ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Parkassistent Touareg

Parkassistent Touareg

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:07

Warum gibt es den Parkassisten nicht für den Touareg. Wäre doch gerade bei diesem Fahrzeug extrem sinnvoll. Ser Passat kann jetzt nicht nur parallel, sondern auch 90 Grad versetzt einparken... :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich bin da ja in der Sache bei dir- Für mich aber nicht nachvollziehbar, dass man dem zweithöchst positioniertem Modell längst bestehende Optionen vorbehält.

Ich kann auch nich so ganz verstehen warum z.B. das Passat Facelift diese "FußwedelKofferraumauf" Option bietet und der T2 nicht.

Der Touareg, wie auch der Phaeton oder der neue Audi A8, besitzen keine elektro-mechanische Lenkung. Darum gibt es auch keinen Parklenkassistenten. Darum gibt es auch die Müdigkeitserkennung erstmal nur im Passat. Ob etwas in einem Modell eingesetzt wird, ist halt auch immer eine Frage der Kosten (Absatz).

Zum "Easy Open" (schreckliche Bezeichnung, "FußwedelKofferraumauf" hört sich da viel besser an ;)): Über kurz oder lang wird das System auch in den Touareg einziehen. Der Passat war nun einmal jetzt der erste der es bekommt (schätzungsweise weil es an ihm erprobt wurde).

VW bietet diverse Fahrzeuge an. Da wäre es falsch alle Neuheiten nur auf ein Modell zu konzentrienen. Davon ab, ist der Touareg derzeit Technologieträger bei VW. Von solchen "Kleinigkeiten" mal abgesehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2011 um 16:49

Das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt... nicht das ich ihn bräuchte :D, aber das es nicht mal angeboten wird...:confused:

Ich habe letzt eine Tiguan gesehen, der damit eingeparkt hat.

Das war am Montagabend ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt schon in der Parklücke ist. Also für mich ein Schmarn.

Außerdem sollten wir  auch noch ein kleines bisschen selber machen.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Ich habe letzt eine Tiguan gesehen, der damit eingeparkt hat.

Das war am Montagabend ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt schon in der Parklücke ist. Also für mich ein Schmarn.

Außerdem sollten wir  auch noch ein kleines bisschen selber machen.

Ich bin da ja in der Sache bei dir- Für mich aber nicht nachvollziehbar, dass man dem zweithöchst positioniertem Modell längst bestehende Optionen vorbehält.

Ich kann auch nich so ganz verstehen warum z.B. das Passat Facelift diese "FußwedelKofferraumauf" Option bietet und der T2 nicht.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Ich bin da ja in der Sache bei dir- Für mich aber nicht nachvollziehbar, dass man dem zweithöchst positioniertem Modell längst bestehende Optionen vorbehält.

Ich kann auch nich so ganz verstehen warum z.B. das Passat Facelift diese "FußwedelKofferraumauf" Option bietet und der T2 nicht.

Der Touareg, wie auch der Phaeton oder der neue Audi A8, besitzen keine elektro-mechanische Lenkung. Darum gibt es auch keinen Parklenkassistenten. Darum gibt es auch die Müdigkeitserkennung erstmal nur im Passat. Ob etwas in einem Modell eingesetzt wird, ist halt auch immer eine Frage der Kosten (Absatz).

Zum "Easy Open" (schreckliche Bezeichnung, "FußwedelKofferraumauf" hört sich da viel besser an ;)): Über kurz oder lang wird das System auch in den Touareg einziehen. Der Passat war nun einmal jetzt der erste der es bekommt (schätzungsweise weil es an ihm erprobt wurde).

VW bietet diverse Fahrzeuge an. Da wäre es falsch alle Neuheiten nur auf ein Modell zu konzentrienen. Davon ab, ist der Touareg derzeit Technologieträger bei VW. Von solchen "Kleinigkeiten" mal abgesehen.

Interessante Info mit der Lenkung- wieder was gelernt.

Den Parkassistent hätte ich sowieso nicht genommen, aber "FußwedelKofferraumauf" (aka easy open) wäre mir wohl nen kleinen Aufpreis wert gewesen.

Hi,

und dir würde es nichts ausmachen, dem Dicken ein paar mal am Tag in den Hintern zu treten ?:D

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hi,

und dir würde es nichts ausmachen, dem Dicken ein paar mal am Tag in den Hintern zu treten ?:D

Moin!

