ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Parkbremse Auto H

Parkbremse Auto H

BMW iX1 U11
Themenstarteram 29. September 2024 um 5:35

Seit dem Update 07/2024 OS 8 sind die Parkfunktionen nicht verfügbar

Die Einstellungen zur Parkbremse sind da, können aber nicht ausgewählt werden

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@elektroneu schrieb am 29. September 2024 um 07:35:54 Uhr:

Seit dem Update 07/2024 OS 8 sind die Parkfunktionen nicht verfügbar

Die Einstellungen zur Parkbremse sind da, können aber nicht ausgewählt werden

So soll es doch sein, oder meinst du etwas anderes.

Mit Aktiviertem Auto Hold wird die Bremse beim Stillstand des Auto,s automatisch aktiviert und nur durch Gas geben wieder automatisch deaktiviert. Soll dein Auto nach dem Stillstand weiter rollen muss es halt deaktiviert sein.

Die automatische Aktivierung der Parkbremse bei Betätigung der "Stopp"-Taste war nach dem Update nicht mehr aktiv. Ich habe es im Menü dann aktiviert. Nach 2 Tagen war es wieder deaktiviert. Fehlermeldung auf dem Smartphone immer noch vorhanden, obwohl sie nach spätestens 3 Fahrten weg sein soll. Nach 6 Tagen und 6 Fahrten ist die Fehlermeldung immer noch da siehe Foto). Mein Händler sagt, mit meinem Smartphone hätten sie nix zu tun und die BMW Kundenbedrohung, äh, Entschuldigung, Kundenbetreuung , meldet sich auch nicht.

Screenshot-20240918-141935

Oh man…bei mir ist zum Glück „noch alles in Ordnung“ …Drücke die Daumen

@elektroneu: War bei mir nach dem Update auch so. Ich musste die Fahrbereitschaft einschalten um die Einstellung ändern zu können. Bis jetzt hat sich an der Einstellung dann auch nichts mehr geändert.

Mir ist das diese Tage auch schon aufgefallen, hatte mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.

Eben habe ich mal in den Einstellungen nachgesehen und siehe da.

"Funktion zur Zeit nicht Verfügbar"

Mal sehen was daraus wird!

@Ruedi24:

Möglicherweise hattest du die "Fahrbereitschaft" nicht hergestellt! Auf deutsch für Normalos heißt das: Bremse treten und " Start" drücken. Erst dann kannst du im Menü: Fahrzeug, Fahrwerk.,.. die Parkbremse aktivieren.

Stimmt!!!

Danke Du hast recht. Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Dazu ist das Forum ja da.

Bei mir ist es so: Egal ob die Parkbremse in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht, sobald ich die Fahrbereitschaft ausschalte, setzt die Parkbremse ein. Komisch.

Hatte ich vorher nie drauf geachtet.

OS8 4/23

Eigentlich haarsträubend, dass BMW mit dem Update f

die automatische Aktivierung der Parkbremse deaktiviert hat. Bei uns war es genauso IX1 30 aus Dezember 23.

Die einzige Erklärung die wir für plausibel gehalten haben war, dass bei dauerhaft angezogener / längerfristig angezogener Handbremse vor allem im Winter die Möglichkeit besteht, dass die Bremsbacken an der Scheibe festrosten. Unser Mercedes CLA BJ 2020 hatte da wahnsinnige Probleme damit. Wurden dann während der Garantiezeit zweimal neue Scheiben und Beläge verbaut. Danach war Leasingrückgabe und bei der Rückgabe hat der Gutachter schon wieder Scheiben und Beläge hinten aufgeschrieben. Die mussten wir dann aber nicht bezahlen. Da beneide ich den nächsten Besitzer nicht.

Vielleicht hat BMW ja Angst bekommen dass sie plötzlich einen Rückruf für Bremsen machen müssen =)

Ja, nur bei mir ist die Parkbremse immer aktiv, egal ob ich diese im Menü deaktiviere.

Jetzt wissen wir also das BMW noch mehr Probleme mit der Bremse hat =)

Nein Spaß - eigentlich ist bei fast jedem Neuwagen heute das Anziehen der Parkbremse nach dem abstellen vorgesehen / üblich. So war das auch bei dem IX1 bis zum Update.

Dann ist die Möglichkeit die Parkbremse aktivieren/deaktivieren zu können, ja sinnlos.

Es könnte ein Bug sein wenn man den Schieber an aus nicht betätigen kann?!

Deine Antwort