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Panne mit A4 B7 / keine Gasannahme, starten nicht mehr möglich
Hi,
mein Ausi A4 Avant 2.0 TFSI (Automatik/200PS/Benziner) / 225.000 km gelaufen, hat sich gerade verabschiedet und musste abgeschleppt werden.
Im warmen Zustand bekam ich (bei ca 190km/h) erst eine rote Meldung „Öldruck“. Bin dann von der Autobahn runter, habe eine Pause gemacht und das Auto wieder gestartet. Die Meldung war weg und ich bin dann weiter. (bin zu Besuch etwas weiter weg von meinem Wohnort) Bin gut 150km ohne Probleme weiter gekommen.
60km vor meinem Ziel war das Tempolimit 100km/h, die Strecke recht voll und wollte fix mit 110 bis 120 an zwei LKWs vorbei , weil man hinter mir schon am drängeln war. Aufmal nahm der A4 kein Gas mehr an, die Lenkung wurde schlagartig schwerfälliger. Bin noch fix auf den Standstreifen, inzwischen waren gefühlt alle Leuchten im Tachometer an.
Als der Wagen stand, habe ich erstmal abgeschaltet und wollte neu starten, aber es ging nichts mehr. Man hört höchstens den Anlasser. Aber alles sehr leise (und nicht so, wie wenn es sich anhört als würde der Motor jeden Moment angehen)
Da ich jetzt zu einer völlig fremden Werkstatt das Auto schleppen lassen musste und auch nicht an meinem Wohnort bin, wollte ich kurz mal fragen ob jemand bereits einen Rat hat. Muss hoffen das die Werkstatt morgen gleich rangeht und ich hier wieder weiter komme.
Vielen Dank und schöne Grüße
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14 Antworten
Wenn der Motor sich nicht mehr dreht, geht auch die Servopumpe nicht mehr. Dadurch fehlt natürlich die Unterstützung für die Lenkung und das Lenkrad geht schwer.
Nachdem die Oeldruckkontrolle an war, müßte man testen, ob sich der Motor noch dreht. 5 Gang einlegen, Zündung aus, Handbremse auf, Motorhaube auf, Riemen beobachten, wenn man versucht das Fahrzeug zu schieben. Bewegt sich der Riemen, Motor dreht sich noch. Dreht sich der Motor nicht mehr ist er festgelaufen. Kommt durch Lagerüberhitzung mit anschließenden verschweißen der Kurbelwelle mit den geschmolzenen Lageren aufgrund Oelmangel.
Also Öl hatte ich einen Tag vor der Fahrt gerade wieder aufgefüllt (bis max. Strich, was ich eigentlich nicht mache)
Der Abschlepper meinte, vielleicht sei die Benzinpumpe ausgefallen (aber er hat nach nichts geschaut).
Muss wohl abwarten und morgen früh als erstes zur Werkstatt.
Rote Meldung Oeldruck heißt keine oder sehr wenig Oeldruck. Ungefähr so wie ein Mensch ohne Blutdruck. Auch wenn noch Blut auf max steht. Wenn bei 6000 1/min die Druckkontrolle angeht und man sofort den Motor ausmacht, Zündung aus, Kupplung treten, ist er meist bis zum Stehenbleiben kaputt.
Wirtschaftlicher Totalschaden. Ventil eines Zylinderkopfes abgerissen, wahrscheinlich dabei auch den Kolben zerstört. Das war es dann. Ansonsten in gutem Zustand und seit Eaz 2006 in meinem Besitz - verschmerzt es dann ein wenig besser, als wenn ich ihn erst vor 5000km gebraucht übernommen hätte. Dennoch schade.
Ich nehme an, am besten Felgen, das große Navi usw. über eBay selbst verkaufen und den Rest zum Schrotthändler?!
Motor lässt sich reparieren. Oder hast Du bereits eine Alternative im Kopf, die Deinen 2.0 Turbo übertrifft?
Falls das Fahrzeug eine gute Ausstattung hat, würde ich erstmal versuchen das so zu verkaufen. Vielleicht findet sich ein Käufer.
Ich bin inzwischen wieder in meinem Wohnort - 450km entfernt von der Werkstatt und dem A4.
Weiß nicht ob es sich lohnt das Fahrzeug mit einem externen Transporteur so eine Strecke zu beauftragen. Hier könnte tatsächlich ein befreundeter KFZ Mechaniker drüber schauen.
Klar kann man den Motor auch reparieren, aber ich habe im vergangenen Jahr bereits knapp 4000€ in das Auto gesteckt.
Fast neues RNS-E Navi plus eingebaut (weil das alte defekt war), Keilriemen hatte sich bereits durch die Kunststoffeinhausung gebohrt, immenser Öl Verlust im Motorraum wurde behoben (glaube es waren die Zylinderdichtungen) usw. usf.
Weiß nicht, ob man jetzt einfach besser den Absprung schaffen sollte.
@BerndE. hat fast Vollausstattung inkl. S-Line (innen/außen), großes Navi, Quattro Sportfahrwerk, usw. Zusatand außen leider aufgrund Großstadt einige Macken und Kratzer reingefahren worden.
Nein, habe keine kurzfristige Lösung / anderes Auto.
Muss noch nach was passenden suchen.
Ein befreundeter KFZler meinte von der Beschreibung jedoch, dass er nicht glaubt, dass ein Ventil abgerissen ist… er würde drüber schauen, aber dafür müsst ich das Fahrzeug hertransportieren.
PS: ein Verwerter würde 200€ geben … ok , dann kann ich auch Navi usw. auch selbst verkaufen …
Das ist richtig schade, tut mir leid...
Also wenn du dir das gut überlegt hast und es wirklich keine andere Alternative gibt (Hänger/Abschlepper mieten) als ihn abzugeben, dann auf jeden Fall in Teilen verkaufen. Wenn du Platz zuhause hast, würde sich ein Schlachtfest anbieten. Die Leute müssten natürlich alles selbst ausbauen, was sie wollen/brauchen. Machen viele so. Innenausstattung bringt auch was. Je nach Ausführung (Leder, Alcantara, elektrisch verstellbar, mit Memory usw.) teils sogar richtig viel. Passende Türpappen sind ja schließlich auch dabei.
Ist doch nur ein Motorschaden. Wenn die Karosserie hinüber wäre, dann finde ich die Gedanken den Wagen abzustoßen durchaus sinnvoll.
Aber bei diesem Fahrzeug kennst Du die genaue Historie usw.. Gerade jetzt würde ich dieses Auto zurückholen und den Motor wieder aufbauen (lassen). Sowas Gutes findet man nur gegen entsprechendes Geld, weshalb ich gefragt hatte, was Dir als Ersatz vorschwebt. Den 2.0 Turbo im B7 finde ich selbst persönlich wirklich sehr interessant.
Geld kostet so ein Auto immer. Und einen B7 zu erhalten finde ich auf keinen Fall "Perlen vor die Säue", weil das Fahrzeug ansich ein gutes ist. Hat zwar seine Macken und Fehler, aber die haben andere Hersteller ja auch,
Mal gucken, was andere hier noch schreiben...
Dann sollte das Fahrzeug selbst mit Motorschaden noch einen guten Preis erzielen. Die 2.0 Tfsi Quattro mit S-line innen/außen sind sehr selten. Gerade aus diesem Grund würde ich das Fahrzeug nach Hause schaffen und nochmal jemanden rein schauen lassen.
erst mal nach hause damit...dann kerzen raus und mit ner kamera reinschauen...verlust von öldruck heißt nicht ventilbruch...
Interessant wäre, ob die Werkstatt das abgerissene Ventil gesehen hat (per Endoskop), oder vermutet.
Aber selbst wenn es so ist: im besten Fall reden wir über ein neues Ventil, einen neuen Kolben und die Ventilführung.
Sehr wahrscheinlich wird es teurer werden, wenn man so einen alten Motor aufmacht, kommt fast immer was zum Vorschein.
Es klingt aber so, als wenn das Auto sehr gut gepflegt wurde - ich denke, es wird für Dich sehr schwer werden, einen adäquaten Ersatz zu finden. Bei einem anderen Gebrauchten weißt Du leider nie, was Dich erwartet.
Bei Deinem Auto kennst Du das Gesamtpaket, nur noch nicht die Kosten für die Motorinstandsetzung.
Ich würde das Auto zu einem möglichst ordentlichen Motorinstandsetzer geben und dort versuchen einen KVA zu bekommen.
Mein A4 Cabrio ist 18 Jahre alt und ich bin der einzige Besitzer, ich weiß also was es bedeutet, ein gepflegtes Auto zu haben.
Ende der Geschichte:
Motor aufgemacht, Kette von der Nockenwelle zur anderen gerissen, Zahnrad kaputt, Zylinderkopf kaputt und noch das ein oder andere, Austauschmotor wäre eigentlich die einzige Option. Mein befreundeter KfZler hat sich dann das Getriebe angeschaut und schon gemeint, dass das als nächstes fällig wird. Gebe den A4 jetzt in andere Bastlerhände und schaue was ich neues mache.
Da hilft wohl leider wirklich nur noch Abschied nehmen.