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Parkassistant aktiviert sich selbst

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. September 2021 um 10:12

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit 4 Wochen besitze ich einen AT 220, den ich als Jahreswagen gekauft habe. Was mich an ?iesem Fahrzeuge nervt, ist folgende Situation: Beim Stopp an der Ampel spricht der Parkassistent von alleine an. Die Parksensoren warnen vor den Fahrzeugen vorne und hinten. Setzt sich die Fahrzeugekolonne in Bewegung ist dann wieder Ruhe bis zum nächsten Halt. Das ist echt nervig! Durch Drücken des Schalters für den Parkassisten kann ich wenigstens bis zum nächsten Stopp für Ruhe sorgen. Kann man den Parkassistant dauerhaft abschalten?

Bei der Probefahrt war alles in Ordnung! Problem ist, der Händler ist ca. 300 km entfernt. Ich weiß, daß noch Werksgarantie besteht.

Viele Grüße

BMW-AT220

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15 Antworten

Wenn du so dicht auffährst, ist das normal.

Das ist auch nicht der P-Assi sondern die normalen Piepser/PDC

 

Wenn du ausreichend Abstand hältst, dann sind die vllt. falsch eingestellt und ich würde in die Werkstatt, solange noch Garantie da ist.

Screenshot_20210930-121714_DRIVERS GUIDE.png

Genau

Die Funktion soll einen vor Kollisionen mit übersehenes Hindernissen auch nach vorne schützen. Das System prüft also die ganze Zeit den Abstand- nur merkt man davon nichts, da es nicht angezeigt wird.

Ist man nah genug an einem Hindernis, so wird es entsprechend auch angezeigt.

Offensichtlich fährst Du unüblich dicht auf an Ampeln.

Bisschen mehr Abstand und es passiert nichts.

M.E. Gibt es irgendwo in den Menüs eine Möglichkeit das abzuschalten. Keine Ahnung wo und m.E. Auch nicht sinnvoll

VG

Hier....

Screenshot_20210930-122957_DRIVERS GUIDE.png

Wie meine Vorredner schon schrieben, etwas mehr Abstand halten und alles ist okay. Ich fahre selbst einen F46 und bin viel in der Kleinstadt Berlin unterwegs. Bei normalen Abstand piepst da nichts. Überprüfe dies mal, für deine eigene Ruhe aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Denn mit etwas Abstand leben wir alle angenehmer.

Sollte dies nicht am Abstand liegen, dann solltest du in die Werkstatt fahren.

Themenstarteram 30. September 2021 um 18:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dadurch konnte ich mein Problem lösen. Ursächlich Schuld war der gesetze Haken für die autom. PDC Anzeige (siehe Anlage). Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Kein Dauerpiepsen mehr an der Ampel, wenn der Hintermann/frau zu dicht aufgefahren ist. Und bei Einfahrt in die Garage warnen die Sensoren wie sie sollen.

Viele Grüße

BMW-AT220

Img-20210930
Img-20210930
Themenstarteram 30. September 2021 um 19:02

Zitat:

Wie meine Vorredner schon schrieben, etwas mehr Abstand halten und alles ist okay. Ich fahre selbst einen F46 und bin viel in der Kleinstadt Berlin unterwegs. Bei normalen Abstand piepst da nichts. Überprüfe dies mal, für deine eigene Ruhe aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Denn mit etwas Abstand leben wir alle angenehmer.

Sollte dies nicht am Abstand liegen, dann solltest du in die Werkstatt fahren.

Hallo Detlef0962,

an meiner Fahrweise hat es nicht gelegen. Das System hat mich auch genervt, wenn ich allein vor der Ampel stand und die Sensoren haben einen Schilderpfosten am Straßenrand erkannt.

am 30. September 2021 um 23:30

Ein Schilderpfosten am Straßenrand müsste eigentlich stets außerhalb der Reichweite der PDC-Sensoren sein, wenn man an einer Ampel steht.

Hast du vorne eine Kennzeichen-Unterlage dran, die das Kennzeichen weiter nach vorne abstehen lässt? Bei mir hatte der Händler das so montiert, dass es in den Erfassungsbereich der Sensoren hineinragte und sporadisch Fehlalarme ausgelöst hat.

https://www.motor-talk.de/forum/parksensor-pdc-2er-at-t5295355.html

https://www.motor-talk.de/.../kennzeichen-montieren-t5243119.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...t-kurze-kennzeichen-t5888882.html?...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 10:15

Hallo motor_talking,

vielen Dank für die interessanten Links zu diesemThema. Meine Kennzeichen sind auf solchen Kennzeichen Unterlagen geclipst, die ich selbst angebracht habe. Das werde ich überprüfen, inwieweit die Sensoren von dem Kennzeichen beeinflusst werden. Es verwundert mich, dass der Hersteller dieses Problem bei der Modell-Pflege nicht gelöst hat.

