ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Park-Assistent Parktronic im EQC

Park-Assistent Parktronic im EQC

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. März 2021 um 7:37

Hallo zusammen,

ich hatte meinen Freundlichen darauf angesprochen, dass in meinem EQC (ausgeliefert im Dezember 2020) der Parkassistent nicht funktioniert. Ich erfuhr dann, dass dieser „deaktiviert“ worden sei und ich fragte, wie das denn gehe, da ich ja dafür bezahlt habe. Hier die offizielle Antwort für alle, die das interessiert. Vermutlich wisst ihr das aber schon…

„Die von Ihnen angesprochene Thematik hat sich aufgrund einer kurzfristig in 2020 von der EU erlassenen Änderung des Regelwerks bei selbstlenkenden Systemen bei Fahrzeugen ergeben. Die Änderung betrifft zunächst alle Fahrzeuge, die mit diesen Systemen arbeiten, nicht nur die von Mercedes-Benz.

In der Folge dieser geänderten Vorschriften, mussten wir unsere Regelsysteme bis auf weiteres außer Betrieb setzen und es wird erst mit geänderten Sensoren wieder ein ‚teilautomatisiertes Parken‘ geben. Daher ist das auch bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich, auch wenn es die techn. Ausrüstung dafür hat. Fürsorglich muss ich darauf hinweisen, dass es aufgrund erforderlicher technischer Änderungen keine ‚Nachrüstungen‘ geben kann und wird.

 

Wir haben Ihnen diese Eigenschaft auch bereits bei der Auftragsbestätigung nicht zugesichert – allein der Ausdruck ‚Assistent‘ heißt nicht, dass das Fahrzeug ‚alleine‘ parkt…..

P.S.: Nach meiner Kenntnis wurde diese geänderte EU-Vorschrift aufgrund mehrerer Unfälle erlassen, die von TESLA-Fahrzeugen verursacht wurden.“

Ich finde besonders den zweitletzten Satz bemerkenswert, denn laut Produktbeschreibung parkt der Park-Assistent Parktronic teilselbständig ein, das war ja der wesentliche Teil der Funktion, oder?

Ich fühle mich -mal wieder- von einem deutschen Premiumhersteller verar…. Mein Geld für die „nichtzugesicherte Eigenschaft“ haben die ja gerne genommen…

Weiß jemand, ob diese Assistenzsysteme bei allen Herstellern in DE „ausgesetzt“ wurden?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Heute ist nicht der 1.April...

Höre ich zum ersten Mal.

Ich habe das System (wie auch den Spurwechselassistenten) in meinem EQC1896 verbaut und es funktioniert (noch).

Auch wenn ich gerade den Einparkassistenten wenig nutze, frage ich mich nun, ob die Werkstatt mir die Systeme beim näcshten Service einfach ausschalten wird (darf)...

Mir geht‘s exakt so wie Jowo2703: Bezahlen durfte ich schon, bekommen habe ich in 12/20 ebenfalls nix...

Nun denn, auch andere Mütter haben schöne Töchter, das nächste Auto muss keinen Stern haben.

Themenstarteram 1. März 2021 um 9:01

Zitat:

@Mikele schrieb am 1. März 2021 um 09:27:48 Uhr:

Mir geht‘s exakt so wie Jowo2703: Bezahlen durfte ich schon, bekommen habe ich in 12/20 ebenfalls nix...

Nun denn, auch andere Mütter haben schöne Töchter, das nächste Auto muss keinen Stern haben.

Die Frage ist, ob man nicht Geld zurückfordern sollte...

Geht mir auch so. Einparkassi brauch ich nicht/nie genutzt. Spurwechsel war schon gut....

Wurde aber kommuniziert. Auch hier im Forum.

Preise wurden doch auch zu 01/20 geändert!?

Traurig ist es trotzdem. Und die Teslas machen das trotzdem noch...

Ich hatte schon Codierer angesprochen. Sind aber auf Tauchstation, leider. Mercedes wird/kann es nicht machen. Die gehen immer online, dort ist es im Server geblockt. Dito mit der Dashcam. AR Kamera vorhanden .... Codierer.... selbes Spiel.

am 1. März 2021 um 14:53

Hallo zusammen,

fahre einen EQC aus 12/20 - somit ist der Parkassistent eingeschränkt.

Wie verhält er sich bei Euch ?

Ich kann an einer Lücke langsam vorbeifahren, die Lücke wird nicht erkannt (kein P-Symbol im Display) - mache ich was falsch oder ist die Erkennung der Parklücken auch abgedreht ?

BTW: auf meiner AB steht Parkassistent (aktiv) - das haut dann ja nicht mehr hin

grüße

e-roller

Ich werde es testen. Beim Reifenwechsel werde ich es dann mal ansprechen...

Die Frage ist doch , ob es irgendwann mal wieder kommt. Gilt das auch für Fahrzeuge die 2021 produziert werden? In der Auftragsbestätigung von Mitte Dezember steht bei mir in der Beschreibung vom Fahrassistenzpaket nichts vom Spurwechselassistent.

