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Parkbremse orangenes Ausrufezeichen
Hallo zusammen,
bei meiner V Klasse wurden die Bremsen neu gemacht.
Zwei Tage vorher, zeige er mir das P in rot an und das Ausrufezeichen in oranges.
Die Bremsen wurden erneuert. Jetzt zeigt er mir das orangene Ausrufezeichen an und den Fehlercode:
C1014, die Steuereinheit der elektrischen Feststellbremse ist nicht oder korrekt konfiguriert.
Der „Motor“ zieht nur kurz am Seil, ca. 1,5 Sekunden.
Kann es sein, dass der Motor defekt ist?
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5 Antworten
Kann sein, kann aber auch sein dass die Bremse nicht richtig eingestellt wurde.
Ich tippe auch auf keine Grundeinstellung gemacht und nicht neu eingelehrnt / normiert.
Guten Morgen zusammen,
es wurde die Kalibrierung durchgeführt und „Ende des Bremsenwechsels“.
Die Stahlseile direkt hinter den Bremsen ist aber locker. Bei der Kalibrierung werden diese kurz angezogen und wieder locker gelassen.
Hat die Bremse eine Werkstatt gewechselt, dann wieder hin und in Ordnung bringen lassen!
Ansonsten:
Die Parkbremse muß genau nach Vorgabe eingestellt werden und funktionieren. Da die Fehlermeldung schon vor dem Bremsen Wechsel da war, gehe ich von einem fest gegammelten Spreitzschloss aus. Dieses muß perfekt leichtgängig sein.
D.h. Bremsscheibe wieder ab. Spreizschloss entrosten bzw. ersetzen und mit Paste ( Anti Seize, Keramik) gründlich schmieren. Bremsscheibe wieder drauf, Einstellschraube bis zum Anschlag fest drehen, sodass sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt. Dann wieder 3-4 Zähne zurück.
Wenn alles perfekt funktioniert und eingestellt ist, kalibriert sich die Parkbremse beim 1. Mal anziehen von selbst.
Etwas Erfahrung ist bei dieser sch**ß Parkbremse allerdings vorausgesetzt.
Viel Glück
Zitat:
@helmi1983 schrieb am 24. Januar 2025 um 12:38:31 Uhr:
Hat die Bremse eine Werkstatt gewechselt, dann wieder hin und in Ordnung bringen lassen!
Ansonsten:
Die Parkbremse muß genau nach Vorgabe eingestellt werden und funktionieren. Da die Fehlermeldung schon vor dem Bremsen Wechsel da war, gehe ich von einem fest gegammelten Spreitzschloss aus. Dieses muß perfekt leichtgängig sein.
D.h. Bremsscheibe wieder ab. Spreizschloss entrosten bzw. ersetzen und mit Paste ( Anti Seize, Keramik) gründlich schmieren. Bremsscheibe wieder drauf, Einstellschraube bis zum Anschlag fest drehen, sodass sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt. Dann wieder 3-4 Zähne zurück.
Wenn alles perfekt funktioniert und eingestellt ist, kalibriert sich die Parkbremse beim 1. Mal anziehen von selbst.
Etwas Erfahrung ist bei dieser sch**ß Parkbremse allerdings vorausgesetzt.
Viel Glück
Der Taster für die Parkbremse reagiert nicht.
Ja die Spreizschlösser waren verrostet und klemmten.