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P0638 Drosselklappensteuerung - MKL an - kein Gasgeben/Fahren möglich

Audi A4 B7/8E

Meinen B7 Bj. 2006 mit dem Benziner 2.0 ALT hat es bei ca. 168tkm mit o.g. Fehler erwischt.

Motor ist im Notlauf und nimmt übers Pedal kein Gas mehr an, MKL und EDC leuchten.

Mit Handheld wird P0638 ausgelesen, einmal waren noch P0121+P0221 Gaspedalpoti A+B und P2101 Drosselklappensteuerung drin.

Mit Delphi wird Drosselklappe mechanisch gestört im Notlauf ausgelesen, Grundeinstellung/Anlernen wird abgebrochen>Anwendungsfehler.

Über die Suche lassen sich einige Threads finden, aber nur 1 über den ALT und ohne relevante Aussagekraft.

Auf YT habe ich dieses Video gefunden, wurde zur mechanischen Störung passen, wie die Faust aufs Auge

https://www.youtube.com/watch?v=G8RTCxTxlAQ

Das wäre dann dieser Re.-Kit https://www.ebay.de/.../302929526553?...

Kann da jemand was zur Lösung beitragen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2020 um 16:47

Heute die gebrauchte DK (Ebay-Kauf für 150€) eingebaut.

Motor lief einwandfrei und nahm wieder Gas an.

Kein Anlernen nötig - die MKL ging nach einigen Minuten von alleine aus.

Läuft!

Hoffentlich nun für längere Zeit Störungsfrei...das Biest wird immer zickiger!

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Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Habe heute mal die Drosselklappe (VAG-Teile-Nr. 06B 133 062 H, von Bosch) ausgebaut und geöffnet. Im Inneren sieht es etwas anders aus, als im Video dargestellt, auch passt der oben verlinkte Rep-Satz nicht.

Die beiden Kunststoffzahnräder waren einwandfrei, optisch kein Befund, außer etwas verkokter Dreck direkt im Klappenbereich, den ich mit Teilereiniger entfernt habe...kann mir aber nicht vorstellen, das dies die Ursache für den Fehler sein soll.

Leider sind mir beim Ausbau einige der spröden Rohre/Schläuche kaputt gegangen, so dass ich vor dem erneuten Einbau+Test erst Ersatz besorgen muss. Werde am Montag mal beim Teiledealer anfragen...

Drosselklappe klingt trotzdem sehr plausibel bei dem Fehler. Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst, trotz fehlender Beteiligung. Wäre nett, wenn du das auch weiterhin tun würdest. Leider fehlen hier im Forum aber auch mittlerweile die 2.0 ALT Fahrer, die sind uns fast alle ausgegangen.

Hm... Wenn jemand ne Idee hätte, würde er das ja sicher schreiben, aber mir fällt da auch nix anderes ein als das, was ich geschrieben habe.

Wünsche dir viel Erfolg bei dem Finden des Fehlers.

Mein damaliger 2.0 fing aufmal während der Fahrt an zu Zicken, keine Gassannahme, Motor ging dann einmal aus, Gestartet und danach MKL an sowie Drehzahl um 2000-4000, je nach Gasstoss blieb die Drezahl einfach irgendwo hängen.

Gasannahme tat er sich etwas schwer.

Haben die DK Gereinigt und FS Gelöscht, danach alles i.O.

Bei meinem jetzigen 1.8ér B8 hatte ich auch die DK im Verdacht, was es aber nicht gewesen ist, hatte dazu aber auch einige Beiträge Gefunden das sich die Zahnräder vom Stellmotor der DK Abnutzen bzw. Abbrechen,....

Für meinen jetzigen ist die DK "Relativ" Günstig, von Pierburg um die 115,-

Für den 2.0 ALT im Zubehör nachwievor noch bei 400,- - 600,-

Ich hab meinen ALT letztes Jahr vor Weihnachten mit 240 tkm verkauft!

Die DK hatte ich auch im Mai 2018 getauscht.

Auf der Fahrt zur Arbeit keine Leistung mehr.

