ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panikmache, oder Wahrheit: Garantie vs. Codes

Panikmache, oder Wahrheit: Garantie vs. Codes

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

heute war ich bei meinem Lieblingsmechatroniker und wollte "mal eben" diverse Funktionserweiterungen vornehmen lassen ... schwerpunkt lag hier bei mir bei den LEDs hinten, denn oftmals (auch bei Einschalten früh) fahre ich noch mit Tagfahrlicht vorne herum ... aber hinten ist alles dunkel (jetzt keine Sprüche ... ich weiß das es hinten immer dunkel ist :p). Fakt ist auf jeden Fall das ich keine Lust habe jedes Mal das Licht manuell anzustellen, denn dann hätte ich mir das Geld auch sparen können und gerade in solchen Situationen reicht das Tagfahrlicht vorne aus ... aber hinten ist es einfach zu düster!

Auf jeden Fall meinte dann meine Vertrauenswerkstatt: kein Problem ... aber wenn dann mal eine LED hinten kaputt ist und es geht um die Garantie/Kulanz und die sehen die neue Kodierung im Protokoll ... dann kann es durchaus sein das es Zicken gibt und man die nicht gerade billige Rücklichtlampe selber neu kaufen kann!! :eek:

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?! Geplant waren eigentlich die LEDs vorne auf DAUERHELL, die LEDS bei TGFL hinten an, der Bordsteinspiegel, das Zeigerzucken und der Laptimer ... aber da es sich um einen Dienstwagen handelt (totzdem S-Line innen/außen, tiefer, breiter und schwarz :D) habe ich ehrlich gesagt keine Lust mich unter Umständen mit meinem ansonsten sehr kooperativen Fuhparkleiter in die Wolle zu bekommen. :rolleyes:

Alsooooo ... hatte schon mal jemand z.B. eine LED kaputt und es gab wegen der Codierung Probleme, oder war das mehr oder weniger egal?!

By the way: wenn ich den ganzen Tag mit Licht herumfahre ist es ja auch an ... also kann man eigentlich nichts sagen, aber man weiß ja nie wie die Leute so drauf sind :(

Beste Antwort im Thema

Es ist wirklich ein Jammer dass es in dem Forum immer wieder auf dasselbe hinausläuft und ein diskutieren in normaler Umgangsform nicht möglich ist.

Gerade von einem MT-Moderator hätte ich mir allerdings erwartet hier seine persönlichen Befindlichkeiten aussen vor zulassen und mit Sachlichkeit zu dienen.

Stattdessen werden Leute die sich an gesetzliche Vorgaben halten als Paragraphenreiter und Spießer bezeichnet.

Dann noch dem Anderen voreingenommenes Denken vorzuwerfen ist allerdings schon ziemlich fragwürdig - Schade.

Persönlich verwirklichen soll sich gerne jeder, aber vielleicht nicht unbedingt dort wo der Gesetzgeber Normen vorgibt, und sich andere zu Recht gestört fühlen könnten.

PS.: Allgemeine Definition Moderator:

hat die Aufgabe, Gruppengespräche methodisch zu leiten, ohne sich dabei inhaltlich zu beteiligen und die Willensbildung der Gruppe zu beeinflussen. Seine Funktion ist es, für eine effektive Gestaltung von Gruppenkommunikation zu sorgen und die Gruppe zu ihrer optimalen (geistigen) Leistung zu führen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Sowas hängt viel von deiner Werkstatt ab. Ich habe viele Codierungen und hatte nie probleme mit Garantieansprüche.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Sowas hängt viel von deiner Werkstatt ab. Ich habe viele Codierungen und hatte nie probleme mit Garantieansprüche.

VG.

Hattest Du denn schon mal etwas defekt was mit der Codierung zusammenhängt, bzw. war etwas defekt und es hätte sein können das es an der Codierung liegt?! Ich will es mal so sagen ... meine DVD läuft auch schon durch (bis 250 km/h :D) und damals hieß es das wäre im Defektfall kein Problem ... aber bei Verschleißteilen sei das etwas anders gelagert und die Werkstatt ist normal absolut nicht kleinlich ;)

Sei froh, dass du so einen guten Mechatroniker hast!!!

Meine Audi-Partner hier in der Nähe sind da einfach nur schrott... ich muss da Stundenleistung zahlen, bzw. je nach Aufwand entweder 25€ oder 50€ !!!

Und mit der Gewährleistung... find ich schwachsinn !!!

Ob du mit Dauerlicht an fährst oder nur bei TFL , die LEDS an sind, macht keinen unterschied !!!

Gesagt wurde mir aber auch, dass die Kodierungen gelöscht werden, sobald das Online-System einmal mitm Kabel dran hing... dann wäre mein Geld sowieso futsch ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Gesagt wurde mir aber auch, dass die Kodierungen gelöscht werden, sobald das Online-System einmal mitm Kabel dran hing... dann wäre mein Geld sowieso futsch ;-)

Wenn auf SOLL/IST mit "JA" bestätigt wird dann ist alles weg. Sonst nicht!

 

Ich habe all meine Codierungen beim :D machen lassen und er steht auch dahinter.

 

VG.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Gesagt wurde mir aber auch, dass die Kodierungen gelöscht werden, sobald das Online-System einmal mitm Kabel dran hing... dann wäre mein Geld sowieso futsch ;-)

Wenn auf SOLL/IST mit "JA" bestätigt wird dann ist alles weg. Sonst nicht!

Ich habe all meine Codierungen beim :D machen lassen und er steht auch dahinter.

VG.

So langsam habe ich wieder Mut zum Ändern :D ... mein freundlicher MT meint es ja auch nur gut und will vermutlich auch nur Ärger vermeiden ... was das Löschen anbelangt: die bislange einzige Änderung am MMI wurde auch noch nicht gelöscht, also denken die freundlichen Herren vermutlich von selber dran :D

Wieso habt ihr so gute Service Leute? :-(

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wieso habt ihr so gute Service Leute? :-(

Das Glück ist mit die Doofen ;) ... ich bin eigentlich von der Firma verpflichtet die Werkstatt in 135 km Entfernung zu nutzen, aber ich konnte meinen Cheffe überzeugen die heimische Werkstatt nutzen zu dürfen ... schon alleine wegen der Spritsparkosten und günstiger ist die Werkstatt auch wegen dem Nord-/Südgefälle (teilweise bis zu 20%!). Das war EIN Grund ... der andere Grund ist die faktisch vorhandene Kompatibilität zu meinen Extrawünschen ... beim "Einstellen" der DVD Funktion gab es einen 20er in die Kaffeekasse und selbst da meinte der Werkstattmeister das müsse nicht sein: das macht den Jungs doch Spaß mal was anderes zu machen ... aber das musste sein, denn dafür wurde die Mittagspause geopfert ;).

Wie heißt es so schön: eine Hand wäscht sich nie alleine :)

Mein Tipp: vielleicht mal die Werkstatt wechseln und mit den Mechatronikern gar nicht erst das Kundenverhältnis aufkommen lassen ... gleich zum indirekten DU wechseln und Freund sein und auch mal kleinere Fehler hinnehmen ... die Männer machen auch nur ihren Job und wenn man da mal vergisst das Wasser aufzufüllen, oder der Wagen nach der Inspektion mal nicht gewaschen ist ... EGAL ... dafür gibts oft genug auch andere Probleme meinerseits die sofort gelöst werden! Beim letzten Wagen mit H7 Birnen wurde die Lampe noch um 18:40 Uhr ausgetauscht ... damit ich am nächsten Morgen pünktlich loskomme ... also in meiner Werkstatt ist eine klare Oase in der Servicewüste Deutschland zu finden ;)

Darf man hier eigentlich Werbung machen und Namen nennen?! :D

Zitat:

Original geschrieben von cat229

 

Darf man hier eigentlich Werbung machen und Namen nennen?! :D

Klar, warum nicht.

Übrigens, falls Dir das nicht bewußt ist: mit LED vorne auf "dauerhell" wirst Du nachts zum Dauerblender. Könnte dann teils sehr gefährlich werden - für Dich und andere. Ist in etwa gleichzusetzen mit "Dauerfernlichtfahren".

nachts fährt man grundsätzlich mit fernlicht

Zitat:

Original geschrieben von schlang

nachts fährt man grundsätzlich mit fernlicht

WASSSSS?? Du meinst bestimmt Abblendlicht ?? Das hoffe ich !!!

nö, fernlichtassistent :p

solange du keine raubkopie software oder an sicherheitsteilen etwas codierts sollte es audi nichts angehen.

es ist ja dein auto und gehört nicht dem audi händler.

 

Zitat:

Original geschrieben von schlang

nö, fernlichtassistent :p

RÖCHTICH .... :D ... und was die Helligkeit der LEDs anbelangt ... ich käme nicht auf die Idee wenn ich es nicht schon oft genug gesehen hätte ;) ... zum Glück blenden meine Spiegel automatisch ab :cool: (soviel zum heutigen Strunzen ;) ) ... die Helligkeit der LEDS kommt bei Weitem nicht an das Fernlicht ran, OK ... es ist verdammt hell, aber es nicht so das man nichts mehr sehen kann! Ich habe jetzt schon mit dem Xenon oft genug Leute die mir mit blinkendem Fernlicht entgegen kommen ... und dann mache ich meins an und die Leute lassen ihre Lampen wieder aus und NEIN: meine Lampen sind korrekt eingestellt, bzw. stellen sich ja selber ein ;).

Was die Raubkopien anbelangt ... das ist klar ... es geht hier eher darum das Audi einen höheren Verschleiß an Material (LEDs) nachweisen könnte und dann die Garantie erlischt, allerdings wie gesagt: ich könnte ja auch den ganzen Tag mit vollem Licht herumfahren und das käme dann aufs Gleiche raus ;) ... ich denke ich werde morgen mal einen Termin machen und dann schauen wir mal was mein freundlicher Audimensch so alles fertigstellt ... bin schon gespannt wie Hulle! :D

Zitat:

Original geschrieben von cat229

Zitat:

Original geschrieben von schlang

nö, fernlichtassistent :p

RÖCHTICH .... :D ... und was die Helligkeit der LEDs anbelangt ... ich käme nicht auf die Idee wenn ich es nicht schon oft genug gesehen hätte ;) ... zum Glück blenden meine Spiegel automatisch ab :cool:

So ein Statement hätte ich von nem 18 Jährigen erwartet. Schön, daß Du in deinem Alter so verantwortungsvoll bist und auch an andere im Straßenverkehr denkst :(.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panikmache, oder Wahrheit: Garantie vs. Codes