Bis jetzt kein Grund ihn zu treten, kann sich aber noch ändern ;)

Gestern hatte ich z.B. ein Kuchenblech in der Hand und vergessen vorher die Heckklappe zu öffnen, da wäre "FußwedelKofferraumauf" wirklich angenehm gewesen.

kurzes OT: Wo pendelt sich momentan der Verbrauch deines V8 ein?

Dreimalklopfaufholz,

auf dass es erst mal so bleibt wie es ist und wir keinen Grund haben ihn zu treten.

 

Gruß

Stefan 

Da war die Axt mit dem Erklärbär mal wieder schneller...verflucht:D

Äh, betreibt mal bitte Aufklärungsarbeit für die Ahnungslosen: was bitte ist "FußwedelKofferraumauf" (Easy Open) für ein neues Gimmik beim Passat? Hat der jetzt einen Bewegungsmelder verbaut, der durch Tanzeinlagen der Passagiere erkennt, dass jemand die Heckklappe/Kofferraumdeckel öffnen möchte und - Sesam öffne dich - geht die Klappe auf?

Das wäre eine echte Evolution ggü. der el. Heckklppe, die bei kessy entweder über "Handauflegen" :D oder via Könpfchen am Schlüssel geöffnet werden muss.

Werde mal in Zukunft auf Passatfahrer achten die spastische Anfälle im Bein/Fussbereich bekommen, wenn sie vor dem Kofferraum ihres Autos stehen:D:D.

am 7. Januar 2011 um 10:28

"FußwedelKofferraumauf" hät ich auch genommen... und nicht zuletzt deshalb um einfach allen zusagen: "Schau mal, ich hab FußwedelKOfferraumauf" :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Da war die Axt mit dem Erklärbär mal wieder schneller...verflucht:D

Äh, betreibt mal bitte Aufklärungsarbeit für die Ahnungslosen: was bitte ist "FußwedelKofferraumauf" (Easy Open) für ein neues Gimmik beim Passat? Hat der jetzt einen Bewegungsmelder verbaut, der durch Tanzeinlagen der Passagiere erkennt, dass jemand die Heckklappe/Kofferraumdeckel öffnen möchte und - Sesam öffne dich - geht die Klappe auf?

Schönes Wortspiel.... ;)

Zum Easy Open: http://www.autogazette.de/archiv/289560.html

Das System verfügt über einen kapazitiven Sensor in der Stossstange. Durch eine Fussbewegung (dabei muss man natürlich keine Teile berühren) wird der Sensor angeregt und es wird die Heckklappe automatisch geöffnet. Persönlich finde ich das System super, allerdings hat es auch ein paar Schönheitsfehler.

1. Es ist nur mit Kessy bestellbar. Hier wäre eine abgespeckte Version, nur für den Heckbereich, wünschenswert.

2. Wie im Artikel beschrieben, ist es derzeit nur für die Limousine lieferbar, da eine große Heckklappe dem Nutzer halt entgegenkommt.

Abhilfe könnten hier Sensoren in der Heckklappe schaffen. Für die elektrische Hecklappe (bei solch einem System eh Pflicht [nicht Limousine]) wäre es in meinen Augen eh sinnvoll. Dann müssten sich Nutzer von Tiefgaragen oder Garagen mit kleiner Höhe keine Gedanken mehr machen. Ich denke mir das ganze folgend: Der Bediener möchte die Heckklappe über Easy open öffnen. Er macht halt seine Fussbewegung und anschliessend gibt es eine kurze Rückmeldung, z.B. über das dritte Bremslicht, das der Wunsch "angekommen" ist. Nun muss der Benutzer zwei Schritte zurück machen (wird über die Sensoren erkannt) und schon öffnet sich die Heckklappe.

3. Der ungeübte Benutzer macht sich das Hosenbein dreckig.... selbst schuld ;)

4. Katze unterm Auto öffnet beim Einsteigen ungewollt die Heckklappe

Ich gebe zu, Punkt 3 und 4 sind nun wirklich mehr als kleinlich....gut das es das nicht im Phaeton gibt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

 

Schönes Wortspiel.... ;)

Zum Easy Open: http://www.autogazette.de/archiv/289560.html

Das System verfügt über einen kapazitiven Sensor in der Stossstange. Durch eine Fussbewegung (dabei muss man natürlich keine Teile berühren) wird der Sensor angeregt und es wird die Heckklappe automatisch geöffnet. Persönlich finde ich das System super, allerdings hat es auch ein paar Schönheitsfehler.

