ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach b8 Variant facelift zu empfehlen?

Panoramadach b8 Variant facelift zu empfehlen?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. August 2023 um 10:49

Habe vor ein Passat Variant facelift zu kaufen was sagt dir möchte das Auto gerne ein paar Jährchen fahren werden die nach der Zeit undicht worauf muss ich achten beim panoramadach??

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde niemals mehr einen Wagen aus dem VW Konzern mit einem Panoramadach kaufen.

Es gab und gibt immer noch Probleme mit dem Rahmen und es kommt mit der Zeit dadurch zum Wassereintritt.

Das Statement von Wierob kann ich nur bestätigen.

Ich selber fahre einen Passat B8 Variant mit Panoramadach und hatte einen Wassereintritt, den ich für 336€ reparieren lassen habe.

Ich würde mir generell nie wieder ein Auto mit Panoramadach kaufen, nicht mal mit Schiebedach.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:04

Wo hast du es machen lassen DidooFidoo vw?

@Faith4040: ich habe es bei einer freien Werkstatt machen lassen. Auf keinen Fall bei VW aus 2 Gründen:

Erstens bekommt man keinen früheren Termin. Ich war da und habe einen Termin nach 10 Tagen erhalten. Es regnet viel in Deutschland und dadurch wäre mein Auto voller Wasser gewesen. Finde es nicht gut, dass VW keine Prio 1 für so ein Problem hat.

2. Grund hätte es doppelt zu viel bei VW gekostet.

Bei der freien Werkstatt habe ich einen Termin nach 2 Tagen bekommen.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:28

Ist deiner auch facelift 190ps?

Meiner ist kein Facelift. Bj 2016, 1.8 TSI mit 180 PS.

Die ersten Modelle des B8 von 2015...2016 haben noch einen Rahmen, der undicht werden kann. Hier gibt es allerdings mittlerweile eine Anleitung zum Nachdichten von VW. Was immer passieren kann, sind verklebte Ablaufventile. Das lässt sich dadurch beheben, dass man eindach von vornherein die Aublaufklappen entfernt, oder falls verbaut die Flatterventile zurückschneidet.

Letzter Punkt möglicher Undichtigkeiten: Dichtung am Dachausschnitt löst sich in der Verklebung. Die Dichtung kostet gemessen an anderen Bauteile des Dachs wenig, allerdings muss meines Wissens der Dacheinsatz für den Ersatz ausgebaut werden.

Der B7 war deutlich schlechter beseelt... beim B8 habe ich weniger Bedenken.

Themenstarteram 13. August 2023 um 12:43

Das heist b8 facelift haben keine Probleme??

Fahre seit Jahren Panodächer von VW im Golf 7 Variant wie Limo, Passat B7, B8 und jetzt Arteon.

Die sind über die Jahre immer besser gewurden während der B7 echt ein grauen war, etliche reperaturen Rahmen tauschen usw, war das vom B8 nahezu klapperfrei und nach der TPI mit den roten nippel auf den ablaufstutzen dann auch trocken, Wagen über 6 Jahre gefahren alles gut. Zur Empfehlung 1x im Jahr reinigen und fetten lassen zur durchsicht mit Kost kein Vermögen und alles schick.

Ansonsten Probleme kann es wie immer überall geben da steckt man nicht drin.

Habe meinen seit 6 Jahren (EZ ‘17) und 95tkm. Durchgehend draußenstehend. Kein Wassereintritt, kein Klappern. Keine Pflege des PAD bis auf die solche in der Inspektion. Alles noch läufts. Drückt mir die Daumen.

Mein alter B7 war auch dicht. Bis heute noch (12/2011; knapp 200k gelaufen).

Dach ist und war jedoch meistens zu. Bei mir (also die ersten knapp 9 Jahre) bekam er zu jeder Inspektion die PD-Wartung dazu.

Es war aber selten auf; niemals auf Kipp (Wind, Hebelwirkung = Rahmenbruch).

Mir war es letztlich zu viel Stress. Zuletzt nach jeder Wäsche geguckt, ob da was nass ist. Voll nervig.

Ist eh nur ein Gadget für die Insassen hinten.

Ich merke da aktuell keinen Unterschied zu vorher, denn ich suchte explizit einen B8 ohne Dach.

Fährt sich tatsächlich auch deutlich agiler, da wesentlich leichter UND nicht so einen blöden Schwerpunkt am Dach. Ich bin froh, darauf verzichtet zu haben und bereue die Entscheidung kein Stück :)

Ich selbst hatte in meinem 2011 Superb schon einige Überschwemmungen wegen verstopfter Abläufe. War aber meine Schuld. Oder sagen wir mal so. Die Konstruktion der Abläufe ist nicht gut gelöst.

Es fehlen meines Erachtens Siebe vor den Abläufen. So hat der ganze Fliegendreck der sich während der Fahrt im Windschott sammelt und nach dem trocken werden abfällt die Möglichkeit sich im Wasserkasten sammeln. Wenn es nun mal etwas stärker regnet dann werden diese Partikel pö a pö in die Abläufe geschwemmt. Natürlich bei geschlossenem Dach. Das Gummi dichtet ja nicht zu 100%. Der Prozess dauert natürlich seine Zeit. Aber irgendwann ist ein Kanal zu . Meist dadurch das die Fliegenleichen bei Kontakt mit Wasser aufquellen. Wenn dann das Fahrzeug auch noch ungünstig steht und der Regen stark ist steht einer Überschwemmung nichts mehr im Wege.

Hab mir angewöhnt mindestens 2x im Monat den Wasserkasten auszusaugen. Echt krass was sich dort mit der Zeit so alles ansammelt. Auch Pollen spielen eine große Rolle.

Beim B8 hatte ich aufgrund dieser Vorgehensweise noch keine Überschwemmung.

 

Was das knarzen angeht, da kann ich nur sagen;

Ja, ist schon echt schlimm diese Geräuschkulisse aber einen Tot kann man eben nur sterben. Entweder ich will ein wenig „Cabriolet feeling“ oder eben Ruhe im Fahrzeug. Ich lebe also mit dem zweiten und genieße den ersten Punkt.

Ich würde auch darum bitten immer das BJ und Laufleistung etc. mit anzugeben.

Passat GTE EZ 08/2020 mit knapp 60.000 km keine Probleme mit dem Pano.

Neuer TDI aus Mai 2023 keine Probleme mit dem Pano ;-)

Warum das denn?

Was sollte denn die Laufleistung damit zutun haben ob ein Dach dicht ist, Geräusche während der Fahrt macht oder eben auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Panoramadach b8 Variant facelift zu empfehlen?