Panoramadach soll getauscht werden :-(
Hallo zusammen,
leider wird mein Auto immer älter und die Vorkommnisse häufen sich :-(
Ich hatte das Auto im Dezember in der Inspektion und hatte als Zusatzarbeit darum gebeten, das Panoramadach zu reinigen und zu schmieren, da es nur noch sehr langsam ging.
Nach der Inspektion wurde mir mitgeteilt das es eine größere Störung gibt und ich dafür noch einmal einen separaten Termin machen soll. Zu meinem bedauern stellte ich fest, das mein Dach sich nun im "Not- /Schutzmodus" befand und sich nur noch abgehackt in kleinen Schritten bewegte.
Aus der Vergangenheit wusste ich, dass die Wartungsinterwalle für das Panoramadach nicht ausreichen und habe bei jedem Service dies mitmachen lassen.
Nun war heute der Termin beim freundlichen zwecks genauer Begutachtung des Panoramadaches und mich hat fast der Schlag getroffen als man mir mitteile das man die Schienen und (vielleicht) den Motor tauschen müsste was ca. 2.200 - 3.000 Euro kostet.
Daher die Frage an die Profis unter euch, verdreckt so ein Panoramadach trotz regelmäßiger Reinigung so das es nach 10 Jahren komplett getauscht werden muss (quasi einmal in den Müll und Neu machen)? Ich dachte hier gibt es kein Teile die verschleißen und bei regelmäßiger oder gar überregelmäßiger Wartung es länger hält?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das ist natürlich sch....
Mein panoramadach hat auch schlecht geschlossen und zeitweise nur mit "notschliessung " zu gegangen. Ich hab mich dann selbst dran gemacht, gereinigt und mit richtigen Schmiermittel die Führungen gefettet, nicht dem von MB weil das nix verbesserte.
Seit dem funktioniert wieder alles tadellos, mache das seitdem 2 mal jährlich.
Zitat:
@Svene350 schrieb am 19. Januar 2021 um 15:13:43 Uhr:
Das ist natürlich sch....
Mein panoramadach hat auch schlecht geschlossen und zeitweise nur mit "notschliessung " zu gegangen. Ich hab mich dann selbst dran gemacht, gereinigt und mit richtigen Schmiermittel die Führungen gefettet, nicht dem von MB weil das nix verbesserte.
Seit dem funktioniert wieder alles tadellos, mache das seitdem 2 mal jährlich.
Hallo Svene350,
hast du da vielleicht eine Anleitung für mich und könnest mir mitteilen welchen Schmierstoff du nimmst? Ich habe in anderen Foren gelesen das Mercedes dafür ein Spezialmittel verwendet und man es nicht einfach mit andern Mitteln machen kann.
Ich bin am überlegen ob ich mal selbst eine Anfrage beim Mercedeskundenservice stellen soll, da ich nicht wirklich weiß ob die Werkstatt da tatsächlich nichts reinigen kann oder ob man lieber Geld durch Teile tauschen verdienen möchte... Eventuell auch als Kulanzfall...
Viele Grüße
Da bin ich auch dran interessiert - was machst Du da genau?
@Stienow
... genau aus diesem Grund hat unserer Wagen kein Panoramadach mehr....
Frag mal bei der Konkurrenz , wie sich dort die Mängel häufen...
Das nächste Märchen...es gibt da keine Verschleißteile...
Natürlich gibt es da Verschleißteile, bei der Konkurrenz wohl wissentlich die Plastikmitnehmer für das hintere kleine Dach....die in unserer Nutzungszeit schon das 2te Mal gebrochen sind und das ganze Dach ausser Dienst setzen.
Tja, zur Überholung...Die Schienen werden sicher nicht einzeln zu tauschen sein, bei uns ist schon die 3te!!! "Kasette" verbaut, so heißt das Schienenwirrwarr da oben.
Dazu muss relativ viel ausgebaut werden....Himmel und sämtliche Verkleidungen...
Zum Preis...die Konkurrenz ruft inklusive allem ca.4500€ auf.
Ich für meinen Teil bin leider von diesem Extra geheilt, auch wenn es ein geiles Extra ist, solange es ordentlich funktioniert.
Zur Wartung...ich hab das auch selbständig gemacht, mit gutem Schmiermittel ( Dose kostet über 30€) regelmäßig gereinigt und leichtgängig gehalten....aber leider wirkt die beste Pflege nicht, wenn die eingesetzten Materialien schlapp machen.
Gruß
Ich habe alle Führungen penibel mit Lappen vorgereinigt ,dann mit bremsenreiniger mit Lappen und Pinsel nochmals gesäubert und dann berulit ga 2500 drauf, haben wir in der Firma für alles was nicht mehr geht oder lange funktionieren soll.
Das zeug ist halt schwarz,hab Gott sei dank nen dunklen Himmel, lol.
Hatte ähnlichen Ärger bei meinem S210,allerdings waren da auf einer Seite Führungen gebrochen, natürlich aus Plastik! Über Internet ein Gebrauchtes bestellt und bei befreundeter Werkstatt tauschen lassen. Ein wahres Mammutprojekt,fast das ganze Auto zerlegt,da sind €2500 durchaus angebracht. Wenn bei Dir Reinigung hilft,super und Glückwunsch,ansonsten geschlossen halten und eventuell mit Silikon noch abdichten.
Mag jetzt blöd klingen und nicht helfen. Aber durchgehendes Stahldach war bei meiner 212er Suche ein absolutes Muss - und wird es auch immer bleiben.
Ich hatte weder beim 204er noch beim GLK jemals ein Problem mit dem Dach, obwohl hier nie gereinigt oder gefettet wurde.
Ich glaube mich aber zu erinnern dass beim CLK sich das auch auch einmal nur noch ruckartig öffnen und schließen ließ, Abhilfe schaffte damals ein neues Einlernen: Dach komplett öffnen, den Schalter dann noch etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Dach komplett schließen und Knopf wieder 10 Sekunden gedrückt halten. Jetzt die Aufstellposition drücken und wie vorher verfahren. Danach hatte alles wieder funktioniert. Einen Versuch wäre es also wert.
Ich müsste meins auch mal reinigen bzw. fetten.
Welches Fett nimmt Mercedes? Bzw. was könnt ihr empfehlen? Habe oben bisher nur das berulit ga 2500 gelesen.
Hallo zusammen,
nun hat sich die ganze Sache doch noch in Wohlgefallen aufgelöst. Da ich mit dem Angebot (alles einmal Tauschen) von meiner lokalen Mercedes Werkstatt nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir quasi eine Zweitmeinung eingeholt und in HH bei einer Niederlassungswerkstatt das Auto abgegeben. Nach einem Tag ungeduldigen warten kam die erleichternde Nachricht, alles funktioniert wieder aber ich bin 176€ ärmer ;-).
Einerseits bin ich sehr froh das es so ausgegangen ist, aber anderseits auch sauer auf meine lokale Mercedes Werkstatt.
Ich konnte bei der Fahrzeugabholung leider nicht mit dem Servicemitarbeiter sprechen um mir erklären zulassen was nun gemacht wurde, aber das hole ich umgehend nach und berichte.
Viele Grüße
zeitwertgerechte Reparaturen sind halt so ne Garantiegeschichte, ne
klingt doof...is aber so....bevor man da alt pflegt und repariert, lieber neu und keine Garantie/ Gewährleistung gegenüber dem Kunden, leisten zu müssen im Fall des Falles.
Sag ich doch immer wieder. Bin wirklich kein Fan, aber in der MB-Niederlassung hier in Berlin habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Für den Preis kann es nicht mehr gewesen sein, als die Normierung des Dachs komplett zu löschen (SD?), damit es überhaupt wieder elektrisch fährt. Dann vielleicht noch etwas gereinigt und geschmiert und dann wieder normiert, damit das Dach die Endstellungen neu lernt.
Dein Problem wahr wahrscheinlich, dass das Dach die Geschlossen-Stellung wegen einer Schwergängigkeit ganz hinten eingelernt hatte. Du hast da vermutlich den Knopf zum Schließen zu lange festgehalten (=Endlage speichern), anstatt ihn immer wieder nur kurz zu betätigen (=“Zuruckeln“). Deshalb ist dann der Rollo auch schon zugefahren. Es ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach, selbst die gelernten Endstellungen wieder zu löschen. Ich musste auf jeden Fall bei einem Batteriewechsel, bei dem das Auto ca. 10 Minuten stromlos war, das Dach nicht neu einlernen. Die Programmierung war da erhalten geblieben. Ein reines Abklemmen der Batterie reicht also scheinbar nicht.
Gruß
Achim
Ich nehme an, dass die Schienen und Abläufe richtig gereinigt wurden. Der TE hatte ja schon einen Teilerfolg damit. Das Kalibrieren ist eine Sache von 5 Minuten, da braucht nichts gelöscht werden.