- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Park-Assistent beim Enyaq
Park-Assistent beim Enyaq
Hallo,
eigentlich hatte ich vor meinen aktuellen Passat zu erneuern. Angesichts diverser Probleme, die es erstmal zu lösen gibt (Höchstgewicht auf Garagendeck und Ladeproblematik), ist mir natürlich die lange Lieferzeit aufgefallen. Allerdings würde ich das für mich arbeiten lassen.
Viel mehr ist mir ein Dorn im Auge, dass es beim Enyaq keinen Park-Assistenten gibt. Angekündigt war er ja mal, scheint dann aber sang- und klanglos aus den Verkaufsprospekten verschwunden zu sein.
Wie auch immer. Ich schwöre beim Barte meiner Großmutter, dass mein nächstes Auto bestimmte Ausstattungsmerkmale drin haben MUSS. Eine davon ist das automatische Ein- und Ausparken.
Hat jemand Gerüchte oder im Idealfall sogar gesicherte Informationen gehört, wie es beim Enyaq um den Park-Assistent bestellt ist? Ist vielleicht bekannt, wann da was kommt? Ob da was kommt? Ob diese Funktion angekündigt war aber auf immer und ewig eingestampft wurde, wegen was-weiß-ich?
Ich hab richtig dollen Bock zur Bestellung zu schreiten. Aber dieses Feature will ich haben. Ohne Park-Assi will ich nicht bestellen.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Angeblich wäre er jetzt bestellbar, ebenso wie das Canton-Soundsystem. In Gegensatz zum Canton, was bereits bestätigt wurde, habe ich diesen Assi noch nicht finden können im Konfigurator. Vielleicht aber bin ich auch blind....
Vielleicht feiert er ja im Coupe sein Debüt ..
Parken plus gibt es mit der 360 grad Kamera gibt es , wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Könnt ihr nicht selber ein u. aus parken?
In meinem Geschäftswagenkonfigurator ist die Option seit letzter Woche verfügbar, neben den bisherigen Optionen gibt es nun ´Intelligenter Parkassistent inkl.Trainiertem Parken?
Weiß nicht....kannst du?
Zitat:
@S1911 schrieb am 18. Jan. 2022 um 19:23:34 Uhr:
Könnt ihr nicht selber ein u. aus parken?
Ich denke mal das mit der Funktion gemeint ist bei einer engen Parklücke schonmal auszusteigen und dann parkt das Auto ein oder aus.
In den meisten Parkhäusern fast schon Pflicht bei solchen Schrankwänden.
Soll wohl ab 22.01. Bestandteil von Parken PLUS Paket werden.
Dann ist es dabei, wenn ich meinen Enyaq bekomme. Sehr schön.
Brauch ich nicht. In so enge Lücken würde ich nie einparken, wer weiß, was der Honk neben mir dann macht.
Bei meinem Büro habe ich schon vor 8 Jahren 2,50 Meter breite Parkplätze anlegen lassen.
Zitat:
@S1911 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:23:34 Uhr:
Parken plus gibt es mit der 360 grad Kamera gibt es , wo ist denn da jetzt der Unterschied?
Die Kamera ist zum gucken, die Einparkhilfe sind die Park-piepser und der Park-Assistent sucht Parklücken und kann "im Rahmen der Systemgrenzen" selbst in die Lücke reinlenken.
Zitat:
Könnt ihr nicht selber ein u. aus parken?
Na ja. ICH kann schon, aber meine Frau... ;-)
Egal. Ich will jede nur erdenkliche Möglichkeit haben, um Fahrfehler, Parkfehler und Sonstwas-für-Fehler zu minimieren.
Davon abgesehen habe auch ich den Park-Assistent in unserem Passat wirklich sehr zu schätzen gelernt. Ich nutze den inzwischen wirklich gerne. Und als meine Frau hörte, dass man die neue Generation auf ein Parkmaneuver programmieren kann und die Karre nach dem Aussteigen von alleine in den Parkplatz fährt meinte sie: "haben wollen". Ich hab ihr natürlich nicht gesagt, dass in meinem Kopf die Sache längst entschieden war. ;-)
Na wunderbar. Dann beobachte ich mal den Konfigurator. Heute war die Funktion noch nicht zu finden. Dann wird sie aber sicherlich in Kürze drin sein UND DANN suche ich demnächst mal den nächst gelegenen Skoda-Händler auf.
Vielen Dank an euch.
Das Aktuelle oder alte PPC wird in KW 3 oder 4 aufs neue PPB System erweitert und voraussichtlich 300€ Aufpreis kosten.
Der neue Park Lenk Assistent , der seit KW 02/22 verbaut wird hat dann auch eine Park Memory Funktion und kann sich 5 Positionen merken, hier kann dieser dann Wege bis zu 70 m merken und automatisch ein- / rausfahren .. Finde ich praktisch bei engen Einfahrten.
Hier aus der aktuellen Bedienungsanleitung Stand 01/22
Verwendungszweck
Der Assistent ist dafür vorgesehen, das Fahrzeug über eine zuvor gespeicherte Strecke auf einem Parkplatz, z. B. vor der Garage, im Garten, am Haus u. Ä., automatisch einzuparken.
Funktionsweise
Der Parklenkassistent mit Memory-Funktion ermöglicht die Speicherung von max. 5 Parklücken, in die wiederholt automatisch eingeparkt oder aus diesen ausgeparkt werden kann.
Das System speichert die Position sowie die Bezeichnung der Parklücke.
Beim Ein- oder Ausparken aus der gespeicherten Parklücke übernimmt das System automatisch die Fahrzeuglenkung.
Das System zeigt Informationen und Hinweise im Infotainmentbildschirm an.
Wenn das System eine Aufprallgefahr erkennt, erfolgt eine automatische Notbremsung, um die Aufprallfolgen zu mindern.
Funktionsbedingungen
* Es erfolgt kein Eingriff der ASR.
* Das GPS-Signal ist erreichbar.
* Es erfolgt kein Fahrereingriff in den automatischen Lenkvorgang.
* An der Anhängersteckdose ist kein Zubehör angeschlossen.
Könnte ich also bei meinem Hoftor aussteigen und er fährt dann selbst bis in die Garage?
‚Programmier‘ man den Weg, indem man ihn einmal abfährt oder steht man einfach an einem beliebigen Punkt und sagt, er soll bei XY einparken?
Wäre cool wenn er sich das Wendemanöver in meiner Einfahrt merken und anschließend rückwärts in die Garage fahren würde.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 20. Januar 2022 um 08:11:04 Uhr:
Könnte ich also bei meinem Hoftor aussteigen und er fährt dann selbst bis in die Garage?
‚Programmier‘ man den Weg, indem man ihn einmal abfährt oder steht man einfach an einem beliebigen Punkt und sagt, er soll bei XY einparken?
Wäre cool wenn er sich das Wendemanöver in meiner Einfahrt merken und anschließend rückwärts in die Garage fahren würde.
nein , so wie ich das verstehe musst du im Auto sitzen bleiben.