ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Park Assist

Park Assist

VW Passat
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:52

Meine Suche nach einem Thread zum Thema war erfolglos geblieben, daher bin ich mal so frech, hier einen neuen zu eröffnen.

Folgende Frage: Ich habe den Park Assist bestellt und zwar OHNE Rückfahrkamera, was - so hoffe ich - kein Problem sein sollte, die Konfiguration wurde jedenfalls anstandslos so übernommen (auch bei der Bestellung durch den Autohändler).

Wie sieht dann die graphische Darstellung im Display aus, wenn eben kein Live-Bild von der Rückfahrkamera eingeblendet wird? Gibt's hier dann nur abstrakte Linien und den Signalton? Am interessantesten wären natürlich Aufnahmen vom Display.

Auch andere Erfahrungsberichte vom Park Assist (mit oder ohne Kamera) würden mich interessieren. Bislang habe ich nur den ParkPiloten und bin schon sehr gespannt auf die technische Spielerei, u.a. ob der Park Assist auch rückwärts in die Garage trifft.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Meinung Meinung nach ersetzt die Kamera den Park Assist sogar. Die Rückfahrkamera hat einen Modus zum seitliche einparken. Da bekommst du angezeigt wie du fahren und lenken musst. Lediglich die Parklücke mußt du selbst finden. Ich habe die Kamera auch für unsinn gehalten, möchte sie aber nun auch nicht mehr missen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. Mai 2015 um 17:29

Betreffend dem Park Assist kann ich dir leider noch nichts berichten weil mein neuer erst KW26 kommen sollte.

Vorher hatte ich 6 Jahre einen R36 mit Rückfahrkamera. Deswegen rate ich dir die paar Euro für die Rückfahrkanera auszugeben. Auch nach 6 Jahren habe ich jedes rückwärts parken genossen und cm genau manövriert. Für die Länge vom Auto ein absolutes Muss. Kann Dir versprochen, dass du die Kamera nie wieder geben würdest.

Wann kommt dein Schatz?

Gruß Ray

am 29. Mai 2015 um 18:16

Wird so sein das ein Modell in Linienform abgebildet ist und Hindernise in Linienform abgebildet werden in grün oder halt rot.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:29

Zitat:

@STI-Ray70 schrieb am 29. Mai 2015 um 19:29:42 Uhr:

Betreffend dem Park Assist kann ich dir leider noch nichts berichten weil mein neuer erst KW26 kommen sollte.

Vorher hatte ich 6 Jahre einen R36 mit Rückfahrkamera. Deswegen rate ich dir die paar Euro für die Rückfahrkanera auszugeben. Auch nach 6 Jahren habe ich jedes rückwärts parken genossen und cm genau manövriert. Für die Länge vom Auto ein absolutes Muss. Kann Dir versprochen, dass du die Kamera nie wieder geben würdest.

Wann kommt dein Schatz?

Gruß Ray

Vielen Dank für die prompte Antwort. Liefertermin für mein Fahrzeug ist KW 27, den ich nicht unbedingt durch eine 'Umkonfiguration' gefährden möchte. Zudem habe ich bislang ohnehin nur den ParkPiloten (ohne ParkAssist), bin also nicht sonderlich verwöhnt und für 400 Euro wird einem die Kamera ja auch nicht direkt geschenkt...

am 29. Mai 2015 um 19:38

Na gut, hab bei mir alles mit rein genommen da ich öfter ein Anhänger dran hänge und mir schon ein bisschen meine Stoßstange zerkratzt habe. Naja außerdem zahlt es eh der Chef ; p

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 20:18

Zitat:

@Helly76 schrieb am 29. Mai 2015 um 21:38:13 Uhr:

Na gut, hab bei mir alles mit rein genommen da ich öfter ein Anhänger dran hänge und mir schon ein bisschen meine Stoßstange zerkratzt habe. Naja außerdem zahlt es eh der Chef ; p

Habe weder einen Anhänger, noch einen Chef, der hier was bezahlen würde, insofern kann ich hoffentlich auch ohne Kamera leben... ;-)

Meinung Meinung nach ersetzt die Kamera den Park Assist sogar. Die Rückfahrkamera hat einen Modus zum seitliche einparken. Da bekommst du angezeigt wie du fahren und lenken musst. Lediglich die Parklücke mußt du selbst finden. Ich habe die Kamera auch für unsinn gehalten, möchte sie aber nun auch nicht mehr missen.

