1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Parkassistent Pro

Parkassistent Pro

BMW iX I20

Wie genau kann der iX eine gespeicherte Strecke zum parkieren wiederholen?

Ich habe den Pro noch nicht gekauft, deswegen meine Frage.

Schafft er es links und rechts 10cm an einem Hindernis vorbei zu kommen (10cm vom Blech und nicht von den Aussenspiegel, welche aber offen sein können).

Das ganze vor- und zurück.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

also in meine Garage kann ich ned rückwärtes einparken lassen. Lichte Breite der Garage 2,48m..

Mfg

Hermann

Hast du mal vorwärts probiert?

(der iX kann/hat ja auch ein Rückwärtsfahrassi, aber nicht vorwärts.....sprich erst vorwärts rein, dann kann er raus, aber anders rum geht nicht)

Hallo,

nein vorwärts rein hab ich ned probiert, weil ich möchte ja REINfahren, und das passt nur rückwärts, sonst komm ich nimma ausm Auto raus ;-)

Mfg

Hermann

Bei mir ist es eher das umgekehrte Problem.

In meiner Einfahrt gibt es einen etwa 10cm hohen scharfkantigen Bordstein den er nicht erkennt.

Er will dort regelmäßig drüber fahren und hat sogar einmal meinen Reifen aufgeschlitzt.

Obwohl ich es mit einer "perfekten" Fahrt eingespeichert habe, fährt er regelmäßig daneben.

Gibt es jemanden der ein Szenario gefunden hat wo der Assistent funktioniert? Wie genau?

Ich habe ihn gekauft wegen der topView video Ansicht, die ist ganz gut für enge Parklücken, gibt es nicht ohne den Assistenten.

Für meinen Geschmack fährt der Assistent zu schnell, ich habe da nicht das Gefühl eingreifen zu können bevor was schief geht. Darum nutze ich ihn nicht. Hat jemand herausgefunden ob man die Geschwindigkeit ändern kann?

Bei mir funktioniert es ganz gut, es gibt aber auch genug Platz in der Garage.

Allerdings ist die Genauigkeit schon ein Thema, er steht eigentlich nie so, wie er zuvor stand. Aber das mag daran liegen, dass meine Frau auf der einen Seite auch immer mal ein wenig anders parkt und auf der anderen Seite mal alle Mülltonnen stehen, mal nur manche, mal gar keine. Ich weiß also nicht genau wie er sich orientiert, aber immerhin fährt er jedes Mal problemlos und unfallfrei in die Garage - aber er steht dann gerne mal mit 10cm Abweichung in jede Richtung.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 21. November 2024 um 05:53:13 Uhr:

Hallo,

nein vorwärts rein hab ich ned probiert, weil ich möchte ja REINfahren, und das passt nur rückwärts, sonst komm ich nimma ausm Auto raus ;-)

Mfg

Hermann

Aber du könntest es vorwärts probieren und dann musst ja nicht mehr aussteigen können, da du ja nicht drin sitzt und raus fährt er dann auch wieder.

Aber ich glaube dass ist individuell und bei jedem anders.

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 21. November 2024 um 08:51:02 Uhr:

Gibt es jemanden der ein Szenario gefunden hat wo der Assistent funktioniert? Wie genau?

Ich habe ihn gekauft wegen der topView video Ansicht, die ist ganz gut für enge Parklücken, gibt es nicht ohne den Assistenten.

Für meinen Geschmack fährt der Assistent zu schnell, ich habe da nicht das Gefühl eingreifen zu können bevor was schief geht. Darum nutze ich ihn nicht. Hat jemand herausgefunden ob man die Geschwindigkeit ändern kann?

Dann einfach ein bisschen das Bremspedal berühren oder ihn von außen fahren, dann fährt er langsam.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 21. November 2024 um 09:58:12 Uhr:

Bei mir funktioniert es ganz gut, es gibt aber auch genug Platz in der Garage.

Allerdings ist die Genauigkeit schon ein Thema, er steht eigentlich nie so, wie er zuvor stand. Aber das mag daran liegen, dass meine Frau auf der einen Seite auch immer mal ein wenig anders parkt und auf der anderen Seite mal alle Mülltonnen stehen, mal nur manche, mal gar keine. Ich weiß also nicht genau wie er sich orientiert, aber immerhin fährt er jedes Mal problemlos und unfallfrei in die Garage - aber er steht dann gerne mal mit 10cm Abweichung in jede Richtung.

Ich würde die Abweichung bei mir auch mit ca. 10cm schätzen.

Leider ist bei mir nur ca. 3cm Spielraum.

Themenstarteram 21. November 2024 um 9:56

Hat auch ein paar mal gebraucht, bis ich heraus gefunden habe, dass das betätigen vom Bremspedal (Park- und Rückfahrtassistent) nicht zum abbruch führt, sondern zur Geschwindigkeitsjustierung.

Wie ich sehe dürfte das mit meiner "Einfahrt" für das durchfahren nicht funktionieren und der Assistent mein Auto in die Wand oder in das dort parkierte Auto fahren....

Das ganze autonome fahren, scheint mit eh nicht besser als andere Fahrzeuge dies schon vor Jahren konnten. Da bin ich echt enttäuscht.

ich benutze das Remote Parking ganz gerne um aus engen Parklücken GERADE vor oder zurück zu fahren damit ich besser ein- und aussteigen kann.

Ich würde mir das Feature wieder kaufen.

Man kann den Pro ja auch zwei Monate kostenlos testen. Ich wollte es auch erstmal ausprobieren werde dann aber das Abo verlängern.

Zitat:

Man kann den Pro ja auch zwei Monate kostenlos testen. Ich wollte es auch erstmal ausprobieren werde dann aber das Abo verlängern.

Ist mir bekannt. Das Problem wäre, wenn BF eine Aktion kommt, kann ich die nicht benutzen, deswegen warte ich aktuell noch eine Woche. Nur wenn der iX mit dem Testabo in die Wand fährt, hilft mir das ja auch nichts.

Schade es gibt keinen Vorwärtsassistenten, dann könnte er es, weil rückwärts rein komme ich gut, da ich mit den Seitenspiegel das gut überblicke. Die 3D Ansicht beim vorwärts fahren reicht da leider nicht....Wand grau, Auto grau, Boden grau...alles grau

Da hilft rotes Klebeband, in die Ecke zwischen Wand und Boden, und Senkrechte Streifen an der Wand.

In meiner Garage liegt ein Holzbalken, 15x15cm, der fixiert ist.

Wenn die Räder anstoßen steht der Wagen richtig.

Deine Antwort