Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Parkbremse (automatisch an)

Parkbremse (automatisch an)

BMW 2er

Hallo leider habe ich nichts zu dem Thema auf die schnelle finden können!

Folgendes, in der BA steht... "Steptronic Getriebe: In einigen Abstellsituationen wird mit dem Einlegen von Wählhebelposition P die Parkbremse automatisch festgestellt."

Kennt einer diese "Abstellsituationen"

Bin schon etwas verwundert, es gibt "Situationen" was soll das sein? Fehlprogrammierungen?

Oder warum wird das nicht näher beschrieben?

Beste Antwort im Thema

Ich könnte mir vorstellen, das so eine Situation zb an einer Steigung / Gefälle zu finden ist. Das Auto erkennt das die P-Position des Getriebes nicht ausreicht und sich die Parkbremse automatisch "zuschaltet".

Im übrigen sollte man "P" nur nutzen, wenn man das Auto auf ebener Fläche abstellt. Das ist nur ein kleiner Sperrsplint im Getriebe und keine echte Sicherung gegen weg rollen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da will sich BMW eben nicht festlegen.

Bei mir ist es zumindest am Hang so.

OK...

UND da geht es sie Auto. an?

Aber was für ein Schmarrn erlauben die sich denn da mit "nicht festlegen"?

Ich muss doch die Spielregeln vorgeben unter welchen etwas funktioniert oder eben nicht!

Ich könnte mir vorstellen, das so eine Situation zb an einer Steigung / Gefälle zu finden ist. Das Auto erkennt das die P-Position des Getriebes nicht ausreicht und sich die Parkbremse automatisch "zuschaltet".

Im übrigen sollte man "P" nur nutzen, wenn man das Auto auf ebener Fläche abstellt. Das ist nur ein kleiner Sperrsplint im Getriebe und keine echte Sicherung gegen weg rollen.

Auch bei mir, wobei mein Fzg dann auf der relativ steilen Garage-Einfahrt immer mit der Schnauze nach unten steht (hab's aber noch nie hangaufwärts ausprobiert ;) )

In einem Thread wurde dazu als Grund angegeben, das Getriebe alleine könne das schwere Fzg ab einer bestimmten Neigung nicht zurückhalten, weshalb sie dann automatisch aktiviert wird.

Gruss peppino1

Gebe dir recht JvB, so handhabe ich das im Prinzip auch!

Mir geht es mal wieder darum das BMW etwas funktionell im Auto hat und es nicht nutzt?

Und ich mir die Frage stellen muss, WARUM?

Und bevor die 9x-klugen um die Ecke schauen...

Eine Funktion "Parkbremse bei "P" automatisch an, J/N?"

1 Programmzeilen fertig!

Dann kann jeder, frei entscheiden ober er sich Bevormunden lassen will oder eben selbst handanlegen will!

Eine Funktion, mit einer Neigungsabfrage die ich als Hersteller nicht ein einmal erklären kann (will), ist leider der falsche Weg!

Zitat:

@ag ra schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:22:01 Uhr:

OK...

UND da geht es sie Auto. an?

Ja. Bei mir in der Einfahrt geht Sie an der Steigung automatisch an, wenn ich das Auto abstelle. Am Carport (dort ist eben) nicht.

Ich fänd das auch beim Schalter gut, wenn die sich automatisch aktivieren würde. Motor aus, Tür auf -> Handbremse an ... fertig.

Die Handbremse geht bei meinem 225xe an, sobald man sich in einer Steigung befindet und P einlegt. Da fehlt beim Schalter die Stellung P......

Äquivalent wäre ja 1. Gang oder R und Motor aus ;)

 

/Edit: Sowas wie hier ( https://www.motor-talk.de/.../...ad-von-der-auffahrt-t6208503.html?... ) wäre dann auch vorgebeugt :p

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 18. Dez. 2017 um 20:30:15 Uhr:

Ich fänd das auch beim Schalter gut, wenn die sich automatisch aktivieren würde. Motor aus, Tür auf -> Handbremse an ... fertig.

Gibt es leider nicht in der unteren Klasse von Bmw. Beim Golf nennt sich das Auto Hold und ist dort immer serienmässig.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:30:15 Uhr:

Ich fänd das auch beim Schalter gut, wenn die sich automatisch aktivieren würde. Motor aus, Tür auf -> Handbremse an ... fertig.

Die Handbremse ist nur ein kleines Knöpfchen.;)

So kann der Fahrzeughalter entscheiden, wann er die Bremse benutzen möchte. Gerade in der Jahreszeit gibt es einige Hersteller, die mit festgefrorener Handbremse Probleme haben.

Auto-Hold ist schon eine tolle Sache. Ist eines der wenigen Dinge die ich beim 218 vermisse.

Gerade beim stop z.B. an der roten Ampel, Motor aus und Bremse automatisch an fehlt mir.

Und wo tut nan dann den rechten Fuß hin?

Zitat:

@Paul006 schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:55:02 Uhr:

Auto-Hold ist schon eine tolle Sache. Ist eines der wenigen Dinge die ich beim 218 vermisse.

Gerade beim stop z.B. an der roten Ampel, Motor aus und Bremse automatisch an fehlt mir.

Mir fehlt das auch, zumal man dafür keine eletrische Parkbremse benötigt. Eine sinnvolle Steuerung der Betriebsbremse über das ESP macht's bei Mercedes möglich, BMW hat sich das leider (auch im 3er) gespart... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Parkbremse (automatisch an)