Mein Bruder fährt einen A250 von 10/18 und da funktioniert der Spurwechsler noch.

Zitat:

@Jowo2703 schrieb am 1. März 2021 um 10:01:23 Uhr:

Zitat:

 

Die Frage ist, ob man nicht Geld zurückfordern sollte...

Ich muss mal schauen, was genau in meiner Bestellung aus 08/20 steht. Und gegebenenfalls sollte man natürlich Geld zurückfordern! Wo hattest du denn bestellt?

Tröstet jetzt keinen der betroffenen EQC Fahrer, aber mein E300de Mopf 10/20 kann immer noch selbständig Einparken.

Es klappt erstaunlich gut sogar besser als imn meinem vorherigen 2017er BMW 530e

Der automatisierte Spurwechsel geht aber nicht mehr wie im Vormpof oder meinen Vorfahrzeug.

Insgesamt schon vewunderlich warum Daimler seine Systeme so bereitwillig beschränkt während, andere Hersteller dies Systeme weiter betreiben (lassen) und wie man sieht führt das zu Ärger, der bei der Neufahrzeugauswahl die Kaufenscheidung beeinflussen könnte.

Hallo zusammen,

das ist genau auch mein Thema.

In der Preisliste war explizit automatisches Einparken beschrieben, genauso die Spurwechsel-Fähigkeit.

Das selbstverständlichste Vorgehen wäre gewesen, den Kunden, der diese Funktionen bestellt und sich darauf gefreut hat, sofort zu informieren.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Für mich war der "Park-Assistent automatisch" ein kaufentscheidendes Kriterium.

Damit eine zugesicherte Eigenschaft, die nun nicht erbracht worden ist.

Ganz klar ein Fall für eine Entschädigung!

Ich bin dran und poste den Fortschritt.

In einer ersten Einschätzung des Verkäufers räumt er ein, dass es laut Preisliste zum Kaufzeitpunkt definitiv ein als "automatisch" beschriebenes Feature war.

Zitat:

@Spacekiwi schrieb am 8. März 2021 um 10:47:45 Uhr:

Für mich war der "Park-Assistent automatisch" ein kaufentscheidendes Kriterium.

Ich nutze diesen nur, um andere Leute im Auto zu beeindrucken. Sonst nie. Daher fehlt mir auch das Verständnis dafür, diesbzgl. eine solche Welle zu machen.

Aber gut, es gibt Leute, die nicht gut einparken (können) und für die mag es kaufentscheidend sein. Jetzt gehe ich einen forschen Schritt weiter: Sollten solche Leute vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen? Fahrer, die nicht fähig sind, ein Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen zu können, sollten...??

Doch geht es Dir vielleicht nur um die Entschädigung - fair enough. Doch sind die paar Hundert € die man da rausholt den Stress und Aufwand wert?

Zitat:

@CBMC schrieb am 8. März 2021 um 14:01:00 Uhr:

Zitat:

@Spacekiwi schrieb am 8. März 2021 um 10:47:45 Uhr:

Für mich war der "Park-Assistent automatisch" ein kaufentscheidendes Kriterium.

Ich nutze diesen nur, um andere Leute im Auto zu beeindrucken. Sonst nie. Daher fehlt mir auch das Verständnis dafür, diesbzgl. eine solche Welle zu machen.

Aber gut, es gibt Leute, die nicht gut einparken (können) und für die mag es kaufentscheidend sein. Jetzt gehe ich einen forschen Schritt weiter: Sollten solche Leute vielleicht nochmal in die Fahrschule gehen? Fahrer, die nicht fähig sind, ein Fahrzeug ordnungsgemäß abstellen zu können, sollten...??

Doch geht es Dir vielleicht nur um die Entschädigung - fair enough. Doch sind die paar Hundert € die man da rausholt den Stress und Aufwand wert?

Ich finde diese Aussagen sind unter der Gürtellinie anzusiedeln...

Es geht hier nicht darum ob jemand einparken kann oder nicht. Es geht darum, das sich jemand einen Gegenstand mit bestimmten Features gekauft hat, welche unter Umständen zur Entscheidung für dieses Gerät beigetragen haben. Ich persönlich brauche den Parkassitstenten auch nicht. Aber ich habe Ihn mitbestellt und bezahlt, genauso wie den aktiven Spurwechselassistenten. Und diese Features sang- und klanglos einfach nicht zu liefern ist mehr oder weniger eine Frechheit.

Ich habe mich unter Anderem wegen des aktiven Spurwechselass. gegen den E-Tron entschieden, mit dem bekannten Ergebnis.

Und ja! Ich beherrsche Spurwechsel auch ohne Ass.!

CBMC, da kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Das gilt auch für das Verhalten von Mercedes. Wenn diese Selbstverständlichkeiten in Kommunikation, Sachmängelrecht und Service nicht funktionieren, dann wackeln auch noch die letzten Säulen des Premiumherstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Park-Assistent Parktronic im EQC