ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Paar Fragen zum neuen Audi

Paar Fragen zum neuen Audi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:40

Hallo zusammen.

Wir haben gestern unser neues Auto abgeholt, gebraucht.

Ich meine die neuen A4 (Limo) aber als Baujahr steht 2007 Ende Dezember.

Gibt es unterschiede zu den A4 die im Jahre 2008 gebaut sind?

http://static.cargurus.com/.../2008_audi_a4_3_2_quattro-pic-47234.jpeg

Haben die hier, nur halt 2.0 TDI und Ambition ausstattung. Auf den papiperen steht halt 12/2007 als Baujahr. Aber denke das ist normal oder?

Was mich mehr interessiert ist der Verbrauch, hatte mich davor informiert und der verbrauch sollte eigentlich nicht mehr als 7 liter sein. Man kommt auch locker dadrunter aus. Wir haben getankt, kein volltank und als Reichweite stand dann 500Km. Sind dann ungefähr 20 KM gefahren und jetzt steht da nur noch 450 KM. Und bei der anzeige "jetzige verbrauch" steht manchmal 17-30 Liter steigt so hoch beim gas geben. Woran kann das liegen?

Kann ja nicht sein das die so viel verbraucht, oder kann es sein das die Anzeige manchmal spinnt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Wir haben gestern unser neues Auto abgeholt, gebraucht.

Ich meine die neuen A4 (Limo) aber als Baujahr steht 2007 Ende Dezember.

Gibt es unterschiede zu den A4 die im Jahre 2008 gebaut sind?

Die A4 8K aus dem Jahre 2007 (das sind übrigens die ersten dieser Serie) unterscheiden sich nicht von denen aus 2008, die bis zum MJ-Wechsel (Anfang/Mitte Juni) hergestellt wurden.

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Und bei der anzeige "jetzige verbrauch" steht manchmal 17-30 Liter steigt so hoch beim gas geben. Woran kann das liegen?

ist doch völlig normal, Du hast die Momentanverbrauchsanzeige aktiviert. Die errechnet und schreibt Dir dann, alle paar Sekunden den gerade im Moment aktuellen Verbrauch hin. Je nach Gaspedalstellung ist der eben niedriger oder höher und hat nichts mit dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch zu tun. Tip...mache den Mist weg und belasse es beim Durschnittsverbrauch.

Musst mal mit > 200 kmh auf der Autobahn fahren und da den Momentanverbrauch leuchten lassen . .....da wird Dir schlecht ;).

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:19

Danke für eure Antworten.

Ich dachte da steht dann halt je nach fahrweise 5-8 Liter oder so.

Also ist das normal, und bei sparsamer Fahrweise auch wenn da 20 Liter + steht wird es am ende ein durschnitt von 6-8l?

Dieselbe Frage andersrum: Fahr mal bergab, nicht auskuppeln und Anzeige beobachten :). Kommt man letztlich damit auch auf Null Liter Verbrauch auf 100km?

Mach den Tank voll, fahr 100 km, tank wieder voll und teil uns danach mal die getankten Liter mit...

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

Also ist das normal, und bei sparsamer Fahrweise auch wenn da 20 Liter + steht wird es am ende ein durschnitt von 6-8l?

ja.......Tip....mach den Tank mal ganz voll und fahre den ziemlich leer. Tanke dann wieder ganz voll und dann errechne den tatsächlichen Verbrauch - getankte Liter mal 100 und dann das ganze durch die mit dieser Tankfüllung gefahrenen km = exakter Verbrauch ( Beispiel 56 l getankt x 100 = 5600 geteilt durch 800 gefahrene km = 7 l / 100 km ), welcher allerdings von dem Wert im Bordcomputer auch abweichen wird. Audis Bordcomputer beschönigen nämlich immer den Verbrauch.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:35

Alles Klar, danke Jungs, vielen dank. Werde ich mal testen.

Ist ja ein 2.0 TDI (143PS) mit DPF.

So auf der Autobahn soll der laut dem vorbesitzer ungefähr 5 Liter verbrauchen. Weiß jetzt nicht wie schnell, aber kann das einer bestätigen?

Du hast in deinem Beispiel 800KM geschrieben?

Schafft der echt nicht mehr oder einfach mal so geschrieben wegen dem Beispiel?