Ich hatte die letzten vier Jahre einen B7 mit Park Assistent. Die Rückfahrkamera hierfür brauchst du nicht. Allerdings parkt das System nicht automatisch in deine Garage ein. Du musst zunächst selber dem Assistenten mitteilen ob er längs oder quer einparken soll. Anschließend darfst du nicht zu schnell an den Parklücken vorbei fahren. Hierbei zeigt dir das Display grafisch die "Parksituation" an. Hat der Assistent eine Parklücke gefunden, meldet er dir dieses mit einem kleinen Signalton und mit einer grafischen Anweisung das Lenkrad loszulassen. Danach erhälst du Anweisungen welchen Gang du einlegen musst.

Sicherlich muss das jeder selber wissen, aber ich fand der Parkassistent ist mehr dafür geeignet den Beifahrer zu beeindrucken, als im täglichen Straßenverkehr einzupacken. Das Procedere ist einfach zu umständlich und nervt andere Autofahrer die hinter einem herfahrenen mehr als nötigt.

Mit den Kamerasystemen und händischem Einparken ist man schneller und genau so präzise in der Parklücke.

Trotzdem ist der der Parkassistent in meinen Augen eine sehr nette Spielerei. Extra Geld dafür ausgeben würde ich aber nicht. Wäre er wieder in einem Paket enthalten gewesen hätte mein neuer diesen auch. Extra Geld dafür ausgeben würde ich aber nicht. Wäre er wieder in einem Paket enthalten gewesen hätte mein Neuer diesen auch. Dieses Mal aber nicht. Zumal sich an der Technik nichts geändert hatte.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 6:34

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 29. Mai 2015 um 23:36:48 Uhr:

Meinung Meinung nach ersetzt die Kamera den Park Assist sogar. Die Rückfahrkamera hat einen Modus zum seitliche einparken. Da bekommst du angezeigt wie du fahren und lenken musst. Lediglich die Parklücke mußt du selbst finden. Ich habe die Kamera auch für unsinn gehalten, möchte sie aber nun auch nicht mehr missen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Für Unsinn halte ich die Kamera keineswegs, aber da ich lieber ein paar andere Dinge wollte (z.B. die elektrisch öffnende/schließende Heckklappe oder auch die LEDs), habe ich hier gespart, da es sich leider nicht um einen Firmenwagen handelt, bei dem viele die Häkchen im Konfigurator offenbar ohne allzu langes zögern setzen dürfen... Dennoch habe ich mir die kleine technische Spielerei des ParkAssist dieses Mal gegönnt, auch wenn ich tatsächlich davon ausgehe, dass ich vermutlich oftmals (gerade wenn's schnell gehen soll) einfach über den ParkPiloten einparken werde. Ich nehme an, den ParkAssist benutzt man dann wohl oft eher um - wie unten gesagt - Beifahrer zu beeindrucken oder wenn man die Zeit hat.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Rückmeldungen!

am 30. Mai 2015 um 8:08

"Park Assist" hatte ich auch im B7 und empfand es wie auch die Kamera als völlig unnütz. Mir reichen die Park-Piepser vorne und hinten, um damit sehr schnell und ohne anzuecken auch in sehr sehr kleine Lücken einparken zu können.

Kamera & Co. lenken mich da eher ab und in so manche Parklücke würde ich mich damit, bzw. der Assist wohl selbst auch, nicht mehr trauen. Ich verlasse mich da eher auf das was ich selbst sehe und von den Park-Piepsern höre.