1. Es ist nur mit Kessy bestellbar. Hier wäre eine abgespeckte Version, nur für den Heckbereich, wünschenswert.

2. Wie im Artikel beschrieben, ist es derzeit nur für die Limousine lieferbar, da eine große Heckklappe dem Nutzer halt entgegenkommt.

Abhilfe könnten hier Sensoren in der Heckklappe schaffen. Für die elektrische Hecklappe (bei solch einem System eh Pflicht [nicht Limousine]) wäre es in meinen Augen eh sinnvoll. Dann müssten sich Nutzer von Tiefgaragen oder Garagen mit kleiner Höhe keine Gedanken mehr machen. Ich denke mir das ganze folgend: Der Bediener möchte die Heckklappe über Easy open öffnen. Er macht halt seine Fussbewegung und anschliessend gibt es eine kurze Rückmeldung, z.B. über das dritte Bremslicht, das der Wunsch "angekommen" ist. Nun muss der Benutzer zwei Schritte zurück machen (wird über die Sensoren erkannt) und schon öffnet sich die Heckklappe.

3. Der ungeübte Benutzer macht sich das Hosenbein dreckig.... selbst schuld ;)

4. Katze unterm Auto öffnet beim Einsteigen ungewollt die Heckklappe

Ich gebe zu, Punkt 3 und 4 sind nun wirklich mehr als kleinlich....gut das es das nicht im Phaeton gibt :D

THX!

Vlt. würde es beim Touareg II auch problemlos zum Einsatz kommen können, da die el. Heckklappe beim Öffnen ja mittlerweile bimmelt...das wäre eigentlich Warnung genug (gerade wenn man mit einen Stapel Kartons vor der Heckklappe steht, der ggf. bis zum Scheitel reicht, helfen visuelle Warnungen wenig....auch kleinlich aber möglich)

zu 4. Das mit der Katze wäre über Kessy vermeidbar...es wsei denn, die Katze hat den Schlüssel verschluckt:D

BTW: M. W. gehört dieser Thread eher in das Touareg II-Forum. Vlt. findet sich ein Mod, der diesen Thread dahin verschiebt.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Vlt. würde es beim Touareg II auch problemlos zum Einsatz kommen können, da die el. Heckklappe beim Öffnen ja mittlerweile bimmelt...das wäre eigentlich Warnung genug (gerade wenn man mit einen Stapel Kartons vor der Heckklappe steht, der ggf. bis zum Scheitel reicht, helfen visuelle Warnungen wenig....auch kleinlich aber möglich)

Dann hast du die Rechnung aber ohne den Amerikaner gemacht ;)

Ok, dann wird es in den USA halt nicht angeboten. :cool:

Die visuelle Warnung war ja auch nur ein Zusatz zur eigentlichen Idee. Ich denke dabei eher an einen Ultraschallsensor, welcher den Heckklappenbereich erfasst und erst dann die Klappe freigibt, wenn genügend Abstand vorhanden ist. Das Bremslicht dient nur der Rückmeldung, dass der Wunsch "Heckklappe öffnen" beim Steuergerät angekommen ist. Kann man natürlich auch über nen Piepton machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

zu 4. Das mit der Katze wäre über Kessy vermeidbar...es wsei denn, die Katze hat den Schlüssel verschluckt:D

Na ne, meiner Meinung nach eben nicht. Du näherst dich deinem Fahrzeug (mit Schlüssel natürlich), das Fahrzeug erkennt den ID Geber, die Katze bemerkt dich und geht stiften...Heckklappe geht auf. Oder noch besser, die Katze ist so abgebrüht und bekommt erst nen Schreck, wenn du das Fahrzeug startest....piep piep piep ;)

Ich weiß, dieser Gedanke ist schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Ich würde mich aber trotzdem über den ersten Thread "Hilfe, meine Heckklappe öffnet manchmal von allein" freuen ;) Erste Antwort: Hast du Katzen?

@axt, am besten wäre beides, eine auditive und visuelle Rückmeldung (so wie es mal vor Jahrzehnten bei der FFB war).

Thema Katzen: (Gott sei Dank) hab ich keine. Aber das Problem kenne ich vom Bewegungsmelder für z. B. die Aussenbeleuchtung beim Haus. um also das Katzenproblem zu vermeiden, müsste das Heckschloss neben der Bewegung also auch noch den Transponder des Schlüssels erkennen, somit gebe ich bzgl. eines "Kessy-Light", das nur die Heckklappe erkennt, dir abs. Recht...

Ma gugn, ob der eine oder andere VW-Entwickler hier mitliest...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen