ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Over The Air Updates

Over The Air Updates

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:46

Möchte gerne mal wissen wie oft ihr ein Updates Over The Air bekommen habt.Ich habe meinen Glc seit Oktober 2023 und noch immer die gleiche Software drauf. Ist das normal das so selten Updates kommen oder werden diese zum Großteil nur beim Service in der Werkstatt aktualisiert?

Softwareversion
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei mir wurde das letzte update am 20.07.23 aufgespielt und die App sagt, ich bin auf dem neuesten Stand. Fahrzeug Abholung war am 26.06.23.

Soweit ich weiß, wird das MBUX Update nur beim Freundlichen gemacht. Deine Version ist veraltet. Aktuell ist 4.irgendwas. Genaue Revision weiß ich gerade nicht.

Bei mir wie bei Nieger. OTA im Juli 2023, seitdem nichts mehr

Das finde ich schon etwas strange. Wozu gibt es dann ein “over the air”? Und bei meinem o.g. update war ich nicht beim Freundlichen, der hat mich nicht mehr gesehen, seit ich das Auto übernommen habe. Möglicherweise gibt es updates auch Varianten abhängig. Ich fahre einen 300de.

Meiner ist ein 300d und hat wie gesagt auch OTA bekommen

Beim B klasse waren mehrere Updates schon durchgeführt- MBUX und Hermes modul. Bei GLC bis jetzt keine. Definitiv OTA mit MBUX 7 machtbar aber wan is Entscheidung vom Mercedes selbst :-(

@glc5001

Die Software für das NTG7 wird nur in der Werkstatt erneuert, wenn es Probleme mit der alten Version gibt. Die reine MBUX Software ist derzeit 2.4 und wird über OTA verteilt. Wenn Dein NTG7_E330 problemlos läuft, dann lasse die Finger davon, denn Du kannst Dir nur Fehler reinholen, wenn neue Software drauf kommt. Ja es gibt derzeit die NTG7_E445 Version, jedoch grundlegend hat sich da nicht wirklich was geändert. Ich hatte mir die neue Version aufspielen lassen, weil ich Probleme mit Softwareabstürzen der E330 Version hatte. Ansonsten hätte ich das auch nicht gemacht. Derzeit läuft die E445 Version recht stabil bei mir auf dem Auto. Daher werde ich selbst bei einer neueren Version nicht auf ein Update drängen. Es gibt aber auch Berichte von anderen, dass nach dem Update auf die Version E445 hinterher gar nichts mehr ging.

 

"never touch a running system"

Habe exakt die selbe Version bei 300de Lieferdatum Oktober 23

S/W Version

Ist schon wirklich seltsam. Ich habe das Auto übernommen, seitdem ist nichts, rein gar nichts, was nicht funktionieren würde. Einmal sind die Assistenten abgeschmiert, aber das war alles. Ansonsten tut das Auto was es soll. Bin einfach nur zufrieden.

Ist bei meinem 300de auch so. Im Grunde keinerlei Probleme. Läuft äußerst zufriedenstellend.

Einzig das Info-Display ist 1x für einige Sekunden ausgefallen (ist von selbst wieder an gegangen), die Spiegelrückstellung beim Abstellen hat sich 1x deaktiviert und das Navi hat 2x eine dubiose Streckenführung an den Tag gelegt.

Das will sich MB jetzt mal ansehen.

Hallo,

Das Fahrzeug wurde jetzt geprüft. Hat wieder erwarten 4 Tage in Anspruch genommen.......

Die neue Software Stand 445 wurde , V17installiert. En neuer Button ist vorhanden "Kartendaten-Version". War bisher nicht vorhanden. Ein Kartenupdate wurde auch durchgeführt. Die meisten Karten sind von 2022 (V13). Österreich und Italien zum Großteil 2023 (V16).

Die deutschen Bundesländer gemischt:

2022 (V13): Bremen, Hessen, Meck-Pomm, NRW, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Saarland

2023 (V15): Berlin, Brandenburg,

2023 (V16): Thüringen

2023 (V17): Baden-Würtemberg

2024 (V18): Bayern

GLC Update 445

Hallo,

Ja, die Spiegelanklappfunktion hat mein 300de auch schon zweimal vergessen, ebenso wie der Sonnenschutz beim Panodach bisweilen unmotiviert schließt. Aber das sind Kleinigkeiten. Ansonsten alles in bester Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen