ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach abdichten / undicht

Panoramadach abdichten / undicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2023 um 19:47

Hallo, hatte im August ( dem Regenreichsten Tag des Jahres 2023 in meiner Stadt ) einen frei CH den Himmel vorn rechts und einen schönen nassen Teppich vorn rechts. Nach etlichen Seiten hier im Forum, dachte ich, das die Ablaufschläuche verstopft oder die Tüllen undicht sind.

Also heute den Himmel vorn rechts leicht gelöst, um an den Ablaufschlauch zu kommen. Leider war er freigängig und auch die Tülle war nicht defekt.

Also habe ich jetzt den gesamten Himmel rausgemacht um zu prüfen wo das Wasser jetzt her kommt. Anschließend ordentlich Wasser aufs Dach prasseln lassen und kein Tropfen will ins Innere. :mad:

Erstmal lecker grillen und ne Stunde später sich ins Auto gesetzt und noch was anderes nachgeschaut. Auf einmal tropft es neben mir. :eek: Holla die Waldfee, das Wasser hat seinen Weg gefunden, siehe Bilder.

Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und konnte es ohne neues Dach einbauen lösen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 12. September 2023 um 21:33

Nachtrag 1

Habe mir das Problem mal näher betrachtet. Wenn man sich beide Seiten, unten die Verklebung/ Abdichtung des vorderen Plasterahmens mal anschaut, stellt man fest, das links mit sehr viel Kleber und rechts mit sehr wenig Kleber gearbeitet wurde. Bilder 1 und 2

Also habe ich mir das „Captain Tolley's Creeping Crack Cure“ besorgt, was hier im Passat Forum empfohlen wurde und habe es von oben mit einer Spritze mit Kanüle in den Zwischenraum zwischen Plaste und Metallrahmen eingebracht. Leider kam nicht so wirklich was unten an. Also habe ich noch die eine Schraube unten gelöst, siehe Bild 3. wenn man jetzt die Führungsschiene etwas nach drückt, sieht man auf Bild 4 rechts das weiße vom Kleber. Wenn man genau reinschaut, hat man sogar den wenigen schwarzen original Kleber/ Dichtmasse gesehen, wo das Wasser dann auch rauskam.

Also habe ich jetzt ordentlich Captain Tolley's Creeping Crack Cure in den gesamten Spalt gespritzt und dann das ganze mit der Schraube zusammen gepresst.

Morgen werde ich das ganze dann noch etwas von oben und unten mit der Kanüle penetrieren und noch etwas mehr vom Captain Tolley's Creeping Crack Cure verarbeiten. Danach heißt es, prüfen ob alles gut dicht hält, damit ich endlich den Himmel wieder einbauen darf.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Hi guten Tag und Hallo...,

Ja was soll ich sagen .... fangen wir damit an, dass ich wahrscheinlich einfach dumm bin und keine Ahnung habe...

Ich habe ja einen Bekannten der bei mir am Auto immer alles macht, nunja der hatte etwas viel zutuen und konnte mir dann etwas länger nicht helfen. Also etwas Plott damit ihr wisst warum das so passiert ist...

Teil 1

Mein Audi Avant A4 B8 mit Panoramadach hat ein Problem. Mir ist es aufgefallen indem die Parksensoren nicht mehr richtig funktionierten. Ich guckte also hinten bei den Sicherungen rein und was sah ich, ein Schwimmbad... Also es stand wirklich Unterwasser 1-2 cm. Natürlich habe ich auf der anderen Seite auch rein geguckt und gesehen das es dort auch feucht, "feucht" nicht Unterwasser.

Nachdem ich das meinem Bekannten berichtet hatte sagte er ich sollte Kontrollieren ob der Himmel feucht ist. Wenn man von hinten auf das Auto guckt ist es rechts nass gewesen. Oberhalb des kleinen Fensters.

Ich habe mal Bilder angehangen... Da kann man die ganze Katastrophe sehen womit es angefangen hat.

Teil 2

Nachdem er jetzt keine Zeit hatte bin ich auf Fehlersuche gegangen... (ein bissel weiß ich ja auch muss ich schon sagen (denke ich mir zumindest)). Ich habe also geguckt ob die Abläufe frei sind und habe dabei festgestellt, dass dieses Schmiermittel ziemlich am klumpen ist. Der weg in der Rinne war nicht mehr gegeben so habe ich diese frei gemacht nach vorne und dann geguckt ob das Wasser abläuft, kein Problem lief durch und kam unterhalb der Tür raus. Nun ich dachte mir das im Panoramadach hinten auch welche sind, aber kam da natürlich nicht dran.... Also lies ich es an der Stelle. Vorne war es ja zumindest schon etwas. Dann viel mir auf beim Zumachen des Daches, dass es komisch am kneddern war (ja wenn man logisch drüber nachdenkt weiß man, hey Schmiermittel weg = geht nicht...) aber es ist erstmal zu gewesen... Nach ein paar mal ausprobieren ging es dann nicht mehr richtig. Ich habe also Sprühöl drauf gemacht dann bewegte es sich wieder flüssig und fuhr sauber rauf und runter... Jaaaaa, wäre da nicht das klackern gewesen, jetzt ist es so (so glaube ich) weiß das Schiebedach nicht mehr genau wo die Ausgangsposition ist... denn wenn ich den Schalter (ist ein Drehschalter) auf die Position mache, dass es normalerweise zu macht, fährt es zwar dahin, geht dann aber wieder auf und bleibt dann stehen. Es geht auch nicht mehr komplett auf sondern hört früher auf. Daher meine Vermutung das es vielleicht nicht mehr ganz richtig sitzt und daher nicht weiß in welcher Position das ist, aber es fährt sauber hin und her, keine Geräusche mehr, oder so.

Teil 3

Nach diesem "Zustand" dachte ich mir, F**** jetzt einfach in die Werkstatt und lass den scheiß checken was da los ist. Ja also die haben dann die hinteren Ausläufe gecheckt und gesagt, sind ok. Wegen dem Dach, wäre es wohl ein paar mal "Übersprungen" und man kann nix mehr machen und muss, wenn man sowas denn noch benutzen will, ein neues einbauen für 2000-3000€... Wobei ich aber denke es muss nur wieder justiert werden...

Ja... was soll ich sagen...

Aktuell steht er in der Garage, da er nicht gerne Schwimmen geht.

Danke fürs lesen bis hier hin ^^

Grüße gehen raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Sicherungskasten
Steuermodul
Kasten hinten rechts innen
+7

Hallo, da sind warscheinlich die Ablaufschläuche runter gerutscht. Mit der Zeit schrumpfen die und rutschen von dem Ablauf runter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Schonmal versucht eine Grundstellungsfahrt des Schiebedachs zu machen?

Wäre billiger wie direkt 2-3000€ zu versenken^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

sowas habe ich auch gedacht, weiß nur nicht wie ich mit der Antwort weiter komme, was muss ich machen ?

Zitat:

@Antonxx schrieb am 15. Januar 2024 um 20:48:45 Uhr:

Hallo, da sind warscheinlich die Ablaufschläuche runter gerutscht. Mit der Zeit schrumpfen die und rutschen von dem Ablauf runter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

^^ Ausgeben will ich es nicht ... ich suche ja genau das ^^, darum versuche ich es jetzt mal wieder hier ;) Schwarmwissen

Zitat:

@sepp_A4 schrieb am 15. Januar 2024 um 20:54:13 Uhr:

Schonmal versucht eine Grundstellungsfahrt des Schiebedachs zu machen?

Wäre billiger wie direkt 2-3000€ zu versenken^^

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...a-dach-und-fensterheber-t3530283.html

 

Schau mal da rein. Sollte alles drin stehen ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Hey, das mit dem nassen Kofferraum kommt mir bekannt vor. Hatten wir im November auch. Ende vom Lied: Abläufe frei, Verklebung an der Rinne unterm Dach undicht. Dach ist bei uns jetzt dauerhaft zu, Stecker vom Motor ab und Folie aufs Dach. Hab die fresse voll von dem tollen Dach. Mittlerweile Strippe ich den Kofferraum vom Avant bis zu den Vordersitzen hin in 45 Minuten :D

 

Zum Schliessen: ich meine da gibt es eine Notfunktion mit Inbusschlüssel. Vorne die Lampe abbauen, nur eine Schraube im Brillenfach und runterziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Das ist ein guter Plan. Ich würde das Panoramadach auch ringsrum mit Folie abkleben und zu lassen. Und das Auto natürlich trockenlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Zitat:

@dr-kill schrieb am 15. Januar 2024 um 23:14:17 Uhr:

sowas habe ich auch gedacht, weiß nur nicht wie ich mit der Antwort weiter komme, was muss ich machen ?

Zitat:

@dr-kill schrieb am 15. Januar 2024 um 23:14:17 Uhr:

Zitat:

@Antonxx schrieb am 15. Januar 2024 um 20:48:45 Uhr:

Hallo, da sind warscheinlich die Ablaufschläuche runter gerutscht. Mit der Zeit schrumpfen die und rutschen von dem Ablauf runter

Das hatten die Autodoktoren vor kurzem bei einem Golf.

Müsste eigentlich bei YouTube oder VOX zu finden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Es gab vor rund zwei Wochen bei den Autodoktoren genau so ein Problem. Es kann im Prinzip nur der Wasserschlauch sein, der entlang der A-Säule verläuft. Mit der Zeit schrumpft der und das Wasser tritt genau an dieser Stelle aus. Aber was schreibe ich denn da? Weiter oben wird schon darauf hingewiesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Nächste Woche ist Zeit sich das ganze anzusehen, wieder mal vielen dank an dieser Stelle schon. Was wäre ich nur ohne ....

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Sind leider nicht nur die Schläuche…

 

https://www.motor-talk.de/.../...adach-abdichten-undicht-t7522630.html

 

Das ist auch eine der Stellen, die bei unserm undicht ist. Und das Thema war schon mehrmals bei den Autodoktoren. Auch bei einem Versuch, wie der Ersteller im verlinkten Thread, das mit dem Captain Tolleys Kleber bei einem Skoda Yeti zu kleben. Leider ohne Erfolg. Einzig der Austausch der Kassette hilft. Die sind aber bis heute nicht überarbeitet, sodass es über kurz oder lang wieder an den Klebestellen undicht werden kann.

 

Deshalb hab ich das Dach jetzt mit einer klaren Folie überklebt. Schade um die Funktion aber 2000€ für ein 15 Jahre altes Auto, wo dann auch nach 3-4 Jahren wieder undicht werden kann, sind mir dann doch etwas zu viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Man man man das macht mir ja alles Hoffnung ^^, aber noch ist es ja nicht gesichtet und dementsprechend kann alles, muss aber nicht.

 

Das schwerste was mir als erstes einfällt ist sicherlich der Dachhimmel den zu senken, oder wie man das dann nennt :)

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undicht und Panoramadach def.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Panoramadach abdichten / undicht