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P130, P420 1.8t AVJ

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 15:02

Hallo liebe Community,

wie oben erwähnt fahre ich einen A4 B6 mit 1.8t AVJ Motor. Der hat einen K04 lader verbaut und ist dementsprechend auch gechipt. Nun das Problem. Ich hab das Fahrzeug im Herbst 2023 gekauft in einem Top Zustand. Der Verkäufer teilte aber mit dass irgendwas mit der Lambdasonde sei. Nur ist es so, dass er immer im Wechsel P130 und P420 wirft. Manchmal auch 2 mal bevor es der andere wird. Die vordere Lambdasonde hab ich auch schon gewechselt. Laufen tut er an sich aber gut. Er nimmt Gas an und hat sonst keine Probleme, außer ein etwas unruhiger Lauf im Stand. Inzwischen hat er 313.000 km runter. Kann mir jemand helfen?

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5 Antworten

P420 Wirkungsgrad Katalysator zu gering

P130 Lambdasonde 1 Fehlfunktion

Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise im Leerlauf zwischen 0,2 - 0,8 V.

Bei betriebswarmen Motor müssen die Werte der 2. Lambdasonde (nach Kat.) deutlich gedämpfer schwingen.

Schwingen bei betriebswarmen Motor die Werte der 2. Lambdasonde wie die der 1. Lambdasonde ist der Kat. defekt.

Schau dir doch mal die live Messwerte der Lambdasonden an und teile uns die Messwerte mit.

Wenn die Sondenheizungen der Lambdasonden nicht funktionieren, dauert es sehr lange bis die Lambdasonden messen (volle Motor-Betriebstemperatur).

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 10:18

Zitat:

@Kpaul schrieb am 24. Januar 2025 um 01:01:27 Uhr:

P420 Wirkungsgrad Katalysator zu gering

P130 Lambdasonde 1 Fehlfunktion

Die Werte der 1. Lambdasonde schwingen normalerweise im Leerlauf zwischen 0,2 - 0,8 V.

Bei betriebswarmen Motor müssen die Werte der 2. Lambdasonde (nach Kat.) deutlich gedämpfer schwingen.

Schwingen bei betriebswarmen Motor die Werte der 2. Lambdasonde wie die der 1. Lambdasonde ist der Kat. defekt.

Schau dir doch mal die live Messwerte der Lambdasonden an und teile uns die Messwerte mit.

Wenn die Sondenheizungen der Lambdasonden nicht funktionieren, dauert es sehr lange bis die Lambdasonden messen (volle Motor-Betriebstemperatur).

Und wie genau mache ich das? Hab da nicht so die Ahnung, da das mein erstes Auto ist und ich keine Erfahrung in Sachen KFZ habe.

Dann heisst das "Werkstatt". Weil wenn die erste Lambdasonde "Mist misst", dann fängt die Diagnosesonde an zu schwingen. Wenn die Diagnosesonde schwingt, dann wirft das einen P0420. Wenn du vorher Risse ab/im Krümmer bis Auspuff hast, Marderbisse in Lambdasondenleistungen, Falschluft usw (bitte ausschließen), dann kannste die erste Sonde tauschen. Sofern der Fehler in der Sonde und eben nicht in deren Verkabelung liegt.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 15:53

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Januar 2025 um 11:23:25 Uhr:

Dann heisst das "Werkstatt". Weil wenn die erste Lambdasonde "Mist misst", dann fängt die Diagnosesonde an zu schwingen. Wenn die Diagnosesonde schwingt, dann wirft das einen P0420. Wenn du vorher Risse ab/im Krümmer bis Auspuff hast, Marderbisse in Lambdasondenleistungen, Falschluft usw (bitte ausschließen), dann kannste die erste Sonde tauschen. Sofern der Fehler in der Sonde und eben nicht in deren Verkabelung liegt.

Die erste Sonde hatten wir direkt nach Kauf schon getauscht. Zwischendurch war mal der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung gerissen. Der wurde aber auch schon gewechselt. Vorher hatte er dadurch auch öl verloren. Auf welchen Preis sollte ich mich einstellen wenn ich das beheben haben will?

Ohne gescheite Diagnose? Kannste wild raten.

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