ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach quietscht und klappert

Panoramadach quietscht und klappert

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:01

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich an meinem dreieinhalb Jahre alten Combi das Problem, dass das Panoramadach nervige Geräusche macht, vielleicht auch bedingt durch die derzeitigen hohen Temperaturen. Beim Öffnen und Schließen hach hinten bzw. vorne quietscht es, beim Fahren in geöffneter Position (egal wie weit geöffnet) rappelt, klappert und knarzt es bei jeder kleinsten Erschütterung. In der Lüftungsstellung (vorderes Dachteil hochgefahren) gibt es keine Geräusche beim Fahren. Ich habe schon die seitlichen Führungsschienen, an die man bei geöffnetem Dach herankommt, mit Fett eingeschmiert, das hat aber nichts gebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass nichts defekt ist, weil das Dach ja richtig schließt und öffnet, sondern dass bei den Inspektionen schlicht und einfach das Abschmieren vergessen wurde. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat, wie man das selbst beheben kann? Ich habe weder Zeit noch Lust, deswegen zum relativ weit entfernten Händler zu fahren.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo Uli,

ich kann dazu auch eine (leider) längere Geschichte schreiben. Mitte 2015 habe ich meinen Skoda Octavia Limousine (BJ 2014) gekauft und hatte im Jahr darauf bei heißen Temperaturen das Problem, dass das Panoramadach beim Öffnen im letzten Drittel ganz häßliche Geräusche gemacht hat.

Da kurz danach sowieso der Kundendienst fällig war, habe ich das reklamiert (da Garantie). Hier wurden die Führungsschinen neu geschmiert, daraufhin war das Problem erstmal weg. Bei kälteren Temperaturen gab es sowieso keine Probleme.

Im Jahr darauf bei sommerlichen Temperaturen wieder das gleiche. Daraufhin beim Händer reklamiert. Der Meister meinte daraufhin, dass das Panoramadach getauscht werden sollte, was dann auch passiert ist. Ergebnis: Nur unwesentlich besser. Ab ca. 30 Grad kommt es wieder zum Quietschen. Interessanterweise ist dies, wenn das Dach einmal komplett auf- und wieder zugemacht wurde, weg... bis zum nächsten Tag, sprich nach Abkühlung und Erwärmung.

Ich selbst würde kein Panoramadach kaufen, wobei man sich das beim Gebrauchtwagenkauf leider nicht aussuchen kann. Aber... wenn man was hat, will man es halt doch nutzen :-)

Komm bei Fragen gerne auf mich zu!

Schöne Grüße

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Uli,

ich kann dazu auch eine (leider) längere Geschichte schreiben. Mitte 2015 habe ich meinen Skoda Octavia Limousine (BJ 2014) gekauft und hatte im Jahr darauf bei heißen Temperaturen das Problem, dass das Panoramadach beim Öffnen im letzten Drittel ganz häßliche Geräusche gemacht hat.

Da kurz danach sowieso der Kundendienst fällig war, habe ich das reklamiert (da Garantie). Hier wurden die Führungsschinen neu geschmiert, daraufhin war das Problem erstmal weg. Bei kälteren Temperaturen gab es sowieso keine Probleme.

Im Jahr darauf bei sommerlichen Temperaturen wieder das gleiche. Daraufhin beim Händer reklamiert. Der Meister meinte daraufhin, dass das Panoramadach getauscht werden sollte, was dann auch passiert ist. Ergebnis: Nur unwesentlich besser. Ab ca. 30 Grad kommt es wieder zum Quietschen. Interessanterweise ist dies, wenn das Dach einmal komplett auf- und wieder zugemacht wurde, weg... bis zum nächsten Tag, sprich nach Abkühlung und Erwärmung.

Ich selbst würde kein Panoramadach kaufen, wobei man sich das beim Gebrauchtwagenkauf leider nicht aussuchen kann. Aber... wenn man was hat, will man es halt doch nutzen :-)

Komm bei Fragen gerne auf mich zu!

Schöne Grüße

Themenstarteram 2. August 2018 um 21:31

Zitat:

@funky4rave schrieb am 2. August 2018 um 23:09:12 Uhr:

Hallo Uli,

ich kann dazu auch eine (leider) längere Geschichte schreiben. Mitte 2015 habe ich meinen Skoda Octavia Limousine (BJ 2014) gekauft und hatte im Jahr darauf bei heißen Temperaturen das Problem, dass das Panoramadach beim Öffnen im letzten Drittel ganz häßliche Geräusche gemacht hat.

Da kurz danach sowieso der Kundendienst fällig war, habe ich das reklamiert (da Garantie). Hier wurden die Führungsschinen neu geschmiert, daraufhin war das Problem erstmal weg. Bei kälteren Temperaturen gab es sowieso keine Probleme.

Im Jahr darauf bei sommerlichen Temperaturen wieder das gleiche. Daraufhin beim Händer reklamiert. Der Meister meinte daraufhin, dass das Panoramadach getauscht werden sollte, was dann auch passiert ist. Ergebnis: Nur unwesentlich besser. Ab ca. 30 Grad kommt es wieder zum Quietschen. Interessanterweise ist dies, wenn das Dach einmal komplett auf- und wieder zugemacht wurde, weg... bis zum nächsten Tag, sprich nach Abkühlung und Erwärmung.

Ich selbst würde kein Panoramadach kaufen, wobei man sich das beim Gebrauchtwagenkauf leider nicht aussuchen kann. Aber... wenn man was hat, will man es halt doch nutzen :-)

Komm bei Fragen gerne auf mich zu!

Schöne Grüße

Danke für deine Info! Ich werde mit dem Panoramadach jetzt so leben wie es ist. Bei vermutlich bald wieder kühleren Temperaturen sollten die Geräusche hoffentlich wieder geringer werden. Die Kiste geht sowieso in 5 Monaten weg, da mache ich jetzt keine Experimente mehr mit Dachaustausch und schlage mich deswegen auch noch mit Skoda rum.

Das ist jetzt mein neuntes Auto mit Schiebe- oder Panoramadach, aber solche Geäusche habe ich noch nie gehabt. Trotzdem würde ich es immer wieder bestellen (und habe es beim Nachfolger auch getan), denn es bringt doch ein erheblich luftigeres Gefühl.

Hallo,

unser Panoramadach quietsch und rubbelt wenn man es schliesst in dem Bereich in dem es sich bündig zum Dach legt.

Hat jemand Erfahrung wo und mit welchen Mitteln man das beseitigen kann?

Es hört sich für mich so an, als ob Gummi auf Gummit verschoben wird und ich hoffe mit Silikon oder Fett an der richtigen Stelle das Problem beseitigen zu können.

Ansonsten muss sich der freundliche den Geräuschen annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Panoramadach quietscht und klappert