1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Panorama dach bei voller Fahrt geplatzt

Panorama dach bei voller Fahrt geplatzt

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. April 2019 um 22:15

Mir ist eben bei voller Fahrt das Dach geplatzt. Ohne irgendwelche Fremdeinwirkung... Unfassbar

20190419_000336.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2019 um 21:18

Ich kann trotzdem nicht verstehen warum das Panoramadach nicht wenigstens von innen eine Art Folie drauf hat... Das war reiner Zufall dass es mich nicht schlimmer erwischt hat. Wenn das Glas ins Auge kommt dann wird es blöd.

Das man im Fall eines Unfalles besser rauskommt finde ich dafür auch nicht das passende Argument. Wenn ich mir vorstelle man kommt auf die Seite bei einem Unfall ist das Dach im nu hin...

Da würde man sich sicher lieber ein Blechdach wünschen was bestimmt mehr abhält.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@meili schrieb am 19. April 2019 um 00:15:25 Uhr:

Mir ist eben bei voller Fahrt das Dach geplatzt. Ohne irgendwelche Fremdeinwirkung... Unfassbar

Ach du scheiße

Zitat:

@meili schrieb am 19. April 2019 um 00:15:25 Uhr:

oha....

Was heißt denn bei voller Fahrt? Im Vorfeld hat sich nichts bemerkbar gemacht? Keine Beschädigungen oder ähnliches?

Themenstarteram 18. April 2019 um 23:11

Nein, war auf dem Heimweg auf der Autobahn unterwegs mit 170 und unter einer längeren Brücke (A3 Flughafen) macht es Peng und mir fallen die Glas Stücke auf den Kopf.... Polizei hat schon geschaut kann aber Steinewerfer oder ähnliches auschliesen.

Hallo meili, das tut mir richtig leid. Ich bin kein Experte, aber wieso schließt die Polizei Fremdeinwirkung sofort aus? Das Bild stellt eine großflächige Zerstörung dar, kein typisches Spinnennetz an Rissen.

Ich bin gestern mit offenem Panodach von der Arbeit nach Hause gefahren, das erste Mal seit ich den Wagen habe. Da schaute ich noch nach oben und dachte mir, wie fett das Glasdach doch ist. Und ich hatte schon vor 25 Jahren Glasdach und nie Trödel.

Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber wie ich sehe, kommst du aus dem Ballungsgebiet um FFM, da sollte es doch Fachleute/ Sachverständige geben, die das beurteilen können?

Ich wünsche dir trotz dieser Miesere ein ruhiges Osterfest.

PS: Es muss nicht unbedingt gleich an KIA liegen....

Das wundert mich schon sehr, wie es dazu kommen kann. Es ist ja der vordere Teil, dieser steht ja nicht mal unter Spannung, da dieses Teil nicht fest mit der Karosserie verbunden ist. Also ein Platzen, wir beim Smart damals, durch Verwindung oder so ist da ja eigentlich auszuschließen.

Hoffentlich wurde niemand verletzt.

Anhand des Bruchbildes würde ich auf einen Fremdkörper von Außen tippen. Da du unter einer Brücke durchgefahren bist, kann es auch sein, dass sich ein klein Betonteil von der Brücke gelöst hat und dein Schiebedach getroffen hat. Durch die Karbonatisierung des Betons kann das leider passieren, wenn die Betondeckung der Bewehrung (Stahleinlage im Beton) zu gering ist.

Hast du Fremdkörper im Auto oder auf der Straße entdeckt?

Auf jeden Fall muss da ein Gutachter den Schaden genauer beurteilen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:37

Keine Fremdkörper im Auto, das hat die Polizei überprüft. Deswegen habe ich die ja dazu gerufen. Die haben auch die Autobahn abgesucht und den Verkehr kurz abgestoppt.

Wenn der Gegenstand nicht ins Auto gefallen ist, hätte er sich doch irgendwie über das Auto abgerollt oder so... aber da sieht man keine Spuren auf dem Dach.

Am vorderen Bereich des Daches kann man eine Wölbung erkennen, als hätte man das Dach aussen geknickt... konnte Das aber nicht

auf einem Foto festhalten.

Ich habe kleine Schnittwunde im Gesicht... Mein Beifahrer hat nix abbekommen.

Wenn man die verblieben Glas Stücke im Dach angetippt hat das das alles auch geknistert als stünde es unter Spannung

Wenn man hier im Forum sucht findet man aber einige Posts von wegen Glasdach geplatzt über alle Hersteller hinweg. Hatte bis dato noch kein Glasdach aus unterschiedlichen Gründen und mich nun bei Proceed das erste mal dafür entschieden. Schon komisch wenn man das jetzt so liest, sowas will man glaube ich nicht bei höheren Geschwindigkeiten erleben.

Ich würde da jetzt nichts ausschließen. Da kann man viel reininterpretieren. Könnte ein Produktionsfehler sein, aber könnte auch Fremdeinwirkung sein oder … Wenn das jetzt knistert beim antippen, sagt das nichts über den vorherigen Zustand aus. Fremdeinwirkung könnte auch schon Kilometer vorher aufgetreten sein, ggf. auch während dem Parken. Kollegen von mir hat es auch letztens die Windschutzscheibe in einer Kurve zerrissen. Die Scheibe hatte vorher schon einen Steinschlag, dessen Reparatur er einfach rausgeschoben hatte.

Das sollte mal ein Gutachter anschauen. Ich würde da meine Versicherung kontaktieren. Soll die das mit Kia auskaspern, ob Garantie oder Schadensfall.

Den Aussagen der Polizei, dass es sich nicht um Fremdeinwirkung handelt würde ich da auch nicht vertrauen. Manche Polizisten wählen (unbewusst?) leider gerne mal die Option mit der geringsten Papierarbeit.

Bei einem bekannten war mal auf einem Parkplatz die Dreiecksscheibe vorne eingeschlagen: Die Polizei sagt, "das ist Vandalismus, da können wir nichts machen. Bei einem Einbruch wird immer die Seitenscheibe eingeschlagen". Die Werkstatt dann später: "Eindeutig Einbruchsversuch". Selbst die Versicherung: "Eindeutig Einbruchsversuch, bei einem Einbruch wird meistens die Dreiecksscheibe eingeschlagen. Wir zahlen das".

Erstaunlich, jetzt gibts es schon dipl. Ings bei der Verkehrspolizei. Was die alles so des Nachts mit ner Taschenlampe ausschließen können.

Es muss auch kein Stein gewesen sein. Bei 170 reicht nen halbgefüllter mcdoof Becher.

Aber das deckt sich mit dem Erfahrungen die ich mit der Polizei so gesammelt habe.

Was die Polizei nicht wissen kann, ob es eine Vorbeschädigung gab. Einen Steinschlag z.B. den man selbst nicht bemerkt hat.

Leider sind meine Erfahrungen mit der Polizei auch nicht sehr gut, wenn es darum geht einen Schaden einzuschätzen. So hatte ich mal die Einschätzung:"Das kann man weg polieren" und in der Werkstatt konnte man dann sehen, was alles defekt war, Schaden 2500€.

Schlecht ist natürlich, wenn die Polizei einem bescheinigt, es hätte keine Fremdeinwirkung gegeben, da die Teilkasko dann die Kosten nicht trägt.

Also es tut mir auch leid, dass jz grad am Osterwochenende so etwas passiert ist. Ich hoffe es gibt eine Garage und das alles kann unkompliziert geregelt werden.

Wenn man am vorderen Bereich des Dachs eine Wölbung sieht, müsste doch der Fremdkörper (wenn es einer war) zuerst dort aufgeschlagen sein und hätte somit nicht mehr die Wucht das Panoramaglas zu beschädigen, weil das Panoramaglas und das Dach auf selber Höhe liegen und mit 170 wäre der Fremdkörper eh über das Panoramaglas weggeschleudert worden, wenn er zuerst auf dem Dach aufgeschlagen ist.

Zweite Möglichkeit ist ein Spannungsaufbau im Glas aufgrund einer Karrosserieverformung. Die Karrosserie verformt sich, wenn man z.B. mit einem Rad auf den Bordstein fährt. Dann verändert sich das Schließverhalten von Türen und Heckklappe. Analog beim Glasdach. Das ist bei jedem Auto vorhanden. Mehr oder weniger. Bei einer Fahrt mit 170 auf ebener Fahrbahn würde ich aber nicht darauf tippen.

Aufgrund der Wölbung im Dach und dem zersprungenen Panoramaglas würde ich auch auf einen Vorschaden tippen. Vielleicht ist davor etwas passiert, hat das Panoramaglas und Dach beschädigt und dann beim durchfahren der langen Brücke mit hoher Geschwindigkeit möglicherweise durch den Druckunterschied des Umgebungsdrucks könnte das Glas dann zersprungen sein.

Bei mir ist auch schon Mal die Frontscheibe zersprungen mit einem lauten Geräusch das ist sehr unangenehm. Ich konnte nie herausfinden warum es passiert ist, es blieb Spekulation.

am 19. April 2019 um 10:43

Echt krass, vor allem weil ich weis was die kleinen Glas Splitter im Innenraum anrichten können. Da ist nicht nur das Dach Kaputt, da werden die Sitze und alles an Klavierlack zerkratzt sein.

Meine eingeschlagene Seiten Scheibe hatte den ganzen Innenraum zerkratzt. Hab ich alles austauschen lassen.

Ich drück die Daumen das alles glatt läuft mit der Versicherung oder Kia.

Deine Antwort