Viele Grüße

BMW-AT220

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 13:51

Hallo ,

Ich möchte mich abschließend noch einmal zu diesem Thema melden. Es lag wirklich an dem vorderen Kennzeichenhalter. Die Langlochschlitze der Halterung haben noch ein Verschieben von 3 bis 4 mm nach oben ermöglicht. Und jetzt geben die PDC Sensoren im Automatikmodus Ruhe. Schon mehrmals

getestet im Stadtverkehr. Wie so oft, geht es im Leben um mm, die entscheiden können. Vielen Dank nochmals für die Hilfe hier im Forum. Jetzt habe ich wieder Freude am Fahren!

Viele Grüße

BMW-AT220

Hallo,

auf Grund der o.g. Hinweise habe ich auch den Kennzeichenhalter 5 - 10 mm höher gesetzt. Jetzt habe ich endlich Ruhe!

Vielen Dank!

Hat BMW die Erprobung nur mit schweizer Kennzeichen gefahren? Schon seltsam, dass selbst nach dem Facelift 2018 keine Anpassung erfolgt ist.

Ich hatte vorne noch nie Kennzeichenhalter uns Piepser gleichzeitig... ich glaub, auch ohne hatte ich vorne nie welche. (Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt)

Zitat:

@m-jackdaw schrieb am 10. Oktober 2021 um 09:14:59 Uhr:

Hallo,

auf Grund der o.g. Hinweise habe ich auch den Kennzeichenhalter 5 - 10 mm höher gesetzt. Jetzt habe ich endlich Ruhe!

Vielen Dank!

Hat BMW die Erprobung nur mit schweizer Kennzeichen gefahren? Schon seltsam, dass selbst nach dem Facelift 2018 keine Anpassung erfolgt ist.

Als ich mein F46 von der BMW Welt abgeholt habe, wurde ich explizit(!) darauf hingewiesen, dass die Kennzeichen vorne angeschraubt werden müssen, da sich vorne Kennzeichenhalter und PDC nicht vertragen. Für mich klang das nach einer BMW-Vorgabe.

 

Wenn man aber hört, wieviele doch mit Kennzeichenhalter und PDC vorne rumfahren, dann frage ich mich voran es liegt. Irgendjemand hat es verpennt, dies zu kommunizieren.

Hier übrigens die Begründung, warum vorn keine Kennzeichenunterlage zulässig ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ng-kennzeichen-vorn-t2919594.html?...

Zitat:

Auswirkung: Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.

Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: "Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen".

Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.

Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.

Betroffene

Fahrzeuge: Alle Modelle.

Vorgehens-

weise Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.

Wichtig ! Damit es am Kennzeichen zu keinerlei Klappergeräuschen kommen kann, müssen die im Beipack befindlichen Moosgummistreifen untergelegt und doppelseitig am Kennzeichen und am Fahrzeug verklebt werden.

Alle erforderlichen Befestigungsschrauben und weißen bzw. farbigen Abdeckklappen sind im Beipack enthalten.

Teile: Serien-Kennzeichenunterlagen sowie Befestigungsteile sind modellspezifisch im ETK aufgeführt und können auf dem üblichen Teilebezugsweg bestellt werden.

Zitat:

@kiboer schrieb am 10. Oktober 2021 um 10:21:37 Uhr:

 

Als ich mein F46 von der BMW Welt abgeholt habe, wurde ich explizit(!) darauf hingewiesen, dass die Kennzeichen vorne angeschraubt werden müssen, da sich vorne Kennzeichenhalter und PDC nicht vertragen. Für mich klang das nach einer BMW-Vorgabe.

Wenn man aber hört, wieviele doch mit Kennzeichenhalter und PDC vorne rumfahren, dann frage ich mich voran es liegt. Irgendjemand hat es verpennt, dies zu kommunizieren.

Also ich hatte mit der Wechselkennzeichenhalterung mit österr. Kennzeichen noch nie Probleme. Eher schon damit, dass sich die Automatik viel zu spät aktiviert. Sind dt. Kennzeichen noch größer als österreichische?

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