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P0302 P0303 M271 Zündkerzen und Zündspulen neu

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:43

Hallo zusammen,

es geht um einen 2004er mit M271 Motor Schaltgetriebe 280TKm.

Der Wagen wirft im Leerlauf die MKL und Fehlerauslesen mit Torque wirft P0302 und P0302 also Zündaussetzer Zylinder 2 und 3.

Daraufhin wurden die Zündspulen 1-2 und 3-4 gegenseitig getauscht, der Fehler wandert nicht mit, daher würde ich die Zündspulen ausschliesen.

Erstmalig aufgetreten ist das Problem bei der letzten HU, genauer bei der Abgasuntersuchung. Der Wagen gehört einem älteren Herren, der sonst nie in dem Drehzahlband unterwegs gewesen ist ;-)

Keine Ahnung, ob durch die hohen Drehzahlen da irgendetwas passiert ist?

Mit einem anderen Diagnosegerät werden die Fehler "201A" und "201B" gemeldet, auch hier sind Zündaussetzer auf Zylinder 2 die Ursache.

Eine Fahrt heute mit Livedaten in Autocom, zeigt, dass es zu bei warmem Motor im Stand ziemlich schnell den Fault Counter des 2. Zylinders nach oben treibt, irgendwann kommt der Zylinder 3 auch noch dazu, dann MKL und Motorruckeln. Motor aus, Motor an und der Spuk ist vorbei.

Auf er Autobahn, oder halt in allen Fahjrsituationen, nicht im LL, kommt der Fehler nicht?!

Hat jemand eine Idee, wo man weiter suchen sollte?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

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7 Antworten

Moin, könnten die AGR Kanäle sein oder wann wurden die Steuerzeiten mal überprüft. Das ist ja der kompressormotor. Da gibt es diese bescheuerte Kurbelgehäuseentlüftung mit Gummischläuchen unterhalb des Kompressors. Die werden porös und dann gibt's Falschluft.

Grüße Günther

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 17:59

Von der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon gelesen. Kann man deren Zustand überprüfen, ohne den Kompressor auszubauen? Derzeit ist der Motor noch zu heiß, als dass ich meine Hand dort rein stecken will ;-)

Unterhalb vom Luftfilterkasten, im Bereich der Drosselklappe kommt ein Gummischlauch an. Den an der Drosselklappe abziehen und mal mit Dampf reinpusten. Der Dampf sollte nirgends rauskommen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:18

Soweit ich das ertasten konnte, fühlt sich der Schlauch noch gut an. Nicht das übliche, öldampfzerfressene Gequatsche, was man sonst so von KGE Schläcuhen kennt.

ABER:

Ich muss zu meiner Entlastung sagen, dass ich den Wagen heute erst in die Finger bekommen habe ;-)

.. Ich hab die Zündspulen alle nochmal ausgebaut und in Z2 und Z4 steht Wasser im Kerzenschacht???

Das alle gereinigt, getroknet und dann ab auf die Piste.

Zusätzlich kam jetzt auch nach einer längeren Probefahrt mit erhöhter Drehzahl und Leistungsabfrage, die Meldung "Kühlflüssigkeit auffüllen".

Man kann schön in den Livedaten sehen, dass der Zylinder #2 Fehler bei der Zündung hat, der Fehlercounter geht -aber nur im Stand un im LL, stetig nach oben.

Da es jetzt schon zu dunkel ist, habe ich die Zündspulen nicht erneut ausgebaut, ich könnte mir aber vorstellen, dass dort wieder Wasser zu finden ist.

Wie kann Wasser, oder evtl. Kühlwasser? in die Kerzenschächte kommen?

Bei jedem anderen Motor hätte ich sofort auf ZKD getippt, aber der M271 ist Neuland für mich, daher habe ich die Hoffnung, dass es dafür noch andere Ursachen geben könnte?

Help is highly welcome.

Hmm, schwer zu sagen. Wenn da Wasser steht, kanns eigentlich nur ein Riss im Kopf sein.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 18:59

So, ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Am dem Wasser im Kerzenschacht lag es nicht, das ist jetzt alles trocken und ich habe erneut Zündspulen und Zündkerzen quer getauscht. Es bleibt beim P0302 also Zündaussetzer auf Zylinder 2.

Ich bin jetzt einige hundert Km mit dem Wagen gefahren und habe folgendes beobachtet:

Wenn man fährt, also der Motor nicht im LL ist, dann kann man unendlich weit und lange problemlos fahren.

Wenn man irgendwo anhalten muss und der Motor in den LL geht, kann man bis zu 65 Sekunden auch ohne Probleme stehen (Ampel Kreuzung etc..)

Wenn man aber länger als diese Zeit irgendwo im LL steht, geht die MKL an, der Wagen läuft nur noch auf drei Zylinder und es wird der P0302 abgelegt.

Zündung aus, Zündung an und man kann problemlos weiterfahren, bis man das nächste mal länger im LL steht, dann geht das Spiel von vorne los.

Ich habe die Ölstopkabel verbaut und mir diverse Stecker angeschaut. Am MSG kommt nichts mehr nach aus der Leitung, die Stecker der Einspritzdüsen waren alle gleichermaßen ölig, diese habe ich heute auch alle intensiv gereinigt. Die anschließende Probefahrt hat leider keine Verbesserung gebracht.

Ich würde dann als nöchstes die 4 Einspritzdüsen und die beiden Lambdasonden wechseln, die sind alle noch die Ersten. Ich würde mir auch zutrauen das MSG zu öffnen um es evtl. von Motoröl zu befreien, hat jemand das schonmal selbst gemacht und gibt es evtl. Bilder davon?

Wirklich sehr sehr seltsam, dass im ganzen Internet ein solcher Fehler nicht nochmal irgendwo beschrieben ist..

Ich bin euch weiterhin sehr dankbar, wenn ihr eure Ideen dazu mit mir teilt.

Ganz komisches Symptom. Das Kabel zur Zündspule Zylinder 2 hat auch nix? Ich frag mich halt wo das Wasser hergekommen ist. Ich könnte mir auch vorstellen das der AGR-Kanal vom 2ten total zu ist. Bei Opel kommt das schonmal vor, allerdings ist es da andersrum gebaut. Einspritzung am 2ten könnte auch tropfen. Dann zuviel Benzin im 2ten und er zündet nicht mehr.

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