1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. P200200 Effizienz der Partikelfallenbank 1 unterhalb der Schwelle

P200200 Effizienz der Partikelfallenbank 1 unterhalb der Schwelle

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:27

Titel: Neu hier: MKL nach Differenzdrucksensor-Tausch und Zwangsregeneration wieder an – Audi Q5 2.0 TDI quattro (2016, 130.000 km)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage ein paar hilfreiche Tipps von euch bekomme. Bei meinem Audi Q5 2.0 TDI quattro (Baujahr 2016, Laufleistung 130.000 km) ist vor einiger Zeit die Motorkontrollleuchte (MKL) angegangen.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers und etwas Recherche habe ich den Differenzdrucksensor des Partikelfilters austauschen lassen. Außerdem wurde im Anschluss eine Zwangsregeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) durchgeführt.

Nach dem Eingriff – Erstmal Ruhe

Nach dem Tausch des Sensors und der Regeneration war für etwa 300 km alles in Ordnung. Die MKL blieb aus, die Werte des DPF schienen in Ordnung, und der Wagen lief wie gewohnt. Ich dachte, das Problem sei gelöst.

MKL wieder an – Werte weiterhin unauffällig

Nach etwa 300 km ging die MKL allerdings wieder an. Das Seltsame ist, dass die Diagnosewerte des Partikelfilters in Ordnung sind:

• Differenzdruck: Nur 25 hPa, kein Hinweis auf eine Verstopfung.

• Berechnete Rußmasse: 8,79g – also im normalen Bereich (Zielwert: 0–60 g).

• Regeneration: Läuft aktuell nicht, obwohl ich oft längere Strecken fahre.

• Abgastemperatur-Sensoren: Funktionieren einwandfrei, mit plausiblen Werten.

Der Wagen läuft im Alltag wie immer, ohne Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten. Aber jetzt, etwa 600 km nach der Zwangsregeneration, habe ich das Gefühl, dass er etwas träge geworden ist, vor allem im unteren Drehzahlbereich.

AGR-Ventil als mögliche Ursache?

Ich habe gelesen, dass in solchen Fällen das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) eine Ursache sein könnte. Allerdings passen die beschriebenen Symptome für ein defektes AGR bei mir nicht wirklich, da der Wagen im Leerlauf ruhig läuft, nicht ruckelt und keine extremen Rußentwicklungen aufweist.

Fragen an euch:

1. Kann es trotzdem mit dem AGR-Ventil zusammenhängen, auch wenn die Symptome nicht typisch erscheinen?

2. Welche anderen Ursachen könnten die erneute MKL und die leichte Trägheit erklären? (Einspritzdüsen, Sensoren, Turbolader?)

3. Sollte ich erneut eine Regeneration anstoßen lassen, obwohl die Rußmasse normal ist?

Ich bin noch recht neu im Thema und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße,

1 Antworten

P200200 da muss der Niederdruck AGR Kühler neu, der ist verstopft mit Ad Blue und Ruß

Deine Antwort