ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Panoramadach Dichtung beschädigt

Panoramadach Dichtung beschädigt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. September 2019 um 20:01

Hallo zusammen,

als ich am Wochenende mein Auto nach dem Waschen abgetrocknet habe musste ich feststellen das

an der Dichtung des Panoramadaches auf beiden Seiten ein paar Stücke fehlen (Bilder anbei)

Da sich die Waschanlage genau gegenüber meines Audi Händlers befindet bin ich sofort rüber und habe

diese reklamiert, da ich ja 5 Jahre Werksgarantie habe.

Dieser hat sich das angeschaut und meinte nur, das es sich bei diesem Schaden um einen Marderbiss

handelt und deshalb nicht über die Audi Garantie läuft. Ist ja nachvollziehbar.

Ich habe dann den Schaden meiner Teilkasko gemeldet, da hier ja Schäden durch Tierbiss versichert sind.

Hier habe ich nun eine Ablehnung erhalten, da hier nur Kabel, Schläuche, Leitungen, Gummimanschetten und Dämmmaterial versichert gilt.

Hat von Euch auch schon jemand so ein Problem gehabt?

Der Austausch soll wohl an die 500-700 Euro bei Audi kosten.

Gibt es vielleicht eine Anleitung zum selber machen bzw. ein Plan wo die Teile verzeichnet sind?

Vielen Dank

1
2
3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Marderbiss? Finde ich etwas seltsam diese Aussage, Marder vergnügen sich ja eher im Motorraum, vor allem weil es dort schön warm ist. Wenn es ein Tier war dann vielleicht ein bekloppter Vogel. Ich tippe da eher auf Verschleiß oder die Waschanlage hat seinen Anteil daran.

Dichtung kann meines Wissens nach nur von unten gewechselt werden, d.h. das Panoramadach muss raus. Da es eingeklebt ist, ist der Aufwand groß, aber 500 - 700 Euro erscheint mir zu viel, denn das Panoramadach kann ja wieder eingebaut werden. Allein die Dichtung plus Ein / Ausbau kann keine 500 - 700 Euro kosten. Aus - u. Einbau Panoramadach dauert ca 2 Std., ich arbeite bei VW ( gleiches Panoramadach ).

Das ist kein Verschleiß! Man sieht genau das da irgendwas rein gebissen hat.

Aber interessant dass die Versicherung das nicht bezahlt.. selber mache. Ist so ne Sache.. sollte dann Wasser rein kommen, Sitz du auf dem schaden. Macht Audi es heile und es kommt Wasser rein, ist es Garantie..

Hallo,

 

das waren bestimmt Vögel.

Ich hatte das mal beobachtet, wie sie sich an Rollladenführungsschienengummis

zu schaffen machten.

Also für mich sieht das nach Verschleiß bzw. Alterung aus. Die ganze Dichtung macht einen ziemlich mitgenommenen Eindruck.

Ob da wirklich irgendein Tier dran war???

Themenstarteram 12. September 2019 um 11:18

also da ich ja der Betroffene bin, sieht es für mich ganz klar nach Biss und Kratzspuren (Bild 2 und 3) aus.

Das sind die typischen Spuren eines Marders, man sieht auch die Kratzer am Dach/Lack auf Bild Nr. 3.

Verschleiß? das Fahrzeug ist Baujahr 4/2018, und ich habe das Dach ca. 10 mal offen gehabt, bzw. handelt es sich

hier ja um den festen Teil des Daches, hier ist keine Bewegung drauf.

4/2018 ist natürlich nicht alt! Sieht halt auf den Bildern so aus, sorry. Wenn das Auto noch so neu ist, scheidet Verschleiß selbstverständlich aus.

Ich würde dann versuchen mich mit der Versicherung zu streiten. Ist doch im weitesten Sinne eine „Gummimanschette“.

Moin Moin

 

Ich bin nicht zu 100% vertraut mit dem A4 b9 PaDa, aber du könntest mal schauen, ob der hintere Glasdeckel zum Rahmen verschraubt oder geklebt ist (ich gehe stark von verschraubt aus)

Dazu musst du lediglich die seitliche Dichtung im Fahrzeuginnenraum wegdrücken und mit einer Lampe nach Schrauben Ausschau halten.

 

Falls dieser wirklich verschraubt ist, kannst du die Dichtung selber wechseln (vorausgesetzt du bekommst die Dichtung als Ersatzteil und hast keine zwei linken Hände) ;)

 

Du müsstest dazu dann die Schrauben lösen und den Glasdeckel demontieren (evtl. müsstest du den vorderen GD ebenfalls demontieren - wiegesagt, ich kenn das Dach nicht im Detail und kann es aus der Ferne nicht beurteilen)

 

Anschliessen alte Dichtung abziehen, Fläche reinigen und neue drauf machen.

 

Frage:

Müsste denn lediglich die Dichtung am Glasdeckel oder auch am Rohbau getauscht werden?

Themenstarteram 12. September 2019 um 21:02

Hallo Lukilicious,

danke für Deine hilfreiche Antwort, ich werde mal nachschauen.

Gibt es da vielleicht einen Teileplan von Audi? Da müsste doch zu erkennen sein wie das

feste Glasdach befestigt ist?

Kleine Ergänzung:

Falls du letztendlich wirklich auf den 500-700€ sitzen bleiben solltest und es dir zu viel Geld ist, gibt es evtl. noch eine Alternative:

 

Es gibt bestimmte Dichtung Reparatur Sets in Form einer Flüssigkeit, welche man in die betroffene Stelle einbringt und diese anschliessend aushärtet.

 

 

 

 

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:43

so, ich hatte mal am WE versucht nachzuschauen wie das Dach befestigt ist, habe leider nichts sehen können.

Hat jemand hierzu eine Anleitung oder arbeitet bei Audi und könnte mir so etwas zukommen lassen??

Das wäre super, Vielen Dank.

Wenn du die Dichtung innen abmachst denn sind da Schrauben hinter einer Gummi Lippe wenn du die rausdrehst kannst die Gläser rausnehmen so habe ich mein Dach justiert

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:02

Hallo Olaf,

welche Dichtung meinst Du, vom Innenraum aus gesehen? Da habe ich geschaut, hat sich aber nichts abmachen lassen?

Ja die von innen gesehen habe ich schon ab gehappt

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 18:13

Hallo zusammen,

da ich jetzt den A4 Anfang März an Audi zurück geben muss, sollte die angefressene Dichtung noch

getauscht werden.

Ich habe mir mal bei Erwin die Montageanleitung gekauft, so wie ich das verstehe kann die Dichtung

einfach rausgezogen und gegen eine neue ausgetauscht werden? oder?

Es ist die Dichtung Nr. 11 auf dem ersten Bild, auf dem 2 Bild ist die eigentliche Montage, da wird aber

dann der Ausbau des kompletten hinteren Deckels beschrieben. Ich muss ja nur die Dichtung wechseln.

`Kann mir jemand diese Schritte bestätigen??

Vielen Dank.

 

***Mod Edit: Bilder entfernt, auf Grund von Copyright.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Panoramadach Dichtung beschädigt