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P 307 sw Bj. 04 - Wassereinbruch Beifahrerseite via Gebläse

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 10:26

Hallo liebes Forum (=

Ich habe einen Lösungsansatz für das öfters auftauchende Problem, dass Wasser im Beifahrerfußraum steht. Aber repariert wurde es noch nicht, dafür war die Zeit zu knapp, lediglich den Leitfaden zum beheben des Wassereinbruch möchte ich mit euch teilen. Das Wasser trat bei uns durch das Gebläse ein.

Ob ihr hiervon betroffen seit erfahrt ihr, wenn ihr hinter dem Luftfilter Wasser stehen habt.

Motorhaube auf -> links hinten, recht neben dem Wasserablauf ist ein schwarzes Plastikrechteck, dieses vorsichtig herausnehmen. Luftfilter raus und mit der Hand reinfühlen, bis das Metall aufhört und Plastik anfängt (und etwas tiefer). Wenn dort Wasser steht, dann habt ihr das gleiche Problem wie die Freundin von mir.

Ich verabschiede mich schon hier oben, für die, die nicht bis nach ganz unten kommen. Was daraus geworden ist kann ich erst nach dem 3. August 2011 sagen. Ich habe mir den Wagen nur kurz vorgeknöpft und in 15 Minuten das gefunden, was der :) in 2 Stunden nicht gefunden hat *lach*.

Ich wäre sehr froh über Antworten/Hilfestellungen von Leuten, die in etwa das gleiche durchmachen mussten/müssen.

Wer diesen Ansatz verbessern möchte&kann - Bitte ! (:

Alles Liebe

Euer Achwalld

 

Vorab Info:

1. Wagen an Steigungen mit der Schnauze nach unten parken, aber nur, wenn ihr vorher den Fußraum per Hand getrocknet habt.

2. Die Stelle wo das Wasser steht nach jedem Regen trocknen.

3. Bei Regen das Gebläse ausschalten.

Objekt: Peugeot 307 sw

Baujahr: 2004

Problem: Wasser im Beifahrerfußraum

Fakten: (Blick VON VORNE in den Motorraum) Links die Abflusswanne in die Wasser gekippt wurde, rechts daneben der Raum für den Luftfilter und dahinter der Anfang der Lüftung/Plastikrohre.

Beide sind durch eine nicht ganz durchgezogene Metallplatte getrennt.

Man nehme den Luftfilter hinaus und fühle den Anfang des Gebläses (Plastikröhre). Hier stand Wasser einmal am Anfang und einmal weiter rechts um die Ecke.

Außerdem schließt die Lüftung nicht ganz mit der Karosserie ab (Links; rechts schon !). Das zu erfühlende Dämmmaterial ist ebenfalls feucht.

Wasser trat nur dann in den Beifahrerfußraum, wenn man beregnete und das Gebläse anmachte.

(Hierzu Punkt 3 zusätzlich beachten)

 

1. Wassereintritt im Fußraum bei Regen/Beregnung sofern die Lüftung an ist, aber auch nur dann, wenn neues Wasser kommt.

1.1.1 Wasser kommt via undichte Abflusswanne in den Luftfilter. (Abflusswanne -> Lüftung -> durch Gebläse in den Fußraum BZW. Abflusswanne -> Lüftung -> Dämmmaterial -> Boden)

1.1.2 Wenn es aber in den Luftfilterraum gekommen ist via Dämmmaterial, was ja auch möglich wäre (undichte Folie), so kommt das Wasser im Fußraum zwar über die Lüftung, aber das Wasser im Dämmmaterial über die Abflusswanne.

(Abflusswanne -> undichte Folie -> Dämmmaterial -> von dort durch Lüftung angesogen -> via Lüftung in den Fußraum BZW. Abflusswanne -> undichte Folie -> Dämmmaterial -> Boden)

Eine Versiegelung der Lüftung behebt dann nur das Wasser im Fußraum aber nicht im Dämmmaterial.

1.2 LÖSUNG (-sansatz):

Man versiegelt die Lüftung (z.B. mit wasserfestem Kleber/Silikon/Schaumstoff - aber KEIN stinkendes oder gesundheitsschädliches Material - es handelt sich um die LÜFTUNG FÜR DEN INNENRAUM !!). Die Lüftung muss wieder einwandfrei mit der Karosserie abschließen, kein Schlitz darf mehr zum Dämmmaterial führen. Jedoch darf die Abflusswanne noch NICHT versiegelt werden !

TIPP: Den Luftfilterraum gut trocknen. Wenn möglich die Nähte föhnen. (Achtung: Metall und Wasser sind leitfähig - auf Handschuhe und gut isolierten Föhne achten)

1.2.1 -> Wird der Wagen nun beregnet und es kommt Wasser in den Lüftungsraum, so liegt dies an einer undichten Abflusswanne.

1.2.2 -> Wird der Wagen nun beregnet und es kommt KEIN Wasser in den Lüftungsraum, so liegt dies vermutlich an einer undichten Folie hinter/an der Abflusswanne

zu 1.2.1 Alle Nähte der Abflusswanne und des Lüftungsraum GUT (!) verschließen (Verkleben (bitte wasserfest!), löten oder schweißen!!). Wenn sie gut verschlossen (und getrocknet) sind, nochmal beregnen.

-> Es sollte kein Wasser mehr eintreten, wenn ja, dann Lüftungsraum trocknen, mit Papier auslegen und wiederholt beregnen, undichte Stellen sollten sichtbar werden.

zu 1.2.2 Vermutlich kommt jetzt kein Wasser mehr in den Fußraum, aber das Wasser läuft dennoch ins Dämmmaterial. Dies kann auf lange Zeit zu einem Problem werden, sofern das verbaute Dämmmaterial schimmelanfällig ist und/oder Elektronik an das Dämmmaterial grenzt.

-> IDEE zur Behebung

Man öffne die Versiegelung zur Lüftung hin wieder. Jetzt auch das Dämmmaterial versuchen gut zu trocknen. Ab NACH dem versiegeln mit GEFÄRBTEM Wasser arbeiten, denn: Das Wasser, welches vom Dämmmaterial in die Lüftung kommt kann noch altes Wasser sein, welches im nassen Dämmmaterial ist, erst wenn gefärbtes Wasser kommt kann man sicher sein, dass es das aus der Abflusswanne ist oder nicht.

Man bocke den Wagen auf. Reifen abnehmen. Radlaufschutz abnehmen. Nun sollte man die Ablaufwanne (hoffentlich) gut von unten sehen.

Die Ablaufwanne sollte rundherum gut abgedichtet werden.

Zu Sicherheit kann auch von innen geschaut werden -> Handschuhfach abnehmen, dies gestaltet sich jedoch wesentlich schwieriger als es sich anhört !!!

Nach Beendigung der Dichtungsarbeiten mit gefärbtem Wasser prüfen !

 

2. Kein Wassereintritt, wenn die Lüftung nicht an ist.

2.1 Wasser kommt via Abflusswanne in den Luftfilterraum und fließt dort über das Dämmaterial ab.

2.2 Wasser wird aus dem Dämmmaterial angesogen, wenn die Lüftung in Betrieb ist.

 

ACHTUNG: 3. Nicht getestet, ob Wasser auch dann eintritt wenn man die Lüftung nicht an hat, der Wagen aber SEHR LANGE beregnet wird, nicht nur kurz wie im bei Punkt 2 !

-> Selbsttest: Wagen stehen lassen. Ist der Wagen vor dem LANGDAUERNDEM Regen trocken und nachher nass ?!

3.1 - Ja. -> Dann ist die Abflusswanne undicht und das Wasser sucht sich den Weg durch die Verkleidung hinter dem Amaturenbrett/Handschuhfach über das Dämmmaterial in den Fußraum. Lüftung bestärkt den Effekt nur.

Wasser kommt entweder durch den Schlitz bei der Lüftung -> SIEHE 1.2.1

oder durch eine undichte Folie hinter der Abflusswanne -> SIEHE 1.2.2

3.2 - Nein. -> Dann sickert das Wasser durch das Dämmmaterial aus dem Wagen heraus. Auch hier SIEHE 1.2.1 und 1.2.2

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3 Antworten

Habe nicht alles gelesen.

Das ist der Innenraumfilter, und nicht der Luftfilter, den Du meinst.

am 29. Juni 2011 um 12:02

Ich habe das gleiche Problem bei meinem P307 SW 1,6 HDI. (Bj. 2004; 245 tkm)

Hatte das Auto über eine Woche in der Werkstatt, weil Rüßpartikelfilter, Steuerkette, Zahnriemen und Durchsicht zu machen war. Sind dann 6 Tage an den Gardasee bei 30 ° C im Schatten. Auf der Heimfahrt stellt die Beifahrerin im Füßraum Wasser fest. ( unterwegs sind wir durch stärkeren Regen gefahren!)

Zu Hause hab ich den Fußbaden hochghoben und vorne und dann auch hinten mindestens 3-4 Liter (grobe Schätzung) Wasser rausgewischt. Es roch noch nicht, also kann es gerade erst dort eingedrungen sein. Die Werkstatt zuckte erstmal die Schultern.

Jetzt trockne ich das ganze ersteinmal aus u. werde die Tips testen.

Ich vermute auch durch das Gebläse, weil es auch im hinteren Fußraum d. Beifahrerseite sehr feut war und dort gibt es einen Luftkanal hin.

Bin gespannt wo die Ursache liegt?

Gruss D.

Themenstarteram 20. September 2011 um 4:05

Vorerst: Ich verbessere mich gerne: Innenraum(luft)filter anstatt Luftfilter. Wenigstens ist es beschrieben welchen ich meine ;-)

Bezüglich "meines" Peugeot 307 sw:

Das Problem ist behoben. Es wurde ebenjenes Rohr vom :) abgedichtet (das hinter dem Innenraumfilter/Luftfilter, wo das Wasser stand) - gemacht wurde das Mitte Juli, seitdem tritt kein Wasser mehr in den Fußraum ein - es scheint alles dicht zu sein, ohne weitere Probleme !

Abgedichtet wurde die Ritze zwischen Metall/Karosserie und Beginn der Lüftung (da wo der Innenraumfilter/Luftfilter sitzt) !

Wie lief es bei dir D. ?? :)

 

Anm.: Überprüft ob das Dämmmaterial trotzdem weiterhin feucht wird wurde leider nicht, was ich sehr schade finde, aber nunja - bin nicht mehr ich gewesen, der es behoben hat - ich hab nur die Fehlersuche (erfolgreich) betrieben und Lösungsansätze gestellt

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