Gleich umgedreht und im Schrittempo wieder Heim gefahren(ca.1.5km).

Daheim Fehlerspeicher ausgelesen genaue Felermeldung weis ich nicht mehr.

Dreckich war sie nicht da ich sie Regelmäßig sauber gemacht habe.

Dann hab ich in den Sauren Apfel gebissen und eine Originale gekauft da mir ds Risiko mit einer aus dem Zubehör zu groß war das sie nicht lange hält oder Probleme macht!

Danke für eure Beiträge.

Eigentlich bin/war ich mit meinem Latein am Ende, hatte mir aber den DiY-Austausch der Zahnräder zugetraut.

Wenn das Auto fahrbereit wäre, wäre ich zum VAG-Profi gefahren, habe da jemanden an der Hand. Leider steht das Auto in einer Tiefgarage und um den da raus zu bekommen, brauche ich einen Abschlepper (Schutzbrief vorhanden).

Wenn ich den mit Bordmitteln nicht zum Laufen bekomme, werde ich wohl den Schutzbrief in Anspruch nehmen müssen.

Die fehlenden Ersatzteile sind sehr speziell und wohl nur direkt bei VAG zu bekommen...wenn denn überhaupt lieferbar, Corona lässt grüßen...sonst werde ich mir was basteln müssen...hatte in diesem Moment beim Schreiben einen Lichtblick....ist ja nur Unterdruck...bräuchte dazu ein 3-Wege-T-Stück aus Plastik o.ä. für handelsüblichen U-druckschlauch (Innen 4-5mmm).

Jemand eine Idee?

Als alter MT-User halte ich meine Threads immer aktuell und mit Feedback.

Leider keine Besserung!

Habe mir als letzter Versuch eine gebrauchte DK (geprüft mit Garantie + Rückgabe) zum testen gekauft, soll nächste Woche hier sein.

OK. Drücke die Daumen, dass du es damit in den Griff bekommst.

Den t stück bekommst du in einem bauamarkt meistens stehen die wo was für den Aquarium Bereich ist wen nicht dort einen Mitarbeiter fragen die zeigen dir es

Mfg

Bin im Zoohandel im Aquaristik Bereich fündig geworden, aber nicht wirklich mit der Lösung zufrieden, aber zum testen wird es (hoffentlich) reichen...

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:47

Heute die gebrauchte DK (Ebay-Kauf für 150€) eingebaut.

Motor lief einwandfrei und nahm wieder Gas an.

Kein Anlernen nötig - die MKL ging nach einigen Minuten von alleine aus.

Läuft!

Hoffentlich nun für längere Zeit Störungsfrei...das Biest wird immer zickiger!

Wen du lieber etwas aus messing brauchst

Dan gib mal das bei ebay ein kostet 6 ruro

Messing T-Stück Schlauchverbinder

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:49

Habe ein T-Stück aus Metall bekommen, aber ist kein Messing.

Das ist aber nicht das Problem, ab Werk ist ein Y-Stück vorgesehen und durch den 90°-Winkel vom T-Stück harmonisieren die störrisch geformten Gummischläuche nicht mehr so perfekt wie mit den Y-Winkeln.

Hatte letztes Frühjahr zum TÜV nochmal um die 1750€ investiert in der Hoffnung, dass er noch 4 Jahre bis zum Referendariat meines Sohnes durchhält, aber nun ist alle 2-3 Monate i-was...Türschloß, Klima, Heckwischer, Sitzverstellung, LMM, Drosselklappe...ich kann zwar einiges selber erledigen, aber auch nicht alles...und eigentlich habe ich darauf auch keine Lust mehr...planbare Service/Wartung/Räderwechsel ist (noch) ok...reparieren eher weniger.

Aber unterm Strich war es trotz Corona-Zwangspause eine erfolgreiche Woche, Auto DiY flott bekommen und die defekte Waschmaschine der Garantieverlängerung und dem Werkskundendienst aufs Auge gedrückt.

Danke für die Rückmeldung. Hoffen wir, dass es damit getan ist.

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