ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pamamera GTS oder Audi RS6 - Unentschlossen, Hilfe erbeten!

Pamamera GTS oder Audi RS6 - Unentschlossen, Hilfe erbeten!

Porsche
Themenstarteram 6. August 2016 um 9:49

Hallo lieb Gemeinde,

Mein Thread geht hautsächlich um den Panamera hier den ich reserviert habe.

Sagt mir ehrlich was zu so einem Auto, denn ich bin absoluter Porsche Laie :( , Wie findet ihr die Ausstattung,Preis etc .Passt das oder zu teuer noch jetzt wo der neue rauskommt demnächst.. ich möchte nämlich eigentlich nicht das i kaufe und er in 2 Jahren nur noch die Hälfte Wert ist.....

nachdem ich binnen 10 Tagen mein A5 Coupe und mein R8 V10 Coupe verkauft habe, ist das Leben als Fussgänger welcher frei aus dem Markt aussuchen kann/möchte bis 110 k doch recht beschwerrlich.. Kurzum ich bin mir unschlüssig. Als 15 Jahre langer Audi Fahrer kenne ich die Jungs natürlich sehr gut und eigentlich sollte es dieser hier werden

http://suchen.mobile.de/.../224213663.html?action=parkItem

 

nun hat mich in den letzten Tagen aber auch wieder ne alte Neugier eingeholt und ich fing an mich mit Porsche Zentren zu unterhalten und am Montag steht ne Besichtigung an bei:

http://suchen.mobile.de/.../230096535.html?action=parkItem

 

Ich bin selbständiger Versicherungsfachmann ,39 , Freundin mit 5 jährigem Sohn.

Eigentlich wollte ich vll 110- 120 k investieren für 1 Spass auto und ein Alltagsauto, nun kam ich auf die Idee dieser beiden Kandidaten um alles zu vereinen!? Ehrliche Antworten gewünscht

Danke im voraus an ALLE!

Gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Vorwort: Ich habe 20 Jahre Audi (zuletzt S5) gefahren und hatte parallel noch eine Lotus Elise. Nun bin ich seit 5 Jahren beim inzwischen 2. Panamera und der Lotus ist verkauft. Gestern hatte es mich gepackt und ich war im Audi-Zentrum, um mir mal den zukünftigen SQ7 anzuschauen. DAS ist ein Monster, aber trotzdem ein schönes Auto. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es in ein zwei Jahren der neue Panamera wird, oder ob ich mir gleich den Audi bestellen soll.

Als ich mir das erste Bild von "deinem" RS6 aufgemacht habe, wurde mir fast schwindelig. Innen habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. Die Kiste sieht ... nicht elegant aus. Was soll diese Agressivität? So ein Teil würde ich niemals haben wollen. Der R8 ist dagegen eine echte Schönheit.

"Dein" Panamera hingegen strahlt Understatement aus. Er gefällt mir um Längen besser. Ich würde ihn etwas anders konfigurieren und halte das Angebot auch nicht für das beste. Ich beobachte den Markt permantent und gerade in Hamburg habe ich schon deutlich bessere Angebote gefunden. Lenkrad, Holz und Leder würde ich anders haben wollen, nähmlich Sport-Design, Carbon und Alcantara mit Kontrastnaht. Zudem fahre ich in der Klasse keine Autos mehr ohne ACC. Auch die Farbe Schwarz möchte ich nicht auf dem Wagen. Alle Konturen verschwinden darunter fast völlig und er muss ständig gewaschen werden um einigermaßen gut auszusehen. Ein Freund hat einen schwarzen GTS und das gefällt ihm auch nicht mehr. Ich empfehle dir die Gebrauchtwagensuche auf der Porsche-Seite und ich empfehle dir - vor allem - den Panamera GTS anstelle des Proll-Audis.

Wiederverkauf ist dann kein Problem, wenn du wieder einen Porsche willst. Als ich meinen GTS im PZ Offenburg durch die Gebrauchtwagensuche gefunden hatte, habe ich denen nur die Fahrgestellnummer meines Panamera S genannt und einen Superpreis dafür bekommen. Hingefahren, Autos getauscht und gefreut. So einfach ging das noch nie. Und für meinen GTS habe ich auch schon einen tollen Preis genannt bekommen, als ich mich neulich in einem anderen PZ für einen Turbo interessierte. Aber wahrscheinlich fahre ich meinen Weißen noch ein, zwei Jahre.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. August 2016 um 11:06

Interssant wäre für mich auch eure Einschätzung wenn man jeweils das betreffende Fahrzeug dann wieder abgibt wenn es ca 5 'Jahre alt ist und um die 80-90 Tkm runter hat bzgl Wiederverkaufswert und Leichtigkeit des Wiederverkaufes.

Hi

Ich bin was Porsche angeht auch relativer Laie .

Was mich aber zum Porsche tendieren lässt , und eben nicht zu einem anderen Fahrzeug ist , das es eben ein Porsche ist ......

Ist ähnlich wie :

Hast Du ein Smartphone , oder ein I-Phone....

LG

Vorwort: Ich habe 20 Jahre Audi (zuletzt S5) gefahren und hatte parallel noch eine Lotus Elise. Nun bin ich seit 5 Jahren beim inzwischen 2. Panamera und der Lotus ist verkauft. Gestern hatte es mich gepackt und ich war im Audi-Zentrum, um mir mal den zukünftigen SQ7 anzuschauen. DAS ist ein Monster, aber trotzdem ein schönes Auto. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es in ein zwei Jahren der neue Panamera wird, oder ob ich mir gleich den Audi bestellen soll.

Als ich mir das erste Bild von "deinem" RS6 aufgemacht habe, wurde mir fast schwindelig. Innen habe ich mir gar nicht mehr angeschaut. Die Kiste sieht ... nicht elegant aus. Was soll diese Agressivität? So ein Teil würde ich niemals haben wollen. Der R8 ist dagegen eine echte Schönheit.

"Dein" Panamera hingegen strahlt Understatement aus. Er gefällt mir um Längen besser. Ich würde ihn etwas anders konfigurieren und halte das Angebot auch nicht für das beste. Ich beobachte den Markt permantent und gerade in Hamburg habe ich schon deutlich bessere Angebote gefunden. Lenkrad, Holz und Leder würde ich anders haben wollen, nähmlich Sport-Design, Carbon und Alcantara mit Kontrastnaht. Zudem fahre ich in der Klasse keine Autos mehr ohne ACC. Auch die Farbe Schwarz möchte ich nicht auf dem Wagen. Alle Konturen verschwinden darunter fast völlig und er muss ständig gewaschen werden um einigermaßen gut auszusehen. Ein Freund hat einen schwarzen GTS und das gefällt ihm auch nicht mehr. Ich empfehle dir die Gebrauchtwagensuche auf der Porsche-Seite und ich empfehle dir - vor allem - den Panamera GTS anstelle des Proll-Audis.

Wiederverkauf ist dann kein Problem, wenn du wieder einen Porsche willst. Als ich meinen GTS im PZ Offenburg durch die Gebrauchtwagensuche gefunden hatte, habe ich denen nur die Fahrgestellnummer meines Panamera S genannt und einen Superpreis dafür bekommen. Hingefahren, Autos getauscht und gefreut. So einfach ging das noch nie. Und für meinen GTS habe ich auch schon einen tollen Preis genannt bekommen, als ich mich neulich in einem anderen PZ für einen Turbo interessierte. Aber wahrscheinlich fahre ich meinen Weißen noch ein, zwei Jahre.

Bild-1

...da kann ich nur dem twinni zustimmen. der porsche wirkt doch etwas 'besser'. der audi macht schon mächtig auf dicke hose wobei er nicht nur darauf macht sondern sie auch hat. denke vom 'power' gibt's nur wenig im bereich limo/kombi die da mithalten können.

denke auch in bezug zu deinem job passt der porsche dann doch besser.

@Twinni : wegen den sq7 kannst du gerne mal im audi bereich posten. meiner kommt im jan 17 erst.

Danke für den Hinweis. Ich werde nichts unternehmen, bevor ich nicht den neuen Panamera und den SQ7 probiert habe. Im Pana ist mir der dicke Diesel aller Wahrscheinlichkeit nach aber zu schwer. Da müsste ich den Turbo nehmen, damit ich einen V8 habe. Das wird teuer...

...dachte der panamera bekommt den v8 diesel aus dem sq7 aber ohne den elt-lader bzw verdichter?

Ja... Und? Der wiegt aber 180 kg mehr, als der gleichstarke Benziner. Im Q wäre mir das egal, aber in Panamera gefällt es mir nicht.

Ich würde keInes von beiden nehmen. Der Panamera ist eine alte Kiste und der Audi zu krawallig.

Lieber auf den neuen Panamera warten

Zitat:

@harlelujah schrieb am 7. August 2016 um 18:36:59 Uhr:

Ich würde keInes von beiden nehmen. Der Panamera ist eine alte Kiste und der Audi zu krawallig.

Lieber auf den neuen Panamera warten

Moin,

der Panamera ist keine 1,5 Jahre alt. Ist zwar nicht das aktuelle Modell, dafür ausgereift und zum Schnapperpreis. Für einen neuen, vergleichbaren Panamera legt man schnell mal 50 TEUR drauf. Das möchte und kann ja auch nicht jeder.

Grüße

Ex-Polofahrer

Hi Andreas,

ich habe mit dem Konzept die eierlegende Wollmilchsau zu finden (Spassauto und Familienalltagstauglich in einem) nicht so Erfolg gehabt. Ich hatte auch einen A5 (3.0 TDI, Coupe, Schalter) den ich als das erste Kind kam gegen einen A6 3.0 TDI Biturbo getauscht habe (ok - zugegeben nicht ganz RS6). Komfort super, Längsdynamik super, aber auf dem Nürburgring und auf kleinen kurivigen Landstrassen (von Bergpässen mal ganz zu schweigen...) können diese Kisten ihre knapp (oder gut) 2 Tonnen nicht verleugnen. Und da bleibt eben der Spass gehörig auf der Strecke und es stellt sich etwas Frust ein. Inzwischen stehe ich voll auf 100% zweckbezogene Autos: Sharan für Familie und Alltag, Renault Twizy für die Pendelei zur Arbeit und 911 GTS (Schalter) für den Spaß - und zwar richtig Spaß...!!!

Bin gespannt für was Du Dich entscheidest :)

Sehe ich auch so, lieber ein Spassauto und ein "Nutzfahrzeug" als beides mit einem Wagen "erschlagen" zu wollen. Da kommt immer nur ein Kompromiss raus und man hat am Spassfahrzeug auch länger Freude, wenn man es nicht jeden Tag fährt.

Und je nachdem welche Klientel man als selbständiger Versicherungsfachmann bedient, könnte der Panamera dann doch auch bei dem einen oder anderen Kunden nicht so gut ankommen.

XF-Coupe

Wiederverkaufswert vom Panamera?

Es kommt gerade das neue Modell (bzw. es steht vor der Tür)

Guck Dir die Preise für solche Gebrauchtwagen bei Mobile.de an

Bei dem Budget gibt es eine Menge Fahrzeuge und Ideen... Du wirst schon was finden und kann ggf. dir ja übergangsweise auch den ein oder anderen "Testwagen" mal ausleihen.

Das Geld wird bei beiden im Raum stehenden Käufen sicher nicht mehr und wenn deine Sorge beim Kauf ist, dass ich Modell A weniger Wertverlust eingefahren hätte wie mit Modell B, so würde ich komplett umdenken...meine Meinung.

Porsche Panamera, Macan und auch Cayenne haben meiner Einschätzung nach nicht annähernd den Werterhalt eines 911...

PS: Im RS6 kannst Du zur Not auch zu 5. Fahren (im Panamera eher weniger). Beide Autos dürften aufgrund der Sitzform eher suboptimal als Familientransporter geeignet sein.

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:35

Mahlzeit Leute,

kurze Zwischeninfo, habe mich gestern auf den Weg gemacht mir beide anzuschauen und zu fahren. Elender langer Tag liegt also hinter mir. Kurzfazit ist das ich vom Panamera komplett weg bin, er ist ein tolles Auto ohne Frage und hat was, der Sound Hammer und die Burmester Anlage sowieso, das Auto als solches aber einfach zu riesigen von seiner Grösse her, man hat das Gefühl man ist nur Passagier in einem Strassenkreuzer oder Stretchlimo. Schlichtweg ist er mir einfach zu unübersichtlich und aussen zu riesig das man denkt man knallt ständig irgendwo gegen.

RS6 Fazit: natürlich n ganz anderes Auto und schwer vergleichbar...hat aber Emotionen und Freude am Fahren geweckt. ich war sofort EINS mit dem Auto , wie massgeschneiderter Anzug....!!!! :)

Nur will de rHändler sich null bewegen beim Preis o( und für mein Gefühl muss da noch was gehen!!

ALternativ hab i für den hier noch n Angebot bekommen von 106000 !!

http://suchen.mobile.de/.../227255310.html?action=parkItem

Denke ich werde da zuschlagen, auf KEramikbremse kann mann wohl verzichten. ODER?????

Dafür is er aber n giut ausgestatteter Performance...

am 9. August 2016 um 13:20

Gute Entscheidung! Bei Audi hast du auch noch 5 Jahre verlängerte Werksgarantie bei Werkdienst/Vorführwagen. Bei Porsche zahlst du 1500 Euro/Jahr.

Und ein richtiger Porsche ist eh nur der 911er oder noch der Cayman/Boxster - sonst nichts. ( meine Meinung).

Und Keramikbremsen braucht kein Mensch ( außer er hat übermäßig Geld übrig ).

(911 Sauger) Grüße ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pamamera GTS oder Audi RS6 - Unentschlossen, Hilfe erbeten!