Eine Umstellung vom Einparken mit dem B7 auf das Einparken mit dem B8 war quasi nicht notwendig. Das dafür notwendige Gefühl für den Wagen war von Anfang an gegeben, zumal auch der B8 wie ich finde eine ausreichend gute Rundumsicht ermöglicht, im Vergleich zum z.B. Mazda 6 mit dem Guckloch hinten und seinen Rundungen, wo ich wohl nicht ohne Parkassistenten und Kamera parken und rückwärts fahren könnte.

Das gesparte Geld habe ich dann in die Scheiben gesteckt (Klima-Frontscheibe, VSG Scheiben).

PS.:

Bei den Park-Piepsern im B8 im Vergleich zu denen im B7 gefällt mir, dass ich die Piepser vorne und hinten bei Lautstärke und Frequenz jetzt differenziert sehr gut einstellen kann. Die jetzt auch grafische Darstellung im DM, dessen was die Piepser da erfassen, bietet mir keinen erforderlichen Zusatznutzen.

So unterschiedlich ist das.

Ich finde die Kamera hinten besser als die Piepser zum Einparken und allgemein auch zum Rückwärtsfahren und auch Ausparken.

Man kann mit der Kamera noch ranfahren, wenn die Piepser schon auf Dauerton sind.

Ich ärgere mich ein bisschen nicht AreaView genommen zu haben. Denn, ob man gleich den Frontspoiler auf den Bordstein setzt oder nicht, dabei helfen die Piepser gar nicht.

am 30. Mai 2015 um 10:06

Wenn das Dauerpiepen kommt weiss man ja, das man noch 10 cm hat, oder?

Zitat:

@svenjoly schrieb am 30. Mai 2015 um 12:06:48 Uhr:

Wenn das Dauerpiepen kommt weiss man ja, das man noch 10 cm hat, oder?

Wenn man die Kamera hat schon, sonst muss man das ja erst auf die altmodische Art lernen.

Da habe ich wenig Lust drauf bei einem Neuwagen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 10:27

Ist zumindest beim B7 nicht der Dauerpiepton ab 30 cm?

Wie auch immer, scheint jedenfalls eine Geschmacksfrage zu sein, ob man lieber nach Gehör (also ParkPilot und nicht etwas das Geräusch von Stoßstange auf Stoßstange!) oder nach Sicht (mit Kamera) fährt. Ein Bekannter von mir jedenfalls meinte, er sei ganz begeistert von ParkAssist, da dieser sich eben auch in Lücken 'traut', die er mit dem bloßen Auge für zu klein gehalten hätte, also ganz im Gegensatz zur Erfahrung von "swenjoly".

Da ich bislang im B7 (Trendline) nur die sehr verpixelte graphische Darstellung des Parkpiloten im zweit billigsten Radio/CD-Player hatte, würde mich nach wie vor interessieren, ob jemand ein Beispiel von der Display-Anzeige des ParkAssist in Composition Media (ohne Rückfahrkamera) hätte.

Ich möchte den Park Assist im B7 nicht mehr missen. Ihr seid wahrscheinlich alle Einparkhelden, die per Peilung elegant und auf Anhieb in jede noch so kleine Lücke zirkeln. Ich bin es nicht.

Der Park Assist begnügt sich mit Lücken die ~80 cm länger als das Auto sind und parkt meistens exakt ein. Ich nutze nur das Längsparken. Zudem dreht er das Lenkrad so schnell, dass mich wundert, wenn ihr das händisch schneller könnt. Für die Autos hinter mir ist das doch ein Gewinn, und ich kann ganz entspannt bleiben. Den Preis finde ich moderat. Geometrisch komplexe Situationen (also irgendwie schräg durch eine Hofeinfahrt etc.) kann der Park Assist allerdings nicht.

Ich ziehe den ParkAssist der Kamera vor, deren Nutzen aus meiner Sicht begrenzt ist. So ist eben jeder anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen