ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Panoramadach - Rollo defekt

Panoramadach - Rollo defekt

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:54

hey,

mir ist vor ca 2 wochen das rolle am panorama dach eingerissen...

trotz wartung in der werkstatt durch die inspektion.

wenn ich das rollo zurück fahre, kommt es nicht mehr vor.

hab es jetzt mit etwas nachhilfe geschafft es zu schliessen.

kennt jemand das problem ?

und was mich noch mehr interessiert,

ich möchte für solch eine Lappalie kein müden cent verschwenden,

hab ich chancen auf kulanz übernahme ?

 

gruß

Beste Antwort im Thema

So, es hat doch was länger gedauert wie geplant, aber naja...

Habe hier die Datei angehangen. Hoffe es hilft dem ein oder anderen! Eine Weitergabe des PDFs ist natürlich völlig in Ordnung ;)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

das gleiche Problem hatte ich mit meinem 1.ten E-Coupe auch.

Da ist mir dieses gleich vorne an eingerissen.

Hatte aber damals noch Garantie,die dies anstandlos übernommen hat.

Ist deine Garantie abgelaufen?

Grüsse

Martin

von wegen "paar müde cent"! Der Spaß Rollotausch (ohne Antrieb usw.) kostet mal schlappe 800-1000€!

Der Himmel muss runter um von innen an die Mechanik ran zu kommen. Geschätzt wird mindestens 1 voller Arbeitstag lt. Mercedes (Haben die Brüder selbst in der NL noch nie gemacht!) Bei meinem ist die Kunststoffnase im Führungsschlitten links abgebrochen und somit das Rolle verkantet. Da die ZU-Stellung nicht mehr erreicht wurde, ging natürlich auch kein Schiebedach mehr. Wir (d.h. der NL-Monteur und ich) haben das Rollo dann mehr oder weniger gewaltsam herausgerissen, da ich das Schiebedach im Spätsommer zumindest nutzen wollte. Der beidseitige Schlitten läuft jetzt einwandfrei (ohne Rollo natürlich!) in die Endstellung. Dieses Frühjahr werd' ich es notgedrungen machen lassen müssen.

Übrigens, "Wartung" am Glashubschiebedach beinhaltet nur das Fetten der Glasdachführung. An der Rolloführung wird nichts gemacht.

Ich bin stinksauer auf die NL, da mit Kulanz nix ist (die Karre ist 3 1/2 Jahre alt und hat 130T runter).

So praktisch und geil dieses Glashubschiebedach auch ist, das war mein erstes und letztes.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von audivan

von wegen "paar müde cent"! Der Spaß Rollotausch (ohne Antrieb usw.) kostet mal schlappe 800-1000€!

Der Himmel muss runter um von innen an die Mechanik ran zu kommen. Geschätzt wird mindestens 1 voller Arbeitstag lt. Mercedes (Haben die Brüder selbst in der NL noch nie gemacht!) Bei meinem ist die Kunststoffnase im Führungsschlitten links abgebrochen und somit das Rolle verkantet. Da die ZU-Stellung nicht mehr erreicht wurde, ging natürlich auch kein Schiebedach mehr. Wir (d.h. der NL-Monteur und ich) haben das Rollo dann mehr oder weniger gewaltsam herausgerissen, da ich das Schiebedach im Spätsommer zumindest nutzen wollte. Der beidseitige Schlitten läuft jetzt einwandfrei (ohne Rollo natürlich!) in die Endstellung. Dieses Frühjahr werd' ich es notgedrungen machen lassen müssen.

Übrigens, "Wartung" am Glashubschiebedach beinhaltet nur das Fetten der Glasdachführung. An der Rolloführung wird nichts gemacht.

Ich bin stinksauer auf die NL, da mit Kulanz nix ist (die Karre ist 3 1/2 Jahre alt und hat 130T runter).

So praktisch und geil dieses Glashubschiebedach auch ist, das war mein erstes und letztes.

Grüße

Genau so ist es bei mir auch fürchte ich.

Miese qualität.. daumen runter für MB.

Hey, hier ist absolut keine Chance auf Kulanz...

Mein C207 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, keine 88tkm runter und auch bei mir hat das Rollo plötzlich gehackt... Habe es dann nach WIS-Angaben ausgebaut. Ergebniss: Zum einen rollt das Rollo gar nicht bis zum Schluss richtig auf, zum anderen hat sich dieser eingearbeitete Metallstreifen total zerknickt und hat somit alles blockiert, sodass auf einer Seite das Rollo sogar von seiner vorderen Führung abriss...

Ich kann nicht sagen, was nun die Ursache ist (vermutlich aber dass des Rollo nicht sauber aufrollte), Das sollte nach so einer lächerlichen Laufleistung/Alter def. nicht passieren, zumal ich es nur wenig benutzt habe.

Kann nur zustimmen: Daumen runter!

Hi Roy, hast du schon ein neues eingebaut? Ist es einfach? Bei mir wars genau gleich. Am Metallstreifen aufgerissen und dann verhakt. Ich habe halt auf die harte Tour entfernt :)

Hallo,

bei mir war das Rollo auch defekt, Gottseidank Garantiefall, obwohl der Wagen 4,5 Jahre alt ist. Ich habe ihn im Oktober mit JS Garantie gekauft, nach einem Tag klemmte das Rollo schon. Dann zum freundlichen, wurde natürlich sofort wieder gangbar gemacht, mit dem Erfolg das es wiederum 2 Wochen später eingerissen war. Nun wurde das Rollo komplett getauscht, wie oben schon weiter Beschrieben sehr viel Arbeit, 77 AW, gut das ich das nicht zahlen musste Ich hoffe nun hält es für den Rest des Autolebens ;-))

Gruß Kai

Hm, also dann def. ein bekanntes Problem! Find ich ja eine schweinerei von MB!

@mucker2012: ne, hab ich noch nicht, ist aber bestellt und wird wohl morgen da sein. Dann werd ich es einbauen. Kann dann weiter berichten, wenn du möchtest ;)

Demontage des Dachhimmels ist zwar was zeitaufwendig, aber wenn man ruhig bleibt, ist das innerhalb ner guten Stunde erledigt... Das Rollo selber ist dann nur den Motor vom Rollo um ca. 90° an dieser Notverriegelung drehen und zwei Schrauben vom Rollo selber lösen...

Liebe Grüße

Ja klar, berichte weiter. Wie haste denn den Himmel aus dem Auto bekommen? Muss man beim Himmelausbau auf was spezielles acht geben? Kannst auch gern mal ein paar Fotos machen. Was kostet bei dir das Rollo? Ich hab mal nachgefragt, waren 300€ brutto. Das geht ja.

Ja, scheiss Zulieferer. Die Konstruktion mit sonen eingenähtem, scharfen Metallband ist halt schon ein wenig abenteuerlich ??

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:59

Ist es schwierig an den ganzen kram heran zu kommen? habe es bisher nicht versucht da ich befürchtet habe den himmel nicht wieder so eingebaut zu bekommen wie er normalerweise ist. wenn es mir ersichtlich wäre was dort defekt ist könnte ich es bei mir auf der arbeit erneut fertigen lassen, in stabiler ausführung. ?

So, habe das neue Rollo eben abgeholt, mal ausgepackt und locker angeguckt - mit erstaunem, was da wieder fabriziert wurde...

Das Metallband trift nicht die direkte Schuld! Der Aufrollmechanismus ist schuld! Denn wenn man das Rollo rauszieht und es von alleine wieder aufrollen lässt, dann stoppt es ca. 10-15cm zu früh. Hier würde nun der Elektromotor das ganze weiter reindrücken und dabei höchstwahrscheinlich das Metallband (wie schon beim ersten) verknicken. Zum Glück kann man hier nachhelfen. Einfach die Zwischenstange abschrauben und den Aufrollmechanismus stärker spannen. Vermutlich sollte man das ganze also selber machen, kann mir nicht vorstellen, dass des in einer MB Vertragswerkstatt gemacht wird!

Ich mache von dem Ganzen mal Fotos, auch inkl. Demontage vom Dachhimmel und werde dann eine ordentliche PDF machen, denke das ist für den ein oder anderen hilfreich. Dauert aber etwas...

Liebe Grüße

Bin begeistert, wegen solchen Aktionen bin ich im Forum hier dabei. Den Sachen auf den Grund gehen und nicht nur blind tauschen und hoffen, daß Alles gut ist.

So, es hat doch was länger gedauert wie geplant, aber naja...

Habe hier die Datei angehangen. Hoffe es hilft dem ein oder anderen! Eine Weitergabe des PDFs ist natürlich völlig in Ordnung ;)

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

am 6. April 2015 um 11:52

So, mich hat es jetzt auch erwischt mit dem Rollo. Es fährt nicht richtig zurück und somit kann das Dach nicht geöffnet werden. Meine Fragen: Ist sowas von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Panoramadach - Rollo defekt