ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. P1340 nach Zahnriemenwechsel

P1340 nach Zahnriemenwechsel

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:18

Hallo zusammen,

Ich benötige ein paar Ideen zu folgendem, kuriosen, Thema!

Beim Kollegen seinem Golf 4, 2003 1.4 16v mit 75 PS war ein Geräusch bei mittlerer Drehzahl zu hören. Keine Motorkontrollampe. Es stellte sich heraus das der Zahnriemen flatterte. Somit nicht mehr gestartet, ab zu seinem Kollegen gebracht (den ich persönlich nicht kenne, hat aber schon deutlich anspruchsvollere Aufgaben erledigt) und Zahnriemen wechseln lassen.

Problem 1:

Lässt sich nicht auf OT stellen. Kurbelwellenmakierung ok, aber die Stifte zur Nockenwellenfixierung passen nicht, ca 1-2 mm Abstand.

Wurde nun mit neuem Riemen richtig gestellt.

Problem 2:

Der Golf schnurt nun wie ein Kätzchen, Geräusche/Flattern weg. Bessere Gasannahme .

Aber: Motorlampe mit Code P1340 (Nockenwellenposition/Kurbelwellenposition falsche Zuordnung), lässt sich löschen, kommt sofort wieder bei Last.

Nochmal die Steuerzeiten geprüft, noch immer top. Fixierwerkzeug lässt sich bei OT einstecken.

Frage:

Warum war bei vorstellten Steuerzeiten die Motorlampe aus, bei richtigen geht sie an? Anmerken möchte ich das der Golf gerade erst gekauft wurde (günstig, keine Garantie etc) und die Schrauben am Motorhalter nicht richtig fest waren. Da hat wohl schon jemand gefummelt...

Bin gespannt auf eure Ideen....

Gruß,

Rafael

Alter Riemen, falsche Steuerzeiten
Neuer Riemen nach zweiter Kontrolle...
...und 15 KM Fahrt
Ähnliche Themen
5 Antworten

Kommt der Fehler denn auch im Stand beim hochtouren?

 

Wenn die Steuerzeiten stimmen, kann es ja nur am G40 oder G28 liegen oder dessen Stecker und Kabel. Eventuell wurde auch eine Taschenlampe mit Magnet falsch abgelegt. Dadurch ist das Signal geschwächt und beim Leerlauf bekommt er es noch mit, bei höheren Drezahlen allerdings nicht mehr. Habe ich zumindest mal gehört, das es dadurch schon einige kuriose Fehler gab.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 19:26

Ja, Fehler kommt sogar im Standgas! Nockenwellensensor ist mittlerweile getauscht (Hella), keine Besserung. Kompression gemessen (2x14,5 und 2x 15 Bar). Dachte vielleicht was mit den Nockenwellen, aber wohl eher unwahrscheinlich bei diesen Werten...

Kurbelwellensensor bliebe noch, glaube ich aber nicht dran...

Hab den Nockenwellensensor mal abgezogen, dann kommt der Fehler mit "Kurzschluss". Dementsprechend sind wohl auch die Kabel / Stecker OK

Übrigens geht die Motorlampe bei diesem Fehler doch nicht an, lag an einem anderen, alten Fehler. Steht trotzdem kurz nach dem Start im Fehlerspeicher

Hallo, geht dein Absteckwerkzeug auch ins Nockenwellengehäuse rein? Dort sind auch noch Passbohrungen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:04

Ja, geht perfekt rein.

Zitat:

@ha1982mi schrieb am 29. Juli 2024 um 22:02:02 Uhr:

Hallo, geht dein Absteckwerkzeug auch ins Nockenwellengehäuse rein? Dort sind auch noch Passbohrungen.

Wenn ich mich recht erinnere sollte ein Zahn der Kurbelwelle hinten abgeflacht sein. Dieser muss mit dem Metallsteg oben (links neben deiner roten Markierung) fluchten.

Auf dem Foto von dir sieht der Zahn nicht abgeflacht aus, kann aber auch täuschen

 

Edit:

Hab gerade mal in den Replf geschaut und dir ein Foto angehangen

Kurbelwelle position
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. P1340 nach Zahnriemenwechsel