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Panoramadach Probleme

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 15:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TFSI 211 Ps, ging vorhin das Schiebedach nicht mehr zu, eine Seite war zu aber die andere Seite war noch gut 5 cm geöffnet. Das Dach lies sich vorher auch nicht ganz öffnen, sondern nur einen Spalt aber es hat noch komplett geschlossen gehabt.

Ich habe dann einen Normierungslauf gestartet und die Taste für 20 Sek gedrückt, dann wollte das Dach aufgehen aber ab einen bestimmten Punkt ging nichts mehr und der Motor hat klack Geräusche von sich gegeben als ob irgendwo ein Widerstand ist.

Jedoch konnte ich das Dach dann immerhin Schließen und es ist jetzt zu.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Und welche Teile ich bräuchte um das Dach zu reparieren?

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11 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:06

Ich habe hier noch ein Video

https://youtube.com/shorts/TBpnIl2tpuw?si=14od6WZVV3mfxluk

Ich habe es danach geschafft mit drücken von unten das Dauch bis zur Hälfte aufzukriegen aber danach ging es nicht weiter und der Motor hat wieder Geräusche gemacht.

Hört sich an als ob der Antrieb (Motor/Ritzel) am Seilzug durchdreht, - von der Beschreibung her mit den 5 cm Unterschied gut möglich das der Seilzug einseitig zieht, Klemmt vielleicht, Schwergängig, ggf. die Nullstellung bzw. der Parallellauf nicht i.O.

Arbeiten am Panoramadach sind mitunter sehr Komplex.

Für Ausführliche Infos (Reparaturleitfaden) dazu würde ich dir sonst zu erWin raten, Dokumente im PDF zum Download, Stunde Zugang 8,33€ Zahlbar mit VISA/Master Card

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

0
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:51

Zitat:

@opaaudi schrieb am 30. Januar 2024 um 20:47:28 Uhr:

Hört sich an als ob der Antrieb (Motor/Ritzel) am Seilzug durchdreht, - von der Beschreibung her mit den 5 cm Unterschied gut möglich das der Seilzug einseitig zieht, Klemmt vielleicht, Schwergängig, ggf. die Nullstellung bzw. der Parallellauf nicht i.O.

Arbeiten am Panoramadach sind mitunter sehr Komplex.

Für Ausführliche Infos (Reparaturleitfaden) dazu würde ich dir sonst zu erWin raten, Dokumente im PDF zum Download, Stunde Zugang 8,33€ Zahlbar mit VISA/Master Card

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

vielen lieben Dank für die sehr gute Antwort!

In die richtung habe ich auch schon gedacht.. Ist nur die Frage, lohnt es sich 8€ zu bezahlen, wenn es wirklich so komplex ist? Die Kosten in der Werkstatt wären vermutlich nicht gerade günstig, deswegen würde ich es gerne selber machen aber schon bisschen unsicher.

Die 8€ sind denke ich mal vernünftig angelegt

Allerdings gilt hier auch zu sagen, dass Du schon etwas Ahnung vom Schrauben haben solltest, nur weil Du lesen kannst, kannst Du nicht auch gleich schrauben (ist absolut nicht böse gemeint)

Um an die Seilzüge zu kommen, müssen fast alle Verkleidungen im Innenraum raus um den Dachhimmel heraus zu bekommen. Traust du dir das zu? Dann lohnt es sich die 8€ bei Erwin zu investieren.

 

Unsere Panoramadach ist mittlerweile mit einer klaren Folie überklebt, da es an den Klebestellen der Kassette unterm Dach undicht ist. Austausch kommt ca. 2000€

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:44

Zitat:

Um an die Seilzüge zu kommen, müssen fast alle Verkleidungen im Innenraum raus um den Dachhimmel heraus zu bekommen. Traust du dir das zu? Dann lohnt es sich die 8€ bei Erwin zu investieren.

 

Unsere Panoramadach ist mittlerweile mit einer klaren Folie überklebt, da es an den Klebestellen der Kassette unterm Dach undicht ist. Austausch kommt ca. 2000€

2000€?! Ach du scheiße.. Ich will doch nur ein funktionierendes Fenster…

Alleine der Rahmen kostet schon 750.-€ und dabei wird es nicht bleiben.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 8:51

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Januar 2024 um 09:46:56 Uhr:

Alleine der Rahmen kostet schon 750.-€ und dabei wird es nicht bleiben.

Die sind alle nicht ganz Dicht

Besser lasse ich das Fenster einfach zu und gut ist

Ja ist leider so. Gab es schon mehrmals bei den Autodoktoren auf YouTube. Auch mit Reparaturversuchen. Hat leider nie etwas gebracht. Daher bei uns Folie drauf, Stecker vom Motor ab und Feierabend. Finde es selber auch schade und es ko*zt mich total an. Aber das ist es mir nicht wert, für die 5-10x im Jahr die das Dach auf war.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:26

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 31. Januar 2024 um 10:14:46 Uhr:

Ja ist leider so. Gab es schon mehrmals bei den Autodoktoren auf YouTube. Auch mit Reparaturversuchen. Hat leider nie etwas gebracht. Daher bei uns Folie drauf, Stecker vom Motor ab und Feierabend. Finde es selber auch schade und es ko*zt mich total an. Aber das ist es mir nicht wert, für die 5-10x im Jahr die das Dach auf war.

Qualität durch Vorsprung.. Ich war gestern noch am überlegen heute mal einige Werkstätten abzufahren aber ich glaube das hat sich erledigt, solange das Dicht ist werde ich da wohl auch nichts machen.

 

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:08

So habe ich Motor mal ausgebaut, die Zähne selber am Motor sehen gut aus aber viele spähne.. Vermute mal stark das ein oder beide seilzüge nicht mehr intakt sind und deswegen überspringt der Motor..

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