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A4 B7 2.0 TDI - P0234 - Regelgrenze überschritten
Nabend zusammen
Mein doch sehr zuverlässiger B7 2,0Tdi PD (BPW) stellt mich erneut vor ein (hoffentlich kleines) Problem.
Heute ging er ohne jegliche Vorwarnung in den Notlauf (Glühwendelsymbol blinkte und Leistungsverlust). Motor aus und wieder an - voila, alles ging wieder. Seitdem (nur) weitere 10 km gefahren, aber problemfrei.
Mein erster Gedanke war DPF, obwohl ich seit über einem Jahr keine Meldung mehr bekomme. Fahre seitdem viel Autobahn und regeneriere demnach regelmäßig. Aschegehalt liegt laut VCDS bei 64 Gramm, sollte ich wohl trotzdem zeitnah wechseln :/
Dies war aber laut Fehlerspeicher nicht das Problem, sondern eben dieser Fehler:
0234 "Regelgrenze überschritten" -Warnleuchte EIN
Fehlerstatus 11110000
Fehlerpriorität 1
Fehlerhäufigkeit 1
Verlernzähler 255
Kilometerstand 197788km
Zeitangabe 0
Nun die Frage, was genau könnte das Problem sein?
Bedingt der volle DPF diesen Fehler oder habe ich noch eine ganz andere Baustelle an meinem Auto?
Bin über jede Hilfe dankbar
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10 Antworten
Der Fehler hängt oft mit der VTG-Verstellung des Laders zusammen. VTG reagiert etwas zu langsam, der Ladedruck steht einen Moment zu lange an, und schon hast du den Fehler. Kann zum Beispiel daran liegen, dass Ablagerungen aus den Abgasen die VTG schwergängig machen. Ich kenne das aber eher von Autos, die viel mit niedrigen Drehzahlen gefahren werden. Da du viel Autobahn fährst und der Lader ordentlich auf Temperatur kommt, macht mich das etwas stutzig.
Naja, sagen wir mal so...seit ca. 3 Wochen wird der Audi überwiegend im Stadtverkehr genutzt, was sich aber nach den Sommerferien wieder ändert Sollten diese 3 Wochen tatsächlich für diesen Fehler ausreichen?
Hatte das Problem auch beim KM-Stand von 180 TKM. Bei mir war es der Turbolader bzw. die VTG.
Turbo ausgebaut und überholen lassen und nun rennt er wieder seit 45 TKM ohne Probleme.
Arbeitsaufwand 5 Stunden wenn man es selber macht und Kosten von ca. 400 €.
Soweit ich weiß, kann man die VTG per VCDS ansteuern. Viel überprüfen kannste da allerdings nicht. Kannst nur gucken, ob sich das Gestänge ohne Ruckeln bewegt.
Ich würde es einfach mal wieder mit einer schnellen Autobahnfahrt probieren. Vielleicht hast du dann wieder ne Zeit lang Ruhe.
Beim 2.0 TDI wird das mMn VTG mit Unterdruck angesteuert. Da gibts keine elektronische Verstellung.
Mi 98% liegts an einer klemmenden VTG Verstellung in Kombi mit Alterserscheinungen. Durch den Verschleiß über die Jahre sinkt die Toleranz der VTG für Rußablagerungen im Turbo.
Übrigens:
Motor aus auf Autobahnparkplätzen ist der Tod für die VTG Verstellung. Motor laufen lassen! Und Andy, wenig AB Fahrt mag zwar den Abgastrakt verkoken aber es wird auch weitaus mehr Leistung auf der AB abgefordert: Mehr Ladedruck, Hitze und mehr Verschleiß.
Habe jetzt gerade in der Mittagspause 6x die sogenannten VTG-Gymnastik durchgeführt.
Davor hatte ich folgende Werte:
Ladedruck ohne Steuerung 928mbar / mit Steuerung 1011mbar;
werte jetzt: ohne Steuerung 928mbar / mit Steuerung 1132mbar;
Laut Forum sollte die Differenz ohne/mit Steureung bei ca. 200mbar liegen, welche ich jetzt auch hätte. Zudem konnte ich durch diese Gymnastik meine wert deutlich verbessern. Könnte das zur verbesserung des Problems beitragen???
Wenn ich nun schon dabei bin, würde ich auch gerne meine PD-Elemente und die Funktion des AGR-Ventils testen.
