- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- P0341 und P0106 und MKL leuchtet - Skoda Fabia 1.2 HTP 51kW BJ 2009
P0341 und P0106 und MKL leuchtet - Skoda Fabia 1.2 HTP 51kW BJ 2009
Hallo,
meine Frau hat einen Skoda Fabia 1.2 HTP 3-Zylinder 51 KW (69PS) aus dem Jahr 07/2009.
km-Stand knapp 100tkm. Typ 8004 AFH.
Seit Freitag leuchtet die Motorkontrollleuchte, wenn der Motor gestartet wird und erlischt nicht während der Fahrt.
Nach dem Kaltstart läuft der Motor "unrund" und geht fast aus.
Fehlercodes sind:
P0341- Nockenwellenpositionssensor
und
P0106 - Saugrohrdrucksensor
Frage: Was kann der Fehler sein?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
danke für eure Infos und Kommentare.
Ich möchte den Stand der Dinge jetzt kurz darstellen:
1. Ich habe das Auto am Dienstag in die Werkstatt gebracht und Mittwoch wieder repariert abgeholt.
2. Diagnose ist: Steuerkette übergesprungen, zum Glück keine weiteren Schäden
3. Die Werkstatt hat die Steuerkette plus Zahnräder etc. gewechselt, plus Motorölwechsel durchgeführt.
4. Kosten inkl. MWST: ca. 520 EUR
Ich würde sagen: Glück gehabt.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es könnte sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat. Mit der Überprüfung sollte nicht zu lange gewartet werden.
Hallo nikkorrist,
danke für die Info "Steuerkette gelängt".
Der Motorcode von unserem Fabia 2 ist CGPA.
In einem anderen Beitrag habe ich gefunden:
"Skoda Schreiben
Unser Hersteller in Tschechien hat die 1.2 Liter-Motoren zur Produktionswoche 22/2009 ueberarbeitet. Unserem Kenntnisstand nach wurden Aenderungen an der Steuerkette und dem Motorblock vorgenommen. Die neuen Motorkennbuchstaben lauten CGPA und CHFA."
Also müsste eigentlich das Steuerketten-Problem bei unserem Fabia gelöst sein.
Allerdings liegen Woche 22/2009 und die Auslieferung (21.07.2009) von unserem Fabia nah beieinander;
Ganz ausgeschlossen ist es also nicht, dass noch die "alte" Steuerkette verbaut wurde.
Diese Skoda-Information ist mir bekannt. Leider ist dies keine Garantie für gar nichts. Es gibt nachweislich Steuerkettenfälle auch nach dieser Überarbeitung. Ich meine, selbst von 2012er Fabia/Polos noch davon gelesen zu haben.
Was habt Ihr inzwischen unternommen? Steht das Auto in einer Werkstatt? Natürlich kann auch ein anderes Problem vorliegen, z.B. dass die Sensoren selbst defekt sind.
Zitat:
@nikkorrist schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:33:16 Uhr:
Diese Skoda-Information ist mir bekannt. Leider ist dies keine Garantie für gar nichts. Es gibt nachweislich Steuerkettenfälle auch nach dieser Überarbeitung. Ich meine, selbst von 2012er Fabia/Polos noch davon gelesen zu haben.
Was habt Ihr inzwischen unternommen? Steht das Auto in einer Werkstatt? Natürlich kann auch ein anderes Problem vorliegen, z.B. dass die Sensoren selbst defekt sind.
Hallo,
ich bin heute morgen in einer Werkstatt gewesen und der freundliche Mitinhaber hat die Fehlercodes (P0341 und P0106) ausgelesen.
Er hat danach - auch weil es diese beiden unterschiedlichen Codes sind - die Vermutung geäußert, es könnte Verschleiß am Zylinderkopf und bzw. auch an den Ventilen sein. So, oder so ähnlich hat er sich geäußert, ich kann es nicht genau wiedergeben. Er hat auch gesagt, dass die Reparatur länger dauern würde und er dann zunächst die Kompression auf allen Zylindern prüfen würde, um seine Theorie zu bestätigen. Mein Termin ist jetzt erst in 2 Wochen, da vorher bei ihm keine Zeit mehr frei ist und nächste Woche sind ja auch 2 Feiertage.
Dass die Sensoren selbst defekt sind, denke ich eher nicht, weil es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Sensoren zeitgleich ausfallen.
Das -fehlende Kompression- kann es leider auch sein. Siehe benachbarter Thread "unrunder Leerlauf bei Fabia 2009". Das wäre dann leider noch teurer. Fahren solltet ihr nicht mehr damit.
Die Kompression messen ist kein Hexenwerk. Und dauert auch nicht so lange.
Einen Verdacht haben und dann bei diesem Verdacht jemanden einen Termin in zwei Wochen zu geben ist grottenschlecht. Da würde ich über ein Werkstattwechsel nachdenken.
Gruß Volker
Na also wenn es wirklich akut ist, so sollte es echt bald passieren. In zwei Wochen kann viel passieren, natürlich in Abhängigkeit von Fahrleistung und Einsatzzweck.
CGPA und CGPB Motoren haben nur mit der Kette Probleme wenn kein 5w30 alle 30t km gewechselt wurde, also sprich LongLife. Bei Fest-Intervall gab es eigentlich noch nie Probleme bei dem Motor.
Aber natürlich gibt es auch mal Produktionsfehler *HUST*
Ja, danke für die Infos. Der Wagen steht zu Hause und wird nicht gefahren. Übernächste Woche bringe ich ihn dann in die Werkstatt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Steuerkette ist, die die Probleme verursacht hat. Obwohl das Motoröl nach 15tkm immer gewechselt wurde. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der Wagen schon “gerasselt“. Ich werde die Werkstatt auf jeden Fall darauf aufmerksam machen.
Zitat:
Der Wagen steht zu Hause und wird nicht gefahren. Übernächste Woche bringe ich ihn dann in die Werkstatt.
...das kann man aber nur machen, wenn man einen Zweitwagen hat oder fährst du nun Bus oder Bahn?
Auch wenn die Werkstätten jetzt um die Zeit mit Reifenwechsel beschäftigt sind, MUSS eine Möglichkeit bestehen andere FZ mit einzuplanen.
Hallo zusammen,
danke für eure Infos und Kommentare.
Ich möchte den Stand der Dinge jetzt kurz darstellen:
1. Ich habe das Auto am Dienstag in die Werkstatt gebracht und Mittwoch wieder repariert abgeholt.
2. Diagnose ist: Steuerkette übergesprungen, zum Glück keine weiteren Schäden
3. Die Werkstatt hat die Steuerkette plus Zahnräder etc. gewechselt, plus Motorölwechsel durchgeführt.
4. Kosten inkl. MWST: ca. 520 EUR
Ich würde sagen: Glück gehabt.
Das sehe ich genauso!
Du hattest Glück im Unglück und die Kosten sind ja noch halbwegs erträglich. Zum Vergleich: Ich hatte mal einen Alfa, da hat der Zahnriemen-Tausch (!) 660 € gekostet.
War das bei Dir eine Vertragswerkstatt? Nur Interesse halber...
Danke außerdem für Deine Rückmeldung. Viele kommen mit Problemen in die Foren und Threads werden dann meist nicht "zu Ende geschrieben". Sehr unbefriedigend, wenn man selbst einmal ein ähnliches Problem hat.
Die Werkstatt ist keine Vertragswerkstatt, war aber früher eine kleine Skoda Vertretung.
Daher scheinen sich die Leute dort auch gut mit Skoda auszukennen.
Weil dort nur wenige Leute arbeiten, habe ich auch verstanden, dass ich 2 Wochen (dabei die Woche mit 2 Feiertagen) auf den Termin warten musste.
Hat sich im nachhinein nach meiner Meinung auch als gut herausgestellt.
Also der Preis ist für die Arbeit gut, alleine die Teile kosten fast die Hälfte.