Ich glaub ich muss mit dem Auto mal ne lange fahrt machen und das genau zu wissen.

und bitte auch erstmal die bordbücher lesen! als ich meinen neuen bekommen hatte, habe ich erst einmal ca 1 stunde im auto verbracht und bin durch die einzelnen menüs nebst bordbuch. erklärt wird da eigentlich alles ziemlich gut und ausführlich, auch die funktionsweise des FIS.

klar stellt das forum hier eine möglichkeit dar, gewisse fragen zu beantworten. aber deine problematik lässt sich echt durch ein bisschen eigeninitiative selbst lösen. vor allem, weil das auto doch neu ist und man erstmal sämtliche funktionen ausprobieren und herausfinden möchte :-)

zur verbrauchsangabe von audi: alles geschönigte optimalwerte mit keinerlei parameter, die im normalen verkehr auftreten, also ampeln, temperatur, verkehrsfluss, etc.

rechne auf die werksangaben von audi mal locker 1-2 liter drauf und du kommst zu dem verbrauch, den du in der regel fährst

Zitat:

Original geschrieben von serko54

 

So auf der Autobahn soll der laut dem vorbesitzer ungefähr 5 Liter verbrauchen.

ja nee...iss klar ;) bei konstanter Fahrt mit 80 kmh...dann schon

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:44

Aber mein Bruder hat auch ein A4, Kombi und dazu noch die alten aus 2004 glaube ich und er ist mit einem Volltank 1100 KM gefahren. Also dürfte der Verbrauch ja nicht wirklich hoch sein. Warum sollten die neuen mehr verbrauchen obwohl die weniger wiegen und halt mit neuer Technik ausgestattet ist?

Naja wie gesagt ich muss es einfach mal selber testen.

Zitat:

rechne auf die werksangaben von audi mal locker 1-2 liter drauf und du kommst zu dem verbrauch, den du in der regel fährst

... oder einfach mal bei spritmonitor.de reinschauen. Da bekommt man einen guten Überblick über die realen Verbräuche. Je nach eigener Fahrweise sollte man sich dort irgendwo einordnen können. Oder selbst anmelden und fleißig seinen Verbrauch eintragen. Die Verbrauchsstatistik gibt's dann dazu.

am 7. Oktober 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Aber mein Bruder hat auch ein A4, Kombi und dazu noch die alten aus 2004 glaube ich und er ist mit einem Volltank 1100 KM gefahren. Also dürfte der Verbrauch ja nicht wirklich hoch sein. Warum sollten die neuen mehr verbrauchen obwohl die weniger wiegen und halt mit neuer Technik ausgestattet ist?

Naja wie gesagt ich muss es einfach mal selber testen.

das die weniger wiegen halt ich mal für ein Gerücht

breitere Reifen/grössere Felgen

mehr Gewicht

mehr PS

Kein Rußpartikelfilter

Serienmässige Klimaautomatik

Die Fahrzeuge werden für einen Ziklus optimiert der total realitätsfremd ist

Zitat:

Original geschrieben von serko54

Aber mein Bruder hat auch ein A4, Kombi und dazu noch die alten aus 2004 glaube ich und er ist mit einem Volltank 1100 KM gefahren. Also dürfte der Verbrauch ja nicht wirklich hoch sein. Warum sollten die neuen mehr verbrauchen obwohl die weniger wiegen und halt mit neuer Technik ausgestattet ist?

 

Naja wie gesagt ich muss es einfach mal selber testen.

Der A4 B6(B7) hat einen 70 Liter fassenden Tank, wahrscheinlich keinen nachgerüsteten DPF, den alten 1,9 TDi mit PumpeDüse mit weniger PS. Zudem wog das Vormodell weniger und die Stirnfläche war auch geringer.

 

1100 km bei 70 Liter entsprechen ca. 6,4 l/100 km - das ist bei normaler Fahrt mit dem Auto keine Kunst, zumindest wenn bei BAB-Fahrten kein Ziegelstein auf dem Gaspedal  liegt.

 

Munter bleiben

T_L

 

 

Zitat:

Audis Bordcomputer beschönigen nämlich immer den Verbrauch.

Falsch, kann ich nicht bestätigen, sieht man zB schon bei der Berechnung der Reichweiten-km.

Ist bei mir ziemlich verlässlich, solange sich die Fahrbedingungen nicht extrem ändern.

Hatte mit dem 170PS PD (gleicher Motor wie der 140 PS) mal 5,5 Liter auf 100 Kilometer geschaft, jedoch in Norwegen :D

Ansonsten habe ich im Schnitt ca. 7,5 Liter verbraucht, da bin ich aber schon ziemlich sportlich gefahren und auf der BAB, wo es möglich war 200 und ab und zu auch mal schneller ;)

Bei normaler Fahrweise sollten zwischen 6 und 7 Liter locker drin sein und somit die 1000 Kilometer Reichweite (65 Liter Tank) auch kein Problem darstellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Paar Fragen zum neuen Audi