Könnt ihr mir auf die schnelle die MWBs und Soll-/Ist- Werte nennen? Auch nach längerem googeln ist das für mich noch nicht ganz durchschaubar.
Bei AB-Fahrten habe ich grundsätzlich immer darauf geachtet, dass ich das Auto laufen lasse oder aber erst nach geraumer Zeit den Motor abstelle.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 17. August 2017 um 12:31:53 Uhr:
Beim 2.0 TDI wird das mMn VTG mit Unterdruck angesteuert. Da gibts keine elektronische Verstellung.
Mi 98% liegts an einer klemmenden VTG Verstellung in Kombi mit Alterserscheinungen. Durch den Verschleiß über die Jahre sinkt die Toleranz der VTG für Rußablagerungen im Turbo.
Übrigens:
Motor aus auf Autobahnparkplätzen ist der Tod für die VTG Verstellung. Motor laufen lassen! Und Andy, wenig AB Fahrt mag zwar den Abgastrakt verkoken aber es wird auch weitaus mehr Leistung auf der AB abgefordert: Mehr Ladedruck, Hitze und mehr Verschleiß.
Stimmt, mit der Unterdruck-Steuerung hast du völlig Recht. Hab ich total verpeilt. Auch richtig, dass der Turbo auf der AB heißer wird. Aber diese entstehende Hitze sollte auch dazu beitragen, dass die VTG nicht so schnell vergammelt. Siehe, das Problem ist erst aufgetreten, nachdem er mehrere Wochen nur Stadtverkehr gefahren ist. Vorher bei vielen AB-Fahrten war noch alles gut.
@TE: AGR auslesen geht glaube ich nicht. Es gibt lediglich eine Fehlermeldung, wenn der Durchsatz zu gering ist. Ausbauen und reinigen ist aber kein Problem und schnell gemacht, ist nur ne riesen Sauerei. MWB für die PDEs weiß ich gerade nicht, ich kann dir aber sagen, dass die Werte nicht über/unter +/- 2,5 liegen sollten.
Für 4 Zylinder PD Diesel:
MWB 13 (PD)
Ab +2.0 ist was böse faul, ab +2,5 gelten sie sie als hinüber, und ab 2,8 setzt es einen Fehlercode. Maximaler Wert ist +2,99, Minus Werte sind nur die Reaktion auf Plus Werte. Minus kann also auch über -2,99 liegen. Sind immer Paare.
Summe aller 4 Werte sollte +-0 sein.
Was du gleich mit begutachten kannst:
MWB 23 (PD Kraftstoffversorgung)
zu hohe - Werte bedeuten das du mal den Dieselfilter erneuern solltest. Da fehlt auf der Bahn irgendwann dann die Leistung.
MWB 68 (DPF Beladung)
1: % Ruß Beladung
2: g Asche (60g ist voll)
MWB 73 (DPF letzte Regeneration)
1: Diesel verbrauch seit letzter Regeneration
2: km seit letzter Regeneration
Okay super...vielen Dank!
Hallo
vielen Dank jetzt weiss, ich was ich zutun habe, nachdem mein A4 B7 2006 2Liter Diesel an den gleichen Symptonen sporadisch auf derAutobahn leidet ( Glühwendel leuchtet und Turbo geht in Notlauf ) Ausleseergebnis Fehlercode P0234 .
Dann deutet alles auf verkoktes schwergängiges VTG hin. ( Km Stand 196000 )
und ich weiss was ich zutun habe.
Das Problem verfolgte auch mich ganz sporadisch auf AB seit 2 Jahren.
Ich hatte damals AGR und Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, Riesenssauerei! Aber keine Problemlösung !
Dazu kam ein 2. Problem seit einem Vierteljahr:
Motor hat leichte Ruckler beim Beschleunigen im DZ Bereich 2000-2200 U/min.
Das Problem hat sich verschlimmert.
Dann habe ich wieder AGR ausgebaut und neben der starken Verkokung ein schwergängiges, hakendes Ventil.Beim Aufschieben von Hand und beim Rücksellen der Feder hakte es und klemmte es, offensichtlich Verschleiss des Ventilsössels oder im Antrieb.
Neues eingebaut und seitdem alles bestens nach ca 1000km Fahrleistung keine Probleme mehr.
Das hat jetzt aber nichts mit dem VTG Problem zutun, das besteht noch.
Schönen Gruß
Max