Der 325PS AWD ist preislich zu nahe am „echten“ GT. Würde für mich nur Sinn machen, wenn man die höhere Reichweite braucht oder eben die Sitzbelüftung.

Ja, daher wollte ich auch den GT bestellen, aber jetzt noch einmal 6 Monate warten um dann festzustellen, dass die Preise angezogen wurden werde ich auch nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:01

Ich meine es nicht böse, aber die Bestellungen und Gründe dafür sind im Wartezimmer EV6 sicher besser aufgehoben. Dann bliebe fee Thread hier für die Veränderungen rundum die Chance auf OTA offen.

Zitat:

@Pointleader schrieb am 21. Februar 2022 um 10:16:35 Uhr:

GT kann nicht sein, außer ein "Vorbestellter" des Händlers.

Ich ärgere mich noch immer über mich, dass ich ein Angebot für einen schwarzen GT nach Abzug der Förderung für 50.800 € inkl. Überführung nicht angenommen habe.....

Ich befürchte, dass KIA nach dem Bestellstop die Preise für den GT massiv erhöhen werden, da er viel zu günstig angeboten worden ist. Packt man die Ausstattung des GT in den AWD mit 325 PS kommt man quasi auf den gleichen Preis.....

Edit: Es bleiben 3.000 € Preisunterschied. Dafür 260 PS mehr, schicke 21 Zöller, verstellbares Fahrwerk, mMn sehr schöne Sitze und ein paar nette äußerlichere, sportlichere Details.

Verzichten muss man auf die Sitzbelüftung und die Relaxfunktion der Sitze. Bei den Ladegeschwindigkeiten kann man zumindest auf diese Funktion verzichten. Sowie ca. 100 km weniger Reichweite, aber siehe Ladegeschwindigkeit....

Beim GT muss man noch zusätzlich auf Sitzmemory und den Mitten-Airbag verzichten. Und auf etwas Kofferraumvolumen.

Hyundai hat das OTA Update für den Ioniq 5 heute veröffentlicht, wird also für den EV 6 bald auch da sein! ??

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 21. Februar 2022 um 11:46:32 Uhr:

Sehe ich auch so. Der 325PS AWD ist preislich zu nahe am „echten“ GT. Würde für mich nur Sinn machen, wenn man die höhere Reichweite braucht oder eben die Sitzbelüftung.

Der GT hat keine Sitzbelüftung ? Ohje... das werde ich aber sehr in mich gehen müssen was mir wichtiger ist. Wobei ich vermute dass der Preis für den GT ohnehin so angehoben wird dass ich doch lieber zum GT-Line AWD greife.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. Juni 2022 um 07:13:17 Uhr:

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 21. Februar 2022 um 11:46:32 Uhr:

Sehe ich auch so. Der 325PS AWD ist preislich zu nahe am „echten“ GT. Würde für mich nur Sinn machen, wenn man die höhere Reichweite braucht oder eben die Sitzbelüftung.

Der GT hat keine Sitzbelüftung ? Ohje... das werde ich aber sehr in mich gehen müssen was mir wichtiger ist. Wobei ich vermute dass der Preis für den GT ohnehin so angehoben wird dass ich doch lieber zum GT-Line AWD greife.

Woher weist du das, das der GT soviel teuerer wird?

Kia hat bis jetzt nur den Grundpreis um 2000Euro erhöht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen