ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Panne mit Corsa C Motorschaden oder noch zu retten

Panne mit Corsa C Motorschaden oder noch zu retten

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:01

Hallo,

heute hatte ich eine Panne mit meinem Corsa C 1,2 L BJ 2001.

Motor hatte wenig Leistung und Motorkontrolllampe war kurz an.

Lautes Nageln ausm Motorraum, allerdings als ich den Wagen auf der Raststätte angehalten und ausgemacht hatte, dann nach einiger Zeit gestartet habe, war die Motorkontrolllampe aus.

Ein Fehlerspeicher ( ADAC ausgelesen) war auch nicht gespeichert.

Das Nageln kommt ausm Bereich der Kette. Wenn der Spanner kaputt wäre, würde die Steuerkette nicht mehr gespannt werden und der Motor hätte veränderte Steuerzeiten. So dürfte er doch nicht mehr starten oder?

Er springt an, jedoch läuft er rucklig. ADAC hat mich abgeschleppt, allerdings ist das Auto rund 130 km nun von meinem Wohnort weg.

Er hat entweder auf die Ventile getippt oder ein Zahnrad im Kettentrieb das dieses Nageln verursacht.

P.S. war heute nicht der einzige Corsa, der eine Panne im gleichen Ort hatte. Ein Corsa 1,7 CDTI hat vermutlich ein Ölpumpenschaden, tja jedoch hatte er die ADAC Plus Mitgliedschaft, ich nicht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2013 um 17:21

Die ADAC plus Mitgliedschaft hätte dir auch nichts genützt.

Habe auch die Plus, das ist eigentlich nur für Leute interessant,

die viel im Ausland unterwegs sind.

Ich tippe dass Du eine gelängte Kette hast. Ist ja ein bekanntes

problem beim 1.2er.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Die ADAC plus Mitgliedschaft hätte dir auch nichts genützt.

Habe auch die Plus, das ist eigentlich nur für Leute interessant,

die viel im Ausland unterwegs sind.

Ich tippe dass Du eine gelängte Kette hast. Ist ja ein bekanntes

problem beim 1.2er.

Doch bei plus ist der rücktransport des autos dabei.

am 31. Mai 2013 um 14:38

Und ein Mietwagen, wenn man 50km von Zuhause entfernt ist :).

Dauer kommt auf den schaden an.

Kann auch gelöste Lagerböcke der Nockenwelle sein.Weiss nimmer welches Baujahr besonders davon betroffen ist, aber 01 gehört auch schon dazu, die lösen sich nämlich gerne, dann hört sich es kurz vorm Totalmotorschaden auch gerne an wie die Steuerkette.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:26

So. Also der mechaniker meinte die steuerkette wäre achrott,

Die Ölpumpe scheinbar auch(glaube ich aber nicht).

Und er meinte die stössel seien ebenfalls kaputt.

Reparatur ca. 1000 euro. So wie er ist würde er mir 300euro geben.

Fahrzeugdaten:

Opel Corsa 1,2 bj 2002 sport mit ca. 160000km drauf.

Tüv noch 1 jahr.

Hätte eher an 600 euro Ankaufswert gedacht.

Was meint ihr?

wenn du viel Zeit und Geduld hast

seelisch gefestigt bist

eine großen Hund dein eigen nennst

dann stell ihn bei E---y rein.

Ich hab meinen Corsa C 1.0 Bj. 2004, mit 320 tkm und Motorschaden für 1500 nach Polen verkauft.

Hat aber 4 Wochen gedauert, bis es geklappt hat und sehr, sehr abenteuerlich!

Mit Glück gibt's bei eBay einen 1000er

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

Reparatur ca. 1000 euro. So wie er ist würde er mir 300euro geben.

Was für ein Zufall :rolleyes:

Was an der Kette ist denn exakt schrott? Ist die nur gelängt? Gerissen? Übergesprungen?

Das ist so klasse, dass einige Mechaniker echt meinen, wenn man ein bisschen rum fabuliert, dann kann man dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen -.- ...

Ok, Arbeitszeit und Material kommt mit 1000€ schon recht günstig hin... Aber -> Reiner Materialwert müssten so Richtung 300€ gehen...

Wie steht dein Wägelchen denn sonst so da? Rostet? Fahrwerk i.O.? usw. ... paar Infos brauch man schon... wenn der total runter gerockt ist, dann sind 600€ Restwert für einen Händlerankaufspreis in Ordnung (Ich rechne seine 300€ + 300€ die er an Material verwenden muss) mit der zu bedenkenden Arbeitszeit und dem zu erwartenden Erlös schon in Ordnung.

Wenn der Zustand aber in Ordnung ist, dann wäre sein Erlös Richtung 1.500-2.000€... Beschaff erstmal mehr Infos und dann kann man dir eher sagen - ja lohnt, nein lohnt nicht.

Lass dir alles haargenau zeigen, schau dass du eventuell jemanden mitnimmst, der bisschen Ahnung hat und dann kannst du immernoch entscheiden.

Wenn meiner einen Schaden mit 1.000€ Reparatur hätte - ich würde mich umsehen ob ich den vergleichbar loskrieg... aber ich würd wahrscheinlich die 1.000€, wenn sie verifiziert sind, berappen. Ist ein gutes Auto, dass ewig fahren kann, wenns gepflegt wird.

Bisschen was von desaströs zugerichteter Steuerkette labern und die Leute mit vierstelligen Rep.-Beträgen erschrecken, damit sie billig das Ding aufkaufen können, an einem Vormittag von Vesper bis Mittagspause kurz alles reparieren und für dreifache wieder verkaufen. Fall nicht darauf rein!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 22:41

Auto hol ich ab mit einem Hänger und lass nur die kette mit anbauteilen reparieren bei mir im ort.

Alles sehr komisch was der da labert:-)

am 8. Juni 2013 um 19:19

Meine Eltern hatten mal ne gerissene Steuerkette bei nem B-Vectra. Der Abschleppdienst brachte sie zur nächstgelegenen Werkstatt und nach Begutachtung wären die Rep.-Kosten bei etwas über 6300€ gewesen.

Sind erstmal ausm Urlaub heim und mit dem heimischen Händler gesprochen.

Der Wagen wurde dann von denen abgeholt, repariert und danach noch ein paar Jahre gefahren. Reparatur lag inkl. allem bei 2300€ ;)

Wichtigste ist also, erstmal Ruhe bewahren und sich nicht veräppeln lassen. Versucht wird dies leider immer öfter und manche Abschleppunternehmen arbeiten gerne im Interesse mancher Werkstätten. Hatte den Fall selbst schon und da wurde dann mein Wagen nach meiner Beschwerde woanders hingeschleppt ;)

Das nutzen sehr viele Werkstätten aus, erst recht die mit eigenem Abschlepper. Man nutzt das gegenwärtige "Trauma" der Autobesitzer voll aus, die sich noch -emotional bewegt- kurz nach einem Unfall oder Motorschaden völlig unüberlegt in die Machenschaften eines einzelnen Unternehmens begeben ohne sachlich und überlegt darüber nachzudenken, was für Alternativen sie haben und es als Mittel zur Verdauung des Schrecks ansehen, dass ihr Auto superschnell wieder repariert wird um das unangenehme Thema sofort abzuhaken. Da schreckt man auch vor Plünderung des Sparbuchs oder vor vorschnellen Kreditaufnahmen nicht zurück.

 

Ich finde, das sollten die Medien auch mal aufgreifen anstatt das mittlerweile fast schon langweilig gewordene Werkstattketten-Bashing oder Schlüsseldienst-/TV-Techniker-Dokus. Bremsflüssigkeitswechsel in Form von "Nur Ausgleichsbehälter neu befüllen" und Achsvermessung in Form von "Solange an Spurstangen rumspielen bis Lenkrad bei Geradeausfahrt eben steht" sind auch solche Sachen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Panne mit Corsa C Motorschaden oder noch zu retten