- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Panoramadach explodiert / geplatzt - Vorsicht
Panoramadach explodiert / geplatzt - Vorsicht
Hallo,
mir ist vor ein paar Tagen im Stand und ohne Fremdeinwirkung das Panoramadach meines VW Touareg um die Ohren geflogen. Es tat einen Knall und die Stückchen sind durchs Auto geschossen. Mir ist nichts passiert und im Inneren gab es nur einen kleinen Schaden an der Stoffverkleidung.
Der Schaden ist realtiv zentral in der Mitte des Dachs und die Ausläufer verteilen sich auch relativ gleichmäßig hin zu den Ecken.
Ich habe das Fahrzeug zum Händler gebracht und dort wurde der Schaden ordnungsgemäß aufgenommen und ein Gewährleistungsanspruch an die VW Leasing gestellt. Der Umgang im Autohaus war sehr freundlich und professionell.
Anwort VW (nach Meldung des Schadens und Fotos): Das war Fremdverschulden. War ein Partikeleinschlag der dann später zum Platzen / Explodieren des Dachs geführt hat. Ist Sache der Versicherung.
Ich konnte nie auch nur den kleinsten Schaden an dem Dach erkennen. Ich bin immer wieder mal beim Waschen und das Dach war immer picobello. Ich habe es schon öfter mal auf und zu gemacht, es war also durchaus etwas unter Beobachtung.
Für mich klingt das nach etwas hartem Tobak und dem Versuch, den Schaden auf die Versicherung abzuwälzen. Zudem beschleicht mich ein etwas ungutes Gefühl bei der ganzen Sache. Wenn das bei voller Fahrt passiert ist das sicher noch unlustiger. Aber klar, wenn man tot auf der Straße liegt wars im Zweifelsfall dann wieder ein Partikelschaden.
Ich überlege was ich machen soll - einfach akzeptieren oder Druck über die rechtliche Schiene ausüben. Klar ist das Vertrauen in eine Marke (bzw. Branche) bei der Betrug ja praktisch zum Geschäftsmodell gehört ziemlich getrübt.
Habt ihr einen Rat?
Beste Antwort im Thema
Also ich wuerde mit Woerten wie Betrug mal vorsichtig umgehen, das ist eine Straftat.
Scheint Mode geworden zu sein das sich jeder zum Fachmann erhebt und meint er koennte alles und jedes beurteilen.
Auch Worte wie "explodiert" sind voellig fehl am Platz obwohl ich deinen Schrecken verstehen kann.
Ich sehe ganz klar eine deutliche Stelle an welcher der Schaden entstanden ist und das sieht in der Tat wie ein Einschlag aus - sonst platzt dieser Scheibentyp nicht.
Dass du nichts dafuer kannst nehme ich Dir sofort ab - nur die Bilder sprechen eine deutlich andere Sprache.
Ich vermisse auch einen Erläuterung WANN und WIE das Dach "explodiert" ist.
Waehrend der Fahrt, nach dem Einsteigen bei Tuer zuschlagen etc.
Niemand stirbt beim Bersten einer Kruemelglasscheibe - bitte die Kirche im Dorf lassen.
Mir ist im Jahr 1975 am VW Bus ein Ziegelstein von einem entgegenkommenden Laster bei 60kmh in die Frontscheibe geflogen.
Lag dann auf dem Amaturenbrett.
Da wird niemand getoetet - das ist der Sinn des Kruemelglases.
Bloed ist nur das man die Kruemel aus dem Auto bekommen muss weil sie in jeder Ecke liegen.
Wo ist das Problem im uebrigen deine Versicherung bezahlt den Glasschaden oder hast du keine Teilkasko.
Da Leasing vermute ich sogar Vollkasko.
Kann dir egal sein wer bezahlt Hauptsache Reparatur.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also ich wuerde mit Woerten wie Betrug mal vorsichtig umgehen, das ist eine Straftat.
Scheint Mode geworden zu sein das sich jeder zum Fachmann erhebt und meint er koennte alles und jedes beurteilen.
Auch Worte wie "explodiert" sind voellig fehl am Platz obwohl ich deinen Schrecken verstehen kann.
Ich sehe ganz klar eine deutliche Stelle an welcher der Schaden entstanden ist und das sieht in der Tat wie ein Einschlag aus - sonst platzt dieser Scheibentyp nicht.
Dass du nichts dafuer kannst nehme ich Dir sofort ab - nur die Bilder sprechen eine deutlich andere Sprache.
Ich vermisse auch einen Erläuterung WANN und WIE das Dach "explodiert" ist.
Waehrend der Fahrt, nach dem Einsteigen bei Tuer zuschlagen etc.
Niemand stirbt beim Bersten einer Kruemelglasscheibe - bitte die Kirche im Dorf lassen.
Mir ist im Jahr 1975 am VW Bus ein Ziegelstein von einem entgegenkommenden Laster bei 60kmh in die Frontscheibe geflogen.
Lag dann auf dem Amaturenbrett.
Da wird niemand getoetet - das ist der Sinn des Kruemelglases.
Bloed ist nur das man die Kruemel aus dem Auto bekommen muss weil sie in jeder Ecke liegen.
Wo ist das Problem im uebrigen deine Versicherung bezahlt den Glasschaden oder hast du keine Teilkasko.
Äh...
Bissel übertrieben mit Androhung RA usw, oder?
Machst Du das auch bei ner Frontscheibe?
Wie viele Touareg II fahren denn und wie viele Brüche gab es bislang... Darüber wäre mit Sicherheit schon berichtet worden. Denke ungünstiger Einzelfall durch Materialfehler oder Fremdeinwirkung. Ich würde da nicht direkt von "Betrug" sprechen.
Bis auf das übliche Knacken und Knistern hatte ich im dem Dach bei mehreren Touareg II zumindest nie Probleme.
Wenn die Versicherung zahlt ist doch gut.
So etwas kann leider passieren, auch beim Tiguan gab es mal einen solchen Fall.
Ich tippe auf Steinschlag.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 26. Juli 2017 um 17:03:23 Uhr:
Also VW hat sich ja selbst des Betrugs für schuldig bekannt und welches Ausmaß das hat dürfte ja allgemein bekannt sein. Und die Verdächtigungen zur Bildung eines Kartells gehen ja offensichtlich in die gleiche Richtung. Und wenn ein Unternehmen so massiv betrügt, dann ist es doch kein Wunder, wenn das Vertrauen in die sachgemäße Bearbeitung eben getrübt ist. Ich habe nicht geschrieben, dass dieser konkrete Fall Betrug ist, sondern nur dass durch den massiven Betrug der bei VW aufgedeckt eben das Vertrauen in ebenjenes (logischerweise) gestört ist. das zu reflektieren hat nichts mit dem falschen Vorwurf einer Straftat zu tun. So viel sollte man schon wissen.
Und explodieren (durch Druck zerbersten) finde ich überhaupt nicht unangemessen. Man kann auch platzen sagen, aber mit dem Knall mit dem das Ding mir um die Ohren geflogen ist und das Tempo mit dem die Glassplitter durch das Auto flogen war schon ziemlich heftig. Steht übrigens auch schon so in einem Gutachten. Scheint also kein Unwort zu sein und wohl durchaus angemessen.
Das Glas steht an allen Seiten nach oben weg - da ist also nichts eingeschlagen. Wenn man den Schaden sieht, könnte man denken, da ist was von unten aus dem Auto geflogen. Oder eben die Scheibe ist sozusagen zerdrückt worden, weil zu viel Spannung darauf war.
Und die Einstellung - mir egal wers bezahlt hauptsache Reparatur - sehe ich nicht ganz so. Zunächst einmal wäre es einfach ungerechtfertigt, wenn die Versicherung dafür zahlen soll, falls VW das verbockt hat. Und wenn es mit dem einfachen Glassschaden nicht getan ist besteht ja die Gefahr, dass das wieder passiert. Und ich bin nicht der Ansicht, dass das bei laufender Fahrt völlig ungefährlich ist. Übrigens waren bisher alle die den Schaden live gesehen haben der gleichen Ansicht.
Und es gab wohl auch bei Audi mal eine Rückrufaktion wegen eines solchen Problems.
Ach ja das wann und wie:
Das Auto wurde Nachmittags als es sehr heiß war abgestellt. Am nächsten Abend (es war deutlich abgekült - ca. 10° unterschied im Schatten) Kofferraum auf, Tasche rein Kofferraum zu. Fahrertür auf, eingestiegen Fahrertür zu. Vielleicht 5 Sekunden drin gesessen, Schlüssel reingesteckt und in dem Moment (ich kann nicht mehr sagen ob ich ihn schon umgedreht habe oder gerade dabei war - der Schockmoment hat das etwas überdeckt) PAMM, ich habe gemerkt dass was durchs Auto geschossen ist. Als erstes habe ich auf eine (explodierte) Glasflasche aus dem Kofferraum getippt, da ich Glassplitter gesehen habe. Die waren allerdings dunkel und es war nicht nass. Beim Umschauen dann habe ich das Dach gesehen, bin sofort ausgestiegen, da ich dachte es hätte jemand was von oben auf das Dach geworfen. Nichts gesehen und auch direkt festgestellt, dass es so aussieht, als wäre was von unten durch die Scheibe geschossen (die nach oben steht) bzw. bei näherem Hinsehen als wäre sie unter großen Druck irgendwie zusammengedrückt worden.
Der Gutachter war übrigens auch schwer verwundert...
Bei Fremdkörper von aussen im Stand müßte der ja im Auto gelegen haben ?
Komischerweise geht die "Beule" nach oben. Das lässt schon auf Spannungen schliessen.
Cool bleiben, Anwalt nehmen.
Auto hinstellen, Leihwägen auf Rechnung mitnehmen und dann die Mühlen mahlen lassen. Bei nem zwei Jahre alten Wagen knickt dein Freundlicher schnell ein...
@ZockerMax
Anwalt wozu?
Schmerzensgeld fuer den Schreck?
Ist ja schoen das ihr der Berufsgruppe ein Auskommen sichert.
Was soll denn beklagt werden.
Seine Versicherung zahlt doch.
Er kann das Auto natuerlich auch mit dem kaputten Dach ein Jahr in der Garage stehen lassen bis der Prozess durch ist.
Ich würde da auch nichts machen, wenn die Versicherung zahlt, kann es dir wirklich egal sein. Und keine Angst, wenn der Versicherungssachverständige der Meinung ist, dass VW zahlen soll, dann ist die Versicherung der Erste, der hier die Zahlung bei VW einklagt, Versicherungen zahlen ja auch nicht so ohne weiteres...
MfG
Hannes
Ich sehe das auch so wie alderan_22
TE: eine Deiner Versicherung wird dafür aufkommen und gut ist.
Hast vielleicht einen schrecken bekommen und ? Ist Dir was passiert?
Da es mehrere Touareg's mit Panoramadach gibt und ich bisher hier von solchen Schäden noch nichts gelesen habe, wird es ein Einzelfall sein.
BG
Marco
tut mir leid das ich dieses Thema nochmal hochpushe. Das gleiche ist bei unserem 1 Jahr alten Q7 während der Fahrt "auf der Autobahn" passiert. Das ganze Dach ist nach draußen geplatzt zum Glück war das Sonnenrollo geschlossen, wer weis was dann passiert wäre mit einer Geschwindigkeit von ca. 130km/h...
Die Aussage von Audi: Wir haben bis jetzt noch nie so ein Fall gehabt, es ist höchstwahrscheinlich durch ein Fremdkörper passiert. <- gehts noch?
Das Fahrzeug wurde 2 Tage bevor wir ins Urlaub gefahren sind erstmal Professionell versiegelt worden. Dem Aufbereiter würde so ein Riss locker ins Auge fallen, was nicht der Fall war. Auf der Fahrt wurde das Fahrzeug 2x Mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und abgetrocknet und auf dem Dach haben wir wieder nichts gemerkt.
Bei einer Autowäsche bin ich sehr pingelig und solche Kleinigkeiten fallen mir direkt ins Auge.
Laut Audi ist es kein Garantiefall, deshalb würden die die Kosten nicht übernehmen. Das Fahrzeug hat Vollkasko, aber wieso sollte ich meine Versicherung da einmischen bei einem ein Jahr altes Fahrzeug, die wollen doch extra das es die Versicherung zahlt!
Meine Aussage: Das Fahrzeug kann ruhig ein Jahr lang bei Ihnen bleiben ist gar kein Problem, Ich will es nach so einer Aktion nicht mehr haben. Vor allem bei einem Kunden der innerhalb von einem Jahr 4 Fahrzeuge 2 von den Neu und 2 Jahreswagen im Maximal wert von 250.000€ bei Ihnen bezogen hat! Frechheit.
Das Verhalten ist typisch! Ob der Kunde verärgert ist, interessiert die überhaupt gar nicht.
Mein SQ7 strotzt nur so von Mängeln und Audi reagiert da für mein Empfinden, nett ausgedrückt (!), alles andere als kundenfreundlich. Obwohl ich da etliche hochpreisige Fahrzeuge erworben habe, sieht man es mittlerweile nicht mehr mal für nötig an, einen Ersatzwagen zu stellen.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 30. August 2018 um 21:39:25 Uhr:
Das Verhalten ist typisch! Ob der Kunde verärgert ist, interessiert die überhaupt gar nicht.
Mein SQ7 strotzt nur so von Mängeln und Audi reagiert da für mein Empfinden, nett ausgedrückt (!), alles andere als kundenfreundlich. Obwohl ich da etliche hochpreisige Fahrzeuge erworben habe, sieht man es mittlerweile nicht mehr mal für nötig an, einen Ersatzwagen zu stellen.
Ach mit den Ersatzwagen will ich garnicht erst anfangen.. Mussten wir auch heute abgeben, da kein Garantiefall deshalb wird es kostenpflichtig?!?!? Ich verstehe wirklich nicht wie die sich das leisten können, mit einem Kunden so umzugehen..