ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Panoramadach V-Klasse

Panoramadach V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447

Hi!

Wir haben einen V 300 d extralang bestellt und haben diese Verdion nie Probefahren können, nur die mittlere Variante. Dort mehrfach mit Panoramadach. Beim Gespräch mit dem Verkäufer immer wieder dieses Feature angesprochen. Jetzt sieht es so aus, als ob es das für den extralangen nicht gibt….!

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Extralangen ohne Panoramadach oder 23cm kürzer und dafür frische Luft und Licht!!

Herzliche Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich habe einen gebrauchten mit Panoramadach gekauft, weil ich eigentlich ein Schiebedachfan bin (und am liebsten ein Cabrio hätte ;-)). Dafür ist das dann aber eher enttäuschend, weil natürlich hinten, für den Fahrer uninteressant und recht klein. Weil es im alten Vito 638 hinten aber immer so heiß wurde, haben wir den mit Schiebedach, also den mit Panoramadach genommen.

Wir Schiebedachfans sind in unserem Sommerurlaub 1500 km in den Süden trotz dieser Belüftungsoption dann wegen des Lärms bzw. weil das Auto ja an sich schon so viel leiser ist, erst mal mit Fenster zu + Klima gefahren. Ergebnis: keiner der Mitreisenden wollte es mehr anders, nur noch Klimaanlage und keine Außengeräusche. Hätte ich nicht gedacht.

Das Auto ist mit dem Panoramadach natürlich richtig schick "beleuchtet", aber irgendwie gebraucht hat das auch keiner. Im Gegenteil: wenn die kleinen Mitreisenden auf ihre Bildschirme gucken wollten, musste man auch die Dachverdunkelung zuziehen.

Im Prinzip hat man im V lang auch kaum Platz: der Gepäckraum ist vergleichsweise knapp für 7 Leute und Ablagemöglichkeiten sonst eigentlich kaum welche. 23 cm sind nicht viel, aber vielleicht unter diesem Aspekt nicht zu verachten?

Die Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Wenn Dir der mittlere V bei der Probefahrt gereicht hat vom Platz, spricht ja nichts (oder wenig) dagegen, den zu nehmen.

Panoramdach sieht schick aus. Wir hätten gerne eines gehabt. Da es dies beim kompakten V nicht gibt, haben wir auch keines. Und vermissen tun wir es eigentlich auch nicht... wobei ich sonst sehr gerne offen fahre mit unserem anderen Wagen.

Gruss,

Dinch

Wir haben 4 Kinder und einen Schäferhund, deswegen der extralange. Aber uns ist leider nie gesagt worden, dass es im extralangen nicht geht. Wir wissen es jetzt immer noch nicht! Aber Licht im Innenraum….

Was sagt ihr….zählt jeder cm? Wegen des Hundes wollte ich mehr Platz…..! Hundebox etc.

Im Ernst - Ich wüsste nicht, wie andere Dir diese Entscheidung abnehmen könnten.

Im Spass - Frag mal Deinen Hund. Der würde vermutlich für mehr Platz votieren.

Platz ist meiner Meinung nach wichtiger, wenn man ihn unbedingt braucht.

Uns reicht die mittlere Version, da sie lang genug ist und noch in die Garage passt. Dafür mit Panoramaschiebedach, aber nur wegen des Lichts. Die Frischluftausbeute ist gering und wegen der Lautstärke ist das Dach am liebsten zu.

Wir hatten uns ( ungefahren ) für das Panoramadach entschieden, da durch die seitlichen Airbags die Ausstellfenster hinten nicht möglich waren und wir eine zusätzliche Belüftung für den Innenraum haben wollten.

Im Nachhinein ist es eher enttäuschend gewesen. Hoher Preis, hohes Gewicht, geringe Öffnung und dadurch wenig Belüftung, die Rollos lassen sich nur gleichzeitig öffnen und schließen ( hätte gerne die Option die Hunde im Schatten zu haben und das Dach trotzdem offen … ), wird recht schnell laut und den Kindern ist es oft eher zu hell.

In eurer Kombination 2/4/1 würde ich eher auf Extralang gehen.

Zitat:

Im Nachhinein ist es eher enttäuschend gewesen. Hoher Preis, hohes Gewicht, geringe Öffnung und dadurch wenig Belüftung, die Rollos lassen sich nur gleichzeitig öffnen und schließen ( hätte gerne die Option die Hunde im Schatten zu haben und das Dach trotzdem offen … ), wird recht schnell laut und den Kindern ist es oft eher zu hell.

Genau, aber Du hast es noch besser formuliert :-)

Dass die Rollos sich nicht getrennt schließen lassen ist ein für die Preisklasse eher unerwartetes Manko gewesen, bei uns gab es genau die gleichen Anforderungen. Wir haben es mit einer Plane mit Minisaugnäpfen gelöst, eines der beiden Fenster dauerhaft dunkel zu haben für die Kids. Das hat sehr gut geklappt.

geringe Öffnung und geringe Belüftung stimmt.

Ihr seid klasse! Danke für die vielen Antworten! Also sind wir uns einig, dass es Länge vor Panoramadach geht!?!??

Mit Panorama sieht es besser aus. Die Jalousienen habe ich fast immer zu. Eigentlich kann man drauf verzichten, wenn Aussehen nicht die größte Rolle spielt. Praktisch ist das Ding nicht.

Zitat:

@Phil84 schrieb am 30. September 2021 um 18:45:09 Uhr:

Ihr seid klasse! Danke für die vielen Antworten! Also sind wir uns einig, dass es Länge vor Panoramadach geht!?!??

Äh klar?! Wenn man den Platz braucht… Glasdach ist „nice to have“ während Platz essentiell ist.

Guten Morgen, auch von meiner Seite würde ich Fahrzeuglänge immer einem Panoramadach vorziehen. Als Fahrer hat man nicht viel vom Dach. In der Regel ist das Dach und die Jalousie zu, entweder es zieht bei den Kindern oder ist zu hell. Wie oben schon geschrieben, gerade bei der Nutzung von tablet und co auf langen Fahrten ist es zu hell.

Platz ist durch nichts zu ersetzen ;-)

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen