1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. P0171, knackendes Fahrwerk und klackernde Hydros (?)

P0171, knackendes Fahrwerk und klackernde Hydros (?)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 9:50

Moin zusammen,

mein A4 B7 1.6 (ALZ) Avant macht aktuell ein paar Probleme, und ich hoffe, hier ein paar Tipps zu bekommen.

1. Knarzen Vorderachse

Beim schnelleren Anfahren im Rückwärtsgang, direkt nach dem Kat-Tausch aufgefallen. Vorher war es nicht da. Das Geräusch kommt irgendwo von hinten (meine ich), ist aber schwer zu lokalisieren. Die Abgasanlage habe ich spannungsfrei montiert – kann da trotzdem was sein? Oder vielleicht die Abdeckung der Antriebswelle?

Nach Tausch der Achslenker (neu) knarzt es vorne links beim Einlenken und Abbremsen. Die Lenker wurden im eingefederten Zustand angezogen. Kann das an der Qualität der Teile liegen? Fahrverhalten ist noch gut, aber das Geräusch nervt.

2. Fehlercode P0171 (Gemisch zu mager) + erhöhter Verbrauch (~11L/100km)

MKL kam nach einer 400-km-Fahrt direkt nach dem Tanken.

Nach dem Löschen ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht.

Erste Vermutungen:

Falschluft – gibt es bekannte Schwachstellen? KGE, Sekundärluftsystem?

Luftmassenmesser (LMM) – wurde vor 2 Jahren erneuert.

Kraftstoffsystem – Pumpe, Filter?

Freeze-Frame-Daten zum Fehler:

Last im Fehlerfall: 19,2 %

Kühlmitteltemperatur: 97 °C

SHRTFT1: 34,4 % (war also ordentlich am Anfetten)

Aktuell liegen die Werte für SHRTFT1 aber wieder in einem plausiblen Bereich.

3. Klackern aus dem Motorraum

Drehzahlabhängiges Klackern, unter Last kaum hörbar. Könnten es die Hydrostößel sein?

Fahre aktuell 10W40 Öl, wäre eine andere Viskosität evtl. besser? Taugt dieses Hydrostößel Additiv was?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf wildes Teiletauschen bei einem Auto, was sowieso bald verkauft werden soll. Möchte es aber auch nicht gerne in diesem Zustand abgeben.

Zuletzt gemacht:

Vor 1 Monat: Kat + Lambdasonden

Vor 2 Jahren: LMM, Zündkabel, Verteiler

Vor kurzem: Achslenker neu

Hat jemand eine Idee zu den Geräuschen oder dem